"An einem Kunstwerk ist alles verständlich und selbstverständlich außer der Kraft, die es hervorgebracht hat." (Martin Kessel)




 [ 19 Beiträge ] 
 iPad 
Autor Nachricht

Acryl, Bleistift

Beitrag  iPad
Hallo ich nutze aktuell das iPad 2 um im Internet und auf kritzelmeister zu Surfen. Leider lässt sich das Menü sehr schwer bedienen. wenn ich auf Forum klicke passiert manchmal gar nichts, manchmal öffnet sich das Untermenü und wenn ich Doppelklick auf den Button mach Vergrößert mir das IPad die Webseite. Es dauert zum Teil richtig lang um ins Forum zu kommen, wenn mein Klick endlich akzeptiert wird.

kann man da irgendetwas tun?

Lg Janine

Nach oben 03.02.2012, 20:46 Nach unten

PC

Beitrag  Re: iPad
Hallo Janine,

das kann ich derzeit nur schwer beantworten. Das Menu ansich ist allerdings rein CSS gesteuert und sollte damit eigentlich keine Performance-Probleme verursachen.

Ich hab allerdings mal auf die Schnelle gegoogelt, das Problem ist anscheinend nicht neu und bei bestimmten iPad-Versionen (insbesondere mit dem Safari-Browser) typisch:

http://www.google.de/search?q=ipad+2+browser+langsam

Gute Alternativen sollen z.B. der Opera Mini Browser sein (siehe Apple-Store).

Wer von Euch surft denn auch noch mit iPads? Ähnliche Probleme oder Tipps für Janine bzw. mich?

Nach oben 03.02.2012, 23:46 Nach unten

Acryl, Bleistift

Beitrag  Re: iPad
Ich will nicht extra opera installieren. Mir würde ein normaler Link der auf jeder Seite zu sehen ist vollkommen reichen. o wie es aktuell schon einen über dem Forum gibt wenn man im Forum ist. mit diesem kann ich ohne Probleme navigieren.

Lg Janine

Nach oben 07.02.2012, 17:58 Nach unten

PC

Beitrag  Re: iPad
Hallo Janine,

die "Geschwindigkeits-Probleme" ansich können wir nicht ohneweiteres beheben. Das ist ein spezielles Browser- und iPad-Problem. Um das zu umgehen müsste eine spezielle Mobile-Version von Kritzelmeister programmiert werden, wozu derzeit absolut keine freien Ressourcen zur Verfügung stehen und ich offengesagt auch für solche technische Minimalfunktions-Geräte nur sehr widerwillig einen Spezialsupport anbieten möchte. Das wird wahrscheinlich irgendwann mal kommen, derzeit ist das allerdings nicht absehbar.

Das eigentliche Problem dabei ist ziemlich aufwändig: Derzeit ist Kritzelmeister für den Desktop/Laptop/Notebook- und Mausbetrieb optimiert. Zahlreiche Funktionen wie z.B. das Menü funktionieren nur korrekt, wenn man mit der Maus darüberfährt. Bei Touchscreens wird diese "Hover"-Funktion meist komplett gefiltert (mit dem Finger lässt sich schlecht hovern) oder funktioniert nur rudimentär. Ein iPad ist in dieser Hinsicht ein nettes und teures Spielzeug, aber eben kein vollwertiger Rechner-Ersatz.

Angesichts der fortschreitenden Entwicklung und Verbreitung von solchen Touch- und Mobil-Geräten wird es früher oder später auch eine spezielle Überarbeitung von Kritzelmeister geben. Wir nehmen die Sache ernst, können aber angesichts des hohen Programmier-Aufwandes leider derzeit nichts Konkretes in Aussicht stellen.

Nach oben 07.02.2012, 18:12 Nach unten

Acryl, Bleistift

Beitrag  Re: iPad
Ich würde es nicht Geschwindigkeitsproblem nennen, ich kann nur das Menü nicht richtig benutzten. :D Alles andere funktioniert problemlos :lol:.
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Ps:und um ein bisschen im Forum zu stöbern kann ich mit dem Problem leben 8)

Lg Janine

Nach oben 07.02.2012, 21:17 Nach unten

PC

Beitrag  Re: iPad
Beitrag: Re: iPad - 07.02.2012, 21:17 Ninichen86 hat geschrieben:
Ich würde es nicht Geschwindigkeitsproblem nennen, ich kann nur das Menü nicht richtig benutzten. :D Alles andere funktioniert problemlos :lol:.


Ah OK, da hab ich Dich missverstanden. Das betrifft wie gesagt die Maus-Effekte und ist ein generelles Touch-Screen-Problem. Ich werde das überarbeiten, wird allerdings dauern.

