"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen." (Henri Matisse)




 [ 8 Beiträge ] 
 Gleiches Thema in mehreren Bereichen... 
Autor Nachricht

Beitrag  Gleiches Thema in mehreren Bereichen...
Guten Abend :)

Bestimmt blamiere ich mich jetzt, aber ich verstehe das "neue" Forum in einem Bereich nicht mehr,
seitdem diese ganzen Themen so gesplittet sind (Ok.. daran gewöhne ich mich gerade).
ABER wieso ist ein und dasselbe Thema in 2 Bereichen.. klickt man es an, sind es auch exakt dieselben Antworten,
bis auf kleine Ausnahmen.
Z.B. bei dem Thema jetzt, ob Kunsttheraie sinnvoll ist...
das Thema ist un unter "Kunsttalk" und "Diskussionen & Besprechungen"..
ABER bei letzterer Kategorie ist es um eine Antwort reicher.
Sorry das ist irgendwie doof und verwirrt sehr.... hab keine Lust 2x denselben Thread zu lesen
um zu suchen, ob es da noch irgendwie zwischendurch doch eine andere Antwort gibt, die wichtig ist.

Mache ich nun was falsch oder ist hier der Wurm drin ?

Nach oben 26.04.2011, 20:36 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Gleiches Thema in mehreren Bereichen...
Hallo Jeannie,

das passiert immer dann, wenn Themen in andere Bereiche verschoben wurden: Es ist ein und dasselbe Thema, es taucht nur doppelt auf. Das liegt daran (wie in Deinem Bespiel), dass im alten Bereich oftmals noch ein Hinweis-Link zum neuen Themen-Ort verbleibt. Wenn dieses Thema dort noch das letzte Thema ist, dann erscheint das noch als letzter Beitrag mit Datum zum Zeitpunkt der Verschiebung.

Man (ich :D) kann sich mal Alternativen überlegen (habe ich auch schonmal getan), bin allerdings zu dem Schluss gekommen das lieber so zu lassen, da alles andere eine erhebliche Mehrbelastung des Servers darstellen würde, die meines Erachtens in keinem vernünftigen Verhältnis zum eigentlichen Problem steht, da dies nur die Anzeige der "Letzen Beitrage" wie in dem gezeigten Screenshot betrifft (und zudem aus logischer Sicht auch durchaus logisch ist).

Schlimmer wäre es, wenn Beteiligte an solchen Themen diese nicht mehr finden würden, daher ist mir persönlich doppelt natürlich lieber.
:knuddelbunt:


PS: Das Phänomen ist übrigens uralt und liegt nicht an "kürzlichen Änderungen" - es taucht allerdings nur temporär, relativ selten und nur bei speziellen Konstellationen (s.o.) auf.

Nach oben 26.04.2011, 21:01 Nach unten

Beitrag  Re: Gleiches Thema in mehreren Bereichen...
Hallo Adrian...

vielen lieben Dank für die rasche Antwort :doppeldaumen:

Jetzt verstehe ich. Ich habe gestern wirklich immer hin und her geklickt und den "Fehler" gesucht bei mir (dachte schon ich bin zu müde und seh doppelt).
Nachdem Du nun geschrieben hast, das es einen Hinweis gibt, habe ich mal auf die Rubrik geklickt und dann den Hinweis entdeckt.
Frau Jeannie klickte natürlich immer nur von der Hauptseite aus auf den Thread, OHNE die Rubriken zu öffnen :mrgreen:
und wunderte sich dann, dass sie immer in dem Thread landete, der mehr Antworten hat und aktueller ist :oops:

Insgesamt ein wenig verwirrend, aber wenn man es weiss, klickt man (ich ^^) eben einfach nicht mehr wie ein Depp da X Mal drauf und gut ist :rofl:
Geändert werden muss da echt nix.. dachte es könnte ein "Fehlerchen" sein.

Nach oben 27.04.2011, 06:34 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Gleiches Thema in mehreren Bereichen...
Hallo Jeannie,

solche Fragen und Hinweise sind immer gut, da ich an diesen Verwechslungs- bzw. Verwirrungsaspekt nämlich noch gar nicht gedacht habe. Ich bin gerade am überlegen, ob man zumindest solche verschobenen Beiträge nochmals deutlicher kennzeichnen kann (z.B. in Kursivschrift oder Zusatz "verschoben") - das wäre sicherlich hilfreich, nicht?
:winken:

Nach oben 27.04.2011, 12:39 Nach unten

Beitrag  Re: Gleiches Thema in mehreren Bereichen...
Hallo Adrian ...

Also ich (als kleiner Odnungsfanatiker *g*) würde eine Kennzeichnung übersichtlicher finden,
aber bisher hat sich ja weiter keiner beschwert
.... daher gehe ich davon aus, dass ich die Einzigste bin, die darauf reingefallen ist ? Bild

Doch wennn Du mich fragst : Ich wäre :dafuer:


(Ist unglaublich wie Du das Forum technisch immer mehr ausfeilst, verfeinerst und immer eine Lösung findest.
... Chapeaux! Bild )

Nach oben 28.04.2011, 07:05 Nach unten

Beitrag  Re: Gleiches Thema in mehreren Bereichen...
Ja,das muß man Adrian lassen,der hat das alles voll im Griff. :-) :winken:

Nach oben 28.04.2011, 07:21 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Gleiches Thema in mehreren Bereichen...
Kurz zur Info: Solche doppelten "Letzte Beiträge" sollten in der Forenübersicht nun gar nicht mehr passieren.

Ich habe mich dazu durchgerungen, den ursprünglichen Ansatz wieder aufzugreifen und keine verschobenen Themen als "Letzte Beiträge" anzeigen zu lassen. Dies läuft jetzt mal testweise die nächsten Wochen, sollten keine Probleme auftauchen ist dieses Thema hier in Gänze erledigt.

Die gewohnten Hinweise zu Themenverschiebungen innerhalb der Forenansichten sind davon nicht betroffen - diese sollten als Hinweis zum neuen Standort eigentlich ausreichen.

Verwirrungsfreie Grüße :D

:winken:

Nach oben 02.05.2011, 11:57 Nach unten

Beitrag  Re: Gleiches Thema in mehreren Bereichen...
Hallo Adrian...

Vielen Dank...Du bist ja wirklich schnell :daumen:
Ich hoffe, dass den Anderen diese Lösung auch so gut wie mir gefällt
und es so bleiben kann 8)

-

Nach oben 03.05.2011, 06:38 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!