"Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst." (Robert Musil)




 [ 10 Beiträge ] 
 Kritzelmeister-Akademie 
Autor Nachricht

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Kritzelmeister-Akademie
mein letzter beitrag in mels fred hat mich jetzt die idee gleich weiter spinnen lassen...Wann ist man Künstler?[/url] nur damit man weiß, wovon eigentlich die rede ist.

also adrian, falls dir das irgendwie gefällt oder jetzt 50 leute rufen, jaaa, wir wollen das!!!, kriegste arbeit... :rofl:

wir schaffen hier eine neue rubrik, die nennen wir

Kritzelmeister-Akademie

untertitel: hier lernst du alles, was du schon immer übers malen wissen wolltest!

:dops: :rofl:

ok, aber mal im ernst: wir haben doch hier die abteilung technik-tipps. in dieser befinden sich bereits unzählige gute beiträge über zeichnen, portraits, digitales etc, etc. auch die material-tipps zählen da für mich dazu, also alles, wo jemand sich mit etwas besonders gut auskennt und sein wissen an die anderen hier weiter gibt.

nur ist das ganze inzwischen schon sehr, sehr unübersichtlich geworden, und so gehen glaube ich viele gute sachen wieder unter, weil sich ja wohl eher nicht viele die mühe machen, x seiten zurückzublättern. technik-tipps hat inzwischen über 1.700 beiträge, material über 5.000. mir gehts auch oft so, dass mich irgendwas zwar schon interessiert und ich mir auch vornehme, es zu lesen, wenn ich mal zeit hab, aber inzwischen verschwindet der beitrag vielleicht auf seite 3 oder 4, dann vergess ich ihn, und ich gehör schon eher zu den faulen, die nicht lange weit zurückblättern mögen... :hmm:

man könnte daher technik- und material-tipps und anderes, wo es lehrreiches gibt, zusammenziehen, das dann aber dafür in diverse unterforen auffächern, so wie das hauptforum, wo wir unsere bilder vorstellen.

also wir hätten eine abteilung öl, acryl, zeichnen, unterabteilungen menschen, landschaft etc.,
und dann noch abteilungen wie komposition, digital, material, rahmen bauen, etc. dazu vielleicht noch eine übersicht, wo die neuesten beiträge vorgestellt werden.

und das wäre dann eben die kritzelmeister-akademie. :grins:

das neue forum wird irgendwo ganz oben dick und fett angezeigt, dass jeder, der diese seite neu betritt, sofort drüber stolpert. neulinge brauchen nämlich oft eine ganze weile, bis sie mitkriegen, dass es hier so sachen gibt wie zb. wie zeichne ich haare etc.

ist doch eine gute idee, oder? :dops:

na gut, nachdem mir aber natürlich auch ganz bewusst ist, dass das, falls jemand und vor allem adrian dem überhaupt nahetreten will, eine schweinearbeit ist und vermutlich ein projekt von monaten, nein, DAS großprojekt für 2013 ist... :rofl: , weil man wird wohl eher nicht 5000 beiträge aus den matrial-tipps einfach dort rüberschieben, sondern versuchen, die besten und sinnvollsten rauszufiltern, wiederholungen zu beseitigen etc., würde ich dafür meine mithilfe anbieten. und wenn noch ein paar andere mithelfen, wobei ich da schon eher leute meine, die sich mit irgendwas oder auch mit einigem wirklich gut auskennen und daher auch in der lage zu dieser arbeit sind...wenn wir dann noch so kompetente leute wie andreas dazu gewinnen könnten... :logisch: :grins:

aber ich glaube, das könnte eine feine sache sein - und auch viel komfortabler, als wenn man sich durch die liste der 5.000 material-tipps durchblättern muss, obs da irgendwo was über kreidegrund gibt oder dazu erst die suchfunktion anwerfen muss, die auch nicht immer die erwünschten ergebnisse bringt.

