"Die Kunst besteht nicht darin/daraus, (k)einen Fehler zu machen, man muss aus Fehlern Kunst machen." (Titus Lenk)




 [ 14 Beiträge ] 
 Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern 
Autor Nachricht

verschiedene

Beitrag  Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Erstmal vorab, ich finde die Malprojekte/Monatsprojekte sehr motivierend und beteilige mich gern daran. Die mods haben wirklich schöne Themen ausgesucht und die vielfältigen Bilder fleissig und persönlich kommentiert.

Aber die Rückmeldungen zu den einzelnen Bildern und die tägliche Besucherzahl finde ich etwas enttäuschend. Ich weiss natürlich, dass es daran liegt, dass plötzlich soviele Bilder auf einmal reinkommen, dass man mit dem Kommentieren gar nicht hinterherkommt und eher pauschal und zusammenfassend (So viele tolle Bilder hier!) schreibt. Wahrscheinlich ist die Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Bild auch gar nicht vorgesehen. Der bisherige thread ist auch so unübersichtlich und schwerfällig, weil sich die Kommentare kaum aufeinander und auch nicht immer auf das zuletzt eingestellte Bild beziehen.

Ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man das Ganze evtl. verbessern könnte:

Das Projekt in einer Galerie präsentieren:

Eine grundsätzlich neue Form wäre es, wenn man für die eintrudelnden Bilder gleich zu Beginn eine Galerie eröffnet, die sich nach und nach füllt. Die Besucher könnten dann die Bilder direkt kurz kommentieren. Auch wenn mir später noch eine Frage oder etwas anderes dazu einfällt, kann ich direkt zu dem Bild gehen. (ich möchte z. b. Camcar zu ihrem ersten Bild noch fragen, welche Stempel sie für die Schneekristalle verwendet hat, jetzt - nach dem 14. Bild - mache ich das natürlich nicht mehr.)
Als Besucher einer Galerie kann ich jederzeit entscheiden, ob ich die Bilder nur genauer angucken oder dazu etwas schreiben oder lesen möchte.
in der Menueleiste bräuchte man vielleicht ein Symbol für das neue Projekt (sowas wie den Weihnachtsmann, der direkt zum Adventskalender leitet), der direkt in die Galerie führt. Vielleicht könnte er blinken, wenn ein neues Bild eingestellt wurde.


Wenn eine grundsätzliche Neuorganisation nicht denkbar ist, sollte aber wirklich nochmal folgendes nochmal überdacht werden:

Up-Dated- Funktion einrichten:

Mir gefällt nicht, dass man nicht sehen kann, wann ein neues Bild eingestellt wurde. Da die updated-Funktion hier nicht vorgesehen ist, gucken sicher viele gar nicht rein, weil es zu umständlich ist, sich die slideshow anzugucken oder sich bis zum letzten Beitrag durchzuarbeiten. Auch wenn ich mit „Thema beobachten“ über einen neuen Beitrag informiert werde, weiss ich nie, ob es sich nur um einen „I like it“-Beitrag oder ein neues Bild handelt.

Nach oben 03.01.2015, 13:36 Nach unten

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Danke für die Anregungen. Vieles davon wurde bzw. wird bereits intern diskutiert.

Zum aktuellen Stand: Eine separate Aufbereitung in eine Galerie ist derzeit nicht vorgesehen. Die Malprojekte dienen in erster Linie zur Motivation und Anregung zum Mitmachen eigener Umsetzungen. Sollte es zu den dabei entstandenen Werken erweiterten Kommentierungs- oder Präsentions-Bedarf geben, so kann dies wie bisher gerne individuell zusätzlich in eigenen Themen oder in der eigenen Galerie vorgenommen werden.

Eine erweiterte Update-Version zu Anzeige neuer Bilddateien wäre zwar potenziell hilfreich, momentan ist der dafür notwendige technische und zeitliche Aufwand jedoch zu groß. Dies ist jedoch denkbar und wurde bereits auf unsere Liste möglicher Verbesserungen aufgenommen.

:winken:


Signatur


Nach oben 03.01.2015, 17:27 Nach unten

verschiedene

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Beitrag: Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern - 03.01.2015, 17:27 Kritzelmeister hat geschrieben:
Danke für die Anregungen. Vieles davon wurde bzw. wird bereits intern diskutiert.