Als temporäres "Workaround" setze Dir am besten folgende wichtige Links als Bookmarks:
- Forum :arrow: forums.php
- Galerie :arrow: gallery/
- Persönlicher Bereich :arrow: ucp.php
- Suchen:
Aktive Themen :arrow: search.php?search_id=active_topics
Ungelesene Beiträge :arrow: search.php?search_id=unreadposts

Über den Rest kommst Du eigentlich ganz gut auch über Umwege, falls Dir etwas fehlt bitte Bescheid geben!

Nach oben 07.02.2012, 22:01 Nach unten

Beitrag  Re: iPad
Hallo ihrs,

surfe hin und wieder mit dem iPad 1, mit dem icab-browser und hab - auch bei der Kritzelmeister-Seite - keinerlei Probleme.

Den Safari nutze ich schon lange nicht mehr, auch nicht auf dem MacBook, der läuft nicht wirklich stabil.

Lg irene

Nach oben 07.02.2012, 22:48 Nach unten

PC

Beitrag  Re: iPad
Danke Dir vielmals Irene, da holt mich gerade meine jahrelange "Brauch-ich-nicht"-Einstellung mit entsprechender Unwissenheit bezüglich der iPads etwas ein :grins:

Ich hab mich gerade ein wenig eingelesen und war auch darüber verwundert, da solche Mouse- und Hover-Effekte normalerweise wie folgt umgesetzt werden: Die erste Berührung ist wie wenn die Maus darüber fährt (das Menü müsste sich ausklappen), die zweite Berührung ist dann wie ein Mausklick und öffnet den Menü-Link. Warum das bei Ninichen so nicht klappt, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen - lediglich auf Google verweisen und auf die Erfahrung von anderen Mitgliedern.

Nach oben 07.02.2012, 23:07 Nach unten

Beitrag  Re: iPad
Adrian,

brauch ich - oder brauch ich nicht, ist bei vielen Dingen so. *lach*

Ich *brauchs* jetzt auch nicht unbedingt, hab auch bei der Anschaffung von dem Teil gesagt, dass es eigentlich unnötig ist. Wir haben es seit einem halben Jahr ungefähr, nutzen es alle unterschiedlich, und ich find´s einfach super praktisch.

Mein Mann kann von da aus auf die Schnelle auf die Büro-Rechner zugreifen, hat´s bei Kundschaft dabei für irgendwelche W-LAN und Router-Sachen, (von denen ich keinerlei Ahnung hab) unsere Tochter darf ab und zu das Lego-Spiel daddeln (voll cool *lach*), und die Fische füttern. :-)
und ich hab´s öfter im Gepäck, wenn ich zu Kundschaft fahre.
Es ist eine einfache Sache, das Fotoalbum digital in dieser doch angenehmen Größe dabei zu haben.

Für auf die Schnelle im Netz was suchen, die Kompabilität mit anderen Mac-Geräten, als *Sound-Maschine* mit der Docking-Station, ist es einfach praktisch.
Und ja: Ich gebe zu, ich daddle auch gern, derzeit Angry Birds. *lach*

Ich würde wirklich den iCab Browser empfehlen, der läuft rund und die Bedienung ist einfach und selbsterklärend.
Es ist, wie Du sagst, der erste Klick öffnet das Menue, bzw. das Textfeld, dann kann ganz normal bedient werden.

Der Safari hat in den letzten Jahren stark abgenommen, ich hab den auf dem Mac lange benutzt, aber es war immer holpriger.
Fotos wurden nicht angezeigt, hat sich aufgehängt, die Aktualisierung läuft nicht rund, etc.

Es mag sein, dass es für Nutzer, die nicht mit Apple vertraut sind, anfangs ungewohnt ist. Ich habe seit Jahren das MacBook, deshalb ist vielleicht vieles für mich einfach *gewohnt*.

(Im Vergleich zum BB PlayBook find ich die Bedienung des iPads wirklich einfach.)

Aber setz´ mich an einen Windows-Rechner, und ich hock´da, wie der erste Mensch. *lach*

Lg Irene

Nach oben 08.02.2012, 08:22 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: iPad
Neben dem Rechner benutze ich seit einigen Monaten meinen Tablet Computer von Sony. Für mich in eisiger Zeit besonders praktisch, da der Rechner im Wintergarten steht, der sich erst aufwärmen muß.
Mittels Tablet gehe ich auch in Kritzelmeister rein. Das funktioniert auch. Bloß wenn ich per Fingerdruck auf Untermenüs drücken will wie zum Beispiel Aktive Themen oder Persönlicher Bereich flutscht es mir manchmal weg und ich muß mehrmals versuchen. Aber im Suchverlauf ist Aktive Themen gespeichert und damit komme ich auch schnell rein. Aber ich merke auch je länger ich das Tablet mit dem Fingerdruck bediene, kommt Routine rein und man kommt immer besser zurecht. Ich erfreue mich an meinem Gerätchen!

