"Kunst ist das, was übrigbleibt, nachdem alles an ihr bis ins letzte analysiert worden ist." (Martin Kessel)




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage... 
Autor Nachricht

Beitrag  Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass Threads, in denen Bilder aktualisiert werden - neue Versionen zum Beispiel - häufig untergehen. Was sehr schade für die Künstler ist, wenn man auf Input hofft, das komplett ausbleibt. Ich habe den Eindruck, dass das nicht an den Kritzlern liegt, die einfach ein umwerfend hilfsbereiter Haufen sind, sondern daran, dass man Themen nicht weiter verfolgt, wenn man einmal hingeklickt hat.

Wenn jemand ein Bild nur alle paar Tage oder nach Wochen updatet, merkt man das natürlich; wenn aber einfach an aufeinanderfolgenden Tagen der Künstler neue Versionen postet, habe ich jetzt in der letzten Zeit mehrmals erlebt, dass es dann nicht bemerkt wird.

Ich weiß, dass man Themen abonnieren kann, aber das würde unübersichtlich, wenn man alles, was in-progress ist, abonniert.

Ich hätte zwei Vorschläge: Wenn Mitglieder ihre Threadtitel editieren könnten, könnte man dazuschreiben, "Update: Jetzt fertig" "Hänge am Hundeohr fest" oder "Update+Datum" oder so etwas. Sonst denkt man, sind halt nur noch mehr Feedback-Posts von anderen. Diese Variante kenne ich von anderen Foren (conceptart z. B.), und das klappt ziemlich gut.

Der andere ist vielleicht weniger ideal: Wenn man für jede Version einen neuen Thread eröffnet. Aber auch das würde vielleicht unübersichtlich.

Ich schätze, es gibt gute Gründe, warum das Editieren hier im Forum nur so begrenzt möglich ist, aber die Idee halte ich gerade in dieser sehr netten Community für gangbar...

Was meint ihr? Was meint der Admin?

Nach oben 14.10.2013, 17:16 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Ich denke, die Ergänzung des Threadtitels wäre eine gute Maßnahme. :winken: Man muss nur dran denken, dass dann auch zu tun. Ich kann sowas auch ziemlich gut vergessen. :grins:

Nach oben 14.10.2013, 17:56 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
extrem gute idee!
lg jay

Nach oben 14.10.2013, 18:09 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Stimmt, find ich auch!
Oft bekomme ich das auch gar nicht, oder sehr spät mit und das ist schade.
Gute Idee! :D
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 14.10.2013, 18:28 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Mir geht's da wie Eva, ich halte das auch für eine gute Idee! :winken:

Nach oben 14.10.2013, 18:48 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Erstmal vielen Dank für die Anregung!

Ähnliche Vorschläge gab es schon öfter, auch manche mit anderen Ansätzen (z.B. automatische Info bei im Thema neuen hochgeladenen Bildern, durch einen Update-Klick des Themenerstellers, durch Selektion von entsprechenden Vorgaben, etc.). Allerdings sind wir uns derzeit noch nicht über eine vernünftige Umsetzung (und deren Machbarkeit) im Klaren. Das befindet sich sozusagen noch im technischen und nutzerpraktikablen Meinungsfindungsprozess.

Eine Edit-Funktion des Titels wäre zwar "besser", würde aber unseres Erachtens das Problem allein auch nicht lösen. Dazu gibt es zuviele Negativ-Beispiele vergleichbarer (Kunst-)Communities, wo das eher verwirrt, genauso ignoriert wird, oder ebenso im Neue-Themen-Fluss untergeht.

Wir bemühen uns aber um eine Lösung :winken:


Signatur


Nach oben 14.10.2013, 19:00 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage (gelöst?)
Ich sehe grade, wenn man nicht auf Schnellantwort geht, und dann oben einfach den Titel verändert, dann wird das auch so angezeigt? :shock: :kapituliere:

Sorry. Viel Lärm um nichts. Problem gelöst, offenbar!

Nach oben 15.10.2013, 14:15 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Das ist allerdings nur der Beitragsbetreff, die ganze Themenansicht (z.B. in den Themensuchen) beeinflusst das jedoch nicht :winken:


Signatur


Nach oben 15.10.2013, 14:20 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage... och menno.
Ich seh's grade. ;)

Außer, jeder der Nachfolgenden übernimmt das... :mrgreen:

Nach oben 15.10.2013, 16:32 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
eine andere Lösung wäre, einen neuen Thread zu eröffnen.

Man könnte das Bild auch erst fertig einstellen - und dann die Steps dazu.

Nach oben 17.10.2013, 13:34 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Beitrag: Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage... - 17.10.2013, 13:34 Susanne hat geschrieben:
eine andere Lösung wäre, einen neuen Thread zu eröffnen.

Bei sich entwickelnden Steps sehr kontraproduktiv - dann gibt es mehrere Themen, keiner weiß dass die zusammengehören, einige schreiben bei den neuen, andere noch bei den alten, usw. Das sehen wir hier sehr ungern und ist sehr unbefriedigend für alle Beteiligten. Daher führen wir solche Zersplitterungen ganz schnell wieder in ein einziges Thema zusammen, wo im Grunde auch alles hingehört.

In Ausnahmefällen (z.B. bei neuen Überarbeitungen) ist das kein Problem. Optimal wäre es dann, wenn im alten Thema dann noch ein Link zum Neuen Thema gesetzt werden würde, und gleichzeitig das alte Thema gemeldet wird damit es ein Supporter schließt.

Das eigentliche Problem ist eher informeller Natur, und muss daher auch informell gelöst werden.