:D Das freut mich, ich hatte euch die Anregungen ja schon vor Weihnachten geschickt. Aber da ich nichts mehr gehört hatte, habe ich sie jetzt hier öffentlich gepostet.

Beitrag: Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern - 03.01.2015, 17:27 Kritzelmeister hat geschrieben:
Zum aktuellen Stand: Eine separate Aufbereitung in eine Galerie ist derzeit nicht vorgesehen. Die Malprojekte dienen in erster Linie zur Motivation und Anregung zum Mitmachen eigener Umsetzungen. Sollte es zu den dabei entstandenen Werken erweiterten Kommentierungs- oder Präsentions-Bedarf geben, so kann dies wie bisher gerne individuell zusätzlich in eigenen Themen oder in der eigenen Galerie vorgenommen werden.".


:mhh: Ich glaube, eine Projekt-Galerie hätte eine ganz andere Qualität und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten.

"
Beitrag: Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern - 03.01.2015, 17:27 Kritzelmeister hat geschrieben:
Eine erweiterte Update-Version zu Anzeige neuer Bilddateien wäre zwar potenziell hilfreich, momentan ist der dafür notwendige technische und zeitliche Aufwand jedoch zu groß. Dies ist jedoch denkbar und wurde bereits auf unsere Liste möglicher Verbesserungen aufgenommen.".


:mhh: Sind Verbesserungsvorschläge in diesem Forum überhaupt erwünscht?

Nach oben 03.01.2015, 18:30 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Vielleicht ist es auch gut zu erfahren, wie andere das sehen, also senf ich mal dazu :grins: ...und ich befürworte in jedem Fall auch Verbesserungsvorschläge.
Also generell finde ich es o.k, wie es ist.
Wen es interessiert, sollte sich ruhig ein wenig Mühe machen und z.B. die slide-show ansehen...also ein bischen Eigeninitiative ist schon manchmal ganz hilfreich... :grins:
Und Camkar kannst du trotzdem nach den Stempeln fragen- schick ihr doch einfach eine PN, wenn es dich interessiert.... :wink:
Desweiteren bleibt ja die Möglichkeit die Bilder nochmals separat einzustellen.
Aber ich verstehe dich schon, manche Bilder sind mit so viel Mühe entstanden, und/oder so gut, da tut es mir manchmal auch leid, daß sie ein wenig untergehen!
Ein Signal, wenn ein neues Bild eingestellt wurde fände ich auch gut, geht ja auch bei den "normalen" Themen.
Für mich persönlich bietet so ein Malprojekt einen Aufhänger um etwas zu gestalten/malen, denn nicht immer fällt mir etwas selbst ein, allerdings gehe ich nicht davon aus, daß dieses Bild so differenziert besprochen wird, wie es z.B. bei einem eigenem Thema wäre.
Wie gesagt, falls ich das möchte, kann ich ja immer noch ein eigenes Thema zum Bild aufmachen.
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 03.01.2015, 19:27 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Beitrag: Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern - 03.01.2015, 18:30 rebatah hat geschrieben:
:mhh: Sind Verbesserungsvorschläge in diesem Forum überhaupt erwünscht?


Ja klar! Wir nehmen sie auf, priorisieren nach Machbarkeit, Aufwand und Dringlichkeit, und setzen um was umsetzbar ist.

Solche Veränderungen wie die "Neue Bild-Anzeige bei Projekten" sind nicht "eben mal schnell" gemacht, sondern wir reden hier von 1-3 Tagen Arbeit bei einem Programmier-Gegenwert von ca. 500-1000 EUR (bei einem sehr guten Freundschaftspreis). Daher sehe es mir bitte nach, wenn solche Vorschläge erstmal nur zur Kenntnis genommen werden und entsprechend ihrer Nützlichkeit für die Plattform aus ganzheitlicher Sicht zu einem passenden Zeitpunkt aufgegriffen werden. :winken:

Nach oben 03.01.2015, 23:06 Nach unten

aquarell

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Hallo Adrian,
ein bisschen verstehe ich was von der Materie und verstehe auch, dass nicht alles sofort machbar ist. Ich glaube Brigitte hätte eine zeitnahe Info erwartet, sie hat sich ja anscheinend einige Gedanken gemacht. Aber ich bin vorsichtig, da ich nicht beurteilen kann, wie angespannt deine Situation ist. Im Wesentlichen teile ich die Meinung von Eva.