damit das dann nicht wieder endlos aufgeblasen und erst recht wieder unübersichtlich wird, sondern klein aber fein bleibt, würde ich dort auch beiträge nicht einfach jeden reinstellen lassen, sondern das müssten erst die admins oder eben ein neues team, das dafür verantwortlich ist, freigeben. bzw. wenn der/die verantwortlichen irgendwo im forum etwas entdecken, was geeignet ist, holen sie es in die "akademie" rein.
für kraut und rübe freies posten könnte man ja die alten rubriken beibehalten.

na ihr seht, mehr oder weniger hab ich schon ein fast fertiges konzept im kopf... :rofl:

also sagt was dazu... :?: :?: :grins:

Nach oben 15.11.2012, 23:08 Nach unten

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
Hallo Vera,die Idee finde ich umwerfend gut.Ich würde gerne die Hilfe anderer Malenden annehmen,scheue aber auch,mich durch zig Themen durchlesen zu müssen :winken:

Nach oben 15.11.2012, 23:35 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
die Idee ist allererste Sahne!! Vera! :doppeldaumen:

haste gerade keine Malideen,da verschaffste dem Adrian Arbeit :grins:

Nach oben 15.11.2012, 23:40 Nach unten

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
Hallo vera,

die Idee ist super, aber für uns nicht ganz neu :mrgreen: Das liegt von der Grundidee schon ne Weile auf unserem Planungstisch, hat allerdings so seine umsetzungstechnischen Tücken und soll daher ganz neu konzipiert werden.

Wir sind an dem Thema dran, können derzeit allerdings noch keinerlei Prognose darüber geben, ob das 2013 stattfinden wird, oder gar erst 2014... Jedenfalls nehmen wir das Thema ernst und freuen uns sehr darüber, dass auch andere Mitglieder ähnliche Gedankengänge haben.

Sobald das spruchreif wird, nehmen wir Mithilfe auch gerne in Anspruch - wir melden uns rechtzeitig! :winken:


Signatur


Nach oben 16.11.2012, 00:22 Nach unten

Acryl, Aquarell, Ölfarben

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
Hallo alle beisammen,

ich finde Veras Idee sehr gut. Auch verstehe ich die Schwierigkeiten bei der Verwirklichung eines so umfangreiches Projektes, angeführt von Kritzelmeister. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der sich ältere Beiträge durchliest. Wenn mich ein Thema interessiert, z.B. Zeichnen von Portraits, dann grabe ich und suche nach entsprechenden Beiträgen und mittlerweile weiß ich wer denn Portraits zeichnet. Ich nehme gern die angebotene Hilfe entgegen, gebe aber auch meine Erfahrung weiter. Falls ich in irgendeiner Weise gebraucht werde, fragt nach, ich bin offen für vieles!

Nach oben 16.11.2012, 07:29 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
Hallo Vera,
auch ich gehöre zu den Neulingen, die oft wie verrückt hier rumkrebsen, entweder suche ich irgendetwas, oder ich entdecke zufällig etwas für mich interessantes, wenn ich dann aber ein zwei Tage später genau dort nochmal reinschauen möchte, flutsch....weg, und ich finds nicht wieder. :hmm:
Vielleicht liegt´s an mir, :bibber: und ich bin einfach zu blöd, aber ich würde mich riesig über ein
"geordnetes" Suchsystem freuen.
Mir ist dabei natürlich völlig klar, dass so etwas eine Riesenaufgabe ist die man nicht mal eben nebenbei erledigen kann. Aber der Gedanke, dass etwas in Planung ist, freut mich schon. :grins:

Nach oben 16.11.2012, 11:08 Nach unten

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
Veras Vorschlag geht vor allem in die Richtung, nützliche qualitative Inhalte übersichtlich aufzubereiten und darzustellen, und somit gebündelte Lektionen in Form einer "Akademie" aufzubauen. Hier geht es nicht primär darum, etwas zu finden oder gar wieder zu finden, wonach man gezielt Ausschau hält, sondern zu unterschiedlichen Bereichen eine Übersicht mit Themenanregungen zu erhalten.