Bis dahin setzt man sich als Interessent halt ein Lesezeichen, klickt regelmäßig rein, und löscht das Lesezeichen ggf. wieder wenn der Step abgeschlossen ist :winken:


Signatur


Nach oben 17.10.2013, 13:46 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Nach erster Sondierung der Möglichkeiten erscheint mir folgende Umsetzung am praktikabelsten:

Wenn in den Bildervorstellungen vom Themenersteller ein neues Bild hochgeladen wurde, mit neuen Beiträgen, die man noch nicht gelesen hat, dann wird das Thema in der Suche und in den Forenansichten mit einer "Updated"-Info ergänzt.

Der Vorteil dieser Handhabung: Das funktioniert vollautomatisch, niemand muss dazu etwas anklicken, deckt zu 99% diese Informationslücken ab, ist technisch praktikabel, der Server raucht nicht ab :D, und ist (im positiven Sinne ohne jemanden beleidigen zu wollen) "idiotensicher" da man nichts dabei denken oder etwas zusätzlich anklicken bzw. bearbeiten muss :lol: .

Das Grundgerüst dazu habe ich gestern noch programmiert, scheint umsetzbar, und wird nach weiteren Tests und Optimierungen in Bälde implementiert.

Fragen und weitere Anregungen vorab sind wie immer willkommen :winken:

Nach oben 18.10.2013, 10:03 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Super, Adrian! Bin gespannt, wie sich der Pudding beim Essen beweist! :)

Nach oben 18.10.2013, 11:15 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Gute Idee!
ran an den Pudding...! :D
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 18.10.2013, 17:59 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Hm, also bei meinem letzten Thread hat es nicht geklappt - ich habe geupdated, aber der Threadtitel sah aus wie immer (ist auch schon wieder verschwunden). Hätte ich noch was tun müssen?

Nach oben 18.10.2013, 18:13 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Beitrag: Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage... - 18.10.2013, 10:03 Adrian hat geschrieben:
Das Grundgerüst dazu habe ich gestern noch programmiert, scheint umsetzbar, und wird nach weiteren Tests und Optimierungen in Bälde implementiert.

Fragen und weitere Anregungen vorab sind wie immer willkommen :winken:


:winken:

Das dauert mindestens noch 1-3 Tage, da der Teufel wie immer im Detail steckt!

Selbst wird man das auch bei seinen eigenen Themen nicht merken, da man beim Erstellen ja das Update selbst gelesen hat.

Nochmals: Wenn man ein Thema schonmal gelesen hat, das dann mit einem neuen Bild des Themenerstellers aktualisiert wird, dann und nur dann erscheint bei denjenigen der Update-Hinweis, und zwar in allen Forenbereichen bei denen es ein Vorschaubild gibt. In ca. 1-3 Tagen :D

Nach oben 18.10.2013, 18:30 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Ups. In meinem Eifer überlesen. :oops: :wink:

Nach oben 18.10.2013, 18:34 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Vielleicht schaffe ich es ja auch schon bis morgen. Die Logik und das Handling ist ziemlich tricky, vor allem die Optimierung!

Für die phpbb-Bastler unter uns, das ist als Beispiel mal eine von drei wichtigen Wenn-Dann-Logiken (die so allerdings nur bei Kritzelmeister funktionieren):

if ($rowset[$topic_id]['topic_status'] != ITEM_MOVED && $rowset[$topic_id]['topic_attachment'] && isset($topic_tracking_info[$topic_id]) && $rowset[$topic_id]['topic_last_post_time'] > $topic_tracking_info[$topic_id] && $rowset[$topic_id]['topic_time'] < $topic_tracking_info[$topic_id] && (($forum_data['forum_topics_thumb_choice'] && $auth->acl_get('f_download', $forum_id)) || ($s_display_active && sizeof($active_forum_ary) && $active_forum_ary['forum_topics_thumb_choice'][$rowset[$topic_id]['forum_id']] && $auth->acl_get('f_download', $rowset[$topic_id]['forum_id'])))) 


Am besten gleich wieder vergessen :D :winken:

Nach oben 18.10.2013, 18:52 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Ja aber Hallooooo-ooo!

das schaut ja extrem schwierig aus. Ist echt super, was Du da bastelst! So schnell kann man das nicht vergessen ... :D

Nach oben 18.10.2013, 19:31 Nach unten

Beitrag  Re: Eine Anregung, Idee oder auch bloß eine Frage...
Fertig!

In den Forenansichten, in den Themen-Suchen (z.B. Aktive Themen oder Ungelesene Beiträge etc.), in Euren Lesezeichen und Benachrichtigungen werden nun

Neue Datei-Anhänge des Themenerstellers

durch eine zusätzliche Info-Grafik Bild vor dem Themen-Titel hervorgehoben.

Zukünftige häufige Fragen - oder WiesoWeshalbWarum: :D
- Eigene Themen sind davon ausgenommen, das sieht man nur bei anderen.
- Man muss das Thema zuvor schon einmal besucht haben oder als gelesen markiert haben.
- Bei noch völlig ungelesenen Themen erscheint demnach auch kein Update-Hinweis.
- Bei Themen ohne Vorschaugrafik (z.B. Sammel-Projekte, Bilder-Hilfe, Material-Tipps etc.) gibt es bewusst keine Update-Hinweise.
- Die Update-Hinweise dienen als zusätzlicher Hinweis insbesondere bei fortlaufenden Steps und Verbesserungen.

:winken:


Signatur


Nach oben 19.10.2013, 13:41 Nach unten
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Anregung: Neuer Forumsunterpunkt

in Lob & Kritik

Patsy

11

348

17.04.2009, 09:04






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!