Nach oben 03.01.2015, 23:31 Nach unten

verschiedene

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
"Die Kritzelmeister-Administration ist für Kritik, Hinweise und Vorschläge immer dankbar."
Dieses Banner solltet ihr wegen Zeit- und Geldmangels besser ausblenden, dann erspart ihr euch das Lesen und Kommentieren solch überflüssiger Gedanken von jemandem wie mir, der von der Materie keine Ahnung hat. Sonst alles gut! :winken:

Nach oben 04.01.2015, 00:18 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Beitrag: Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern - 04.01.2015, 00:18 rebatah hat geschrieben:
"Die Kritzelmeister-Administration ist für Kritik, Hinweise und Vorschläge immer dankbar."
Dieses Banner solltet ihr wegen Zeit- und Geldmangels besser ausblenden ...

Nochmals: Vielen Dank für Deine Anregungen, wir werden diese bei zukünftigen Anpassungen berücksichtigen!

Nach oben 04.01.2015, 00:37 Nach unten

ich probiere gerne alles aus

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
[quote="Kritzelmeister"][/quote]Sollte es zu den dabei entstandenen Werken erweiterten Kommentierungs- oder Präsentions-Bedarf geben, so kann dies wie bisher gerne individuell zusätzlich in eigenen Themen oder in der eigenen Galerie vorgenommen werden.

habe ich gemacht, mein Beitrag wurde dann aber aus dem Projekt entfernt - das hatte ich nicht beabsichtigt.

Somit kann ich Bilder, die zwar für ein Projekt gedacht sind, und die ich gerne besprochen haben möchte, nicht in einem aktuellen Projekt posten.

ansonsten schließe ich mich auch Evas Ausführungen an :grins:

Nach oben 04.01.2015, 01:14 Nach unten

Acryl, Pastellkreide, Aquarell

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Kritzemeister hat geschrieben:
7 Jahre als Kritzelmeister: 7 Jahre als Kritzelmeister7 Jahre als Kritzelmeister7 Jahre als Kritzelmeister7 Jahre als Kritzelmeister7 Jahre als Kritzelmeister7 Jahre als Kritzelmeister

Na, wenn ich das beim Gratulieren immer nachzählen müßte :hmm: :rofl:
Ab 5 hören die Sterne auf lieber Adrian,
gingen vielleicht auch dem entsprechend ein paar mehr :?: Oder ist dies nicht vorgesehen.
Vielleicht gibt es für Dich eine Bastelmöglichkeit :mhh: den Sternenhimmel
zu verrlängern :wink:
Würde mich riesig freuen :hurra:

Nach oben 04.01.2015, 15:02 Nach unten

Acryl, Pastellkreide, Aquarell

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Hallo Adrian,

mein Wunsch wäre, den Sternenhimmel
zu verrlängern denn beim 5. Stern hört er auf :hmm:

Vielleicht gibt es für Dich eine Bastelmöglichkeit :mhh:
Würde mich riesig freuen :hurra:

Nach oben 10.01.2015, 14:11 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Hallo Ingrid,

ab dem 6.Jahr gibt es neben den 5 Sternen den Zusatz von zwei Pfeilen (Bild), wenn man mit der Maus über die Sterne fährt und kurz wartet erscheint ein Tooltip mit der genauen Jahresangabe - wir glauben, dass das optisch und funktional ausreichend ist.

LG
Adrian

Nach oben 11.01.2015, 00:10 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
Beitrag: Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern - 11.01.2015, 00:10 Adrian hat geschrieben:
wir glauben, dass das optisch und funktional ausreichend ist.
LG
Adrian

es reicht vor allem optisch... es sähe nicht gut aus, wenn die Sterne irgendwann über das Avatar hinaus ragen würden...

Nach oben 11.01.2015, 00:23 Nach unten

Acryl, Pastellkreide, Aquarell

Beitrag  Re: Organisation der Mal-/Monatsprojekte verbessern
:danke2: Adrian,
find ich prima, damit entfällt meine Zählerei :hurra:

Nach oben 11.01.2015, 15:04 Nach unten
 [ 14 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!