Völlig unabhängig davon gibt es bei Kritzelmeister die Möglichkeit, sich Themen als Lesezeichen zu setzen, auf die manuellen Bookmarks Eures Browsers zurückzugreifen, und vor allem die SUCH-FUNKTIONEN zu nutzen:

Z.B. gezielt das Technik-Forum nach "Haare zeichnen":
:arrow: search.php?keywords=haare+zeichnen&fid%5B0%5D=103&sr=topics

Zudem sind die sachlichen Bereiche auch von Suchmaschinen erfasst. Man gehe zu Google und suche z.B. nach
"Kritzelmeister Haare zeichnen"
:arrow: Google mal nach: Kritzelmeister Haare zeichnen


Alles andere wie oben ausgeführt - daher zurück zum Thema bitte :offtopic:

:winken:


Signatur


Nach oben 16.11.2012, 12:00 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
Für mich war dieses Forum ohnehin immer eine Art Akademie :D , denn ich habe hier immer für alle meine Fragen stets kompetente, ausführliche Antworten/Hilfestellungen erhalten, wofür ich echt dankbar bin. :danke1: :dafuer:

Dieses Forum ist für mich nicht nur eine wunderbare Plattform, in der man/ich sich/mich bisher maltechnisch, sowie im digitalen Bereich und unabhängig von der Malerei bei PC-technische Fragen, aber vor allem auch menschlich ausführlich austauschen und wirklich sehr viel lernen konnte. :danke1: :dafuer: :winken:

Nach oben 16.11.2012, 12:54 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
kritzelmeister hat geschrieben:
Jedenfalls nehmen wir das Thema ernst und freuen uns sehr darüber, dass auch andere Mitglieder ähnliche Gedankengänge haben.


na das ist ja fein, dass das von euch auch schon angedacht wurde! :dops:

also wie gesagt, ich bin da sehr gern dabei euch bei der arbeit zu unterstützen. weil allein wenn ich denk, wieviel zeit das wohl in anspruch nimmt, das alles durchzuschauen, was schon da ist, und auszusortieren... :sterne:
aber ich denke, es würde sich sehr lohnen!

und mit diesen vorarbeiten sollte man je früher desto besser beginnen. die technische umsetzung liegt natürlich bei euch... :grins:

Nach oben 16.11.2012, 16:40 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Kritzelmeister-Akademie
Hm....es gibt in anderen Fachforen so eine Art "Handapparat".

Wo Wissenswertes eingestellt werden kann, aber keine Diskussionen zugelassen sind. Wie es auch schon in vielen Firmen so "Wikis" gibt mit Leitfaden etc.

Schwierig und sehr aufwändig wäre dann aber die Strukturierung, falls diese gewünscht wird und nicht nur einfach zum Stöbern dienen soll.

Aber grundsätzlich keine schlechte Idee, wobei ich bisher über die Suche hier auch immer fündig geworden bin, wenn mich etwas Besonderes interessiert hat. :winken:

Nach oben 17.11.2012, 10:49 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Kritzelmeister-Geburtstag verpennt

in Lob & Kritik

Christiane

7

1322

19.05.2015, 08:11

Sieben Jahre Kritzelmeister...

in Lob & Kritik

Christiane

16

2262

05.06.2014, 06:15

Liebe Kritzelmeister !

in Lob & Kritik

Christl

1

1531

14.12.2012, 12:50

Kritzelmeister feiert heute seinen 4. Geburtstag

in Lob & Kritik

Christiane

38

1548

17.05.2011, 02:52

3 Jahre Kritzelmeister - JUBILÄUM :-)

in Lob & Kritik

Gine

21

507

17.05.2010, 06:24

Ich fühl mich wohl - und die Kritzelmeister sind meine Nr.1 !

in Lob & Kritik

HummelMutti

5

978

10.09.2011, 00:15






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!