Nach oben 08.02.2012, 09:50 Nach unten

Beitrag  Re: iPad
Ich hab seit kurzem das galaxy s2 und dort funktioniert alles, also seiten öffnen surfen und auch kritzelmeister. Bin eh kein apple fan.

Nach oben 08.02.2012, 11:52 Nach unten

Beitrag  Re: iPad
ich surfe teilweise auch mit nem i pad, allerdings das erste alte.. ohne direkte karte, nur über wireless, damit hab ich keine probleme. läuft wie am schnürchen..

Nach oben 08.02.2012, 13:48 Nach unten

Acryl, Bleistift

Beitrag  Re: iPad
Hi Adrian,

Ich habe für dich den Operabrowser auf dem Ipad2 mit iOS 5.0 installiert. Kritzelmeister läuft ohne Schwierigkeiten, sogar das Menü lässt sich ohne Probleme verwenden.

Lg Janine

Nach oben 09.02.2012, 20:36 Nach unten

PC

Beitrag  Re: iPad
Danke Euch allen für die Rückmeldungen! Und es freut mich sehr, dass sich das Problem offenbar auf eine bestimmte Browser-Ursache reduziert hat!

Da merkt man mal wieder wie wichtig es ist, auch im mobilen Bereich nicht "irgendeine" Software zu verwenden, sondern eine möglichst gute.

Nach oben 09.02.2012, 22:55 Nach unten

Acryl, Bleistift

Beitrag  Re: iPad
mit Mercury auf dem Ipad2 (IOS 5) funktioniert Kritzelmeister auch ohne Probleme.

Grr mittlerweile komme ich immer mehr weg von Safari. Der speichert keine Passwörter, hat Probleme mit manchen Menüs ist ist viel langsamer als Opera oder Mercury.

Lg Janine

Nach oben 02.03.2012, 09:28 Nach unten

Acryl, Bleistift

Beitrag  Re: iPad
Hi Adrian,

ich nutze aktuell Google Chrome und ios 6. Navigieren auf der Seite stellt kein Problem mehr da. Allerdings kann ich keine Videos im Videobereich sehen. Der bereich ist bei mir weiß/ leer. Das selbe Problem hab ich auch in anderen Browsern. Wenn die Videos per Flash eingebunden werden dann ist klar das es nicht geht. iPad hat keine Flashunterstützung. :mhh:

Nach oben 23.12.2012, 22:01 Nach unten

PC

Beitrag  Re: iPad
Beitrag: Re: iPad - 23.12.2012, 22:01 Ninichen86 hat geschrieben:
Wenn die Videos per Flash eingebunden werden dann ist klar das es nicht geht. iPad hat keine Flashunterstützung. :mhh:


Jupp, wollte ich gerade schreiben! Seit html5 wird Flash eigentlich auch nicht mehr benötigt, und auf mobilen Geräten auch gar nicht mehr unterstützt. Allerdings benötigen das ältere Browser noch zwingend. Ich schau mal die Tage was ich tun kann, das müsste man anpassen können.

Vielen Dank für den Hinweis! :winken:

Nach oben 23.12.2012, 22:19 Nach unten

PC

Beitrag  Re: iPad
Also, speziell was die Youtube-Videos betrifft wurde das seit gestern erstmal gefixt - d.h. 90% der Video-Rubrik wie auch Video-Links hier im Forum funktionieren nun auch mit Mobilen Endgeräten ohne Flash-Unterstützung (Wichtig: Javascript muss dafür aktiviert sein!).

Die anderen Video-Anbieter werden nachbearbeitet bzw. stellen ihre Streams erst noch auf html5-Unterstützung um.

Das Problem betrifft des weiteren die Audio-Untermalung im Adventskalender. Das ist aufgrund der unterschiedlichen Browser-Typen etwas tricky und wird zusammen mit den geplanten Kalender-Umbauten für die Zukunft verbessert.

Für weitere generelle Hinweise auf Probleme im mobilen Bereich sind wir wie immer sehr dankbar! :winken:

Nach oben 29.12.2012, 20:24 Nach unten

Acryl, Bleistift

Beitrag  Re: iPad
vielen Dank. Grade erst gelesen ;)

Nach oben 19.01.2013, 23:01 Nach unten
 [ 19 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!