"Echte Kunst ist eigensinnig." (Ludwig van Beethoven)




 [ 10 Beiträge ] 
 VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder? 
Autor Nachricht

Beitrag  VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
Frage mich schon einige Zeit und gerade eben wieder, ob eine Benachrichtigung per PN
oder Popup (nee doch nicht, wird bei mir meist geblockt :lol: )
wenn Mitglieder zb. ein Thema (oder ein Galleriebild,...) erstellt haben nicht sinnvoll ist. So eine Art Beobachtungsfunktion für Mitglieder.
So verpasst man dann nichts mehr.


Oder geht das schon in Richtung stalking? :rofl:

Nach oben 23.04.2011, 20:20 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
... das gibt es doch schon! - Du kannst ins Forum - und dann 'Ungelesene Themen ' drücken; aber du kannst auch 'Ungelesene Beiträge' anklicken oder 'eigene Themen'.

Nach oben 23.04.2011, 20:35 Nach unten

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
Bevor ich aber ein bestimmtes Thema suche muss ich im Idealfall ersteinmal wissen, dass es da ist.

Rocky hat zb ein schönes Waldbild im Ölforum eingestellt, in dass ich meist nur aus Zufall reinschaue. Auch bin ich auf das nächste Bild von rocky sehr gespannt, aber jeden Tag Rockys Profil und "Themen des Profils anzeigen" anklicken bis das Bild einmal eingestellt wird, ist ein bisschen mühsam.

Nach oben 23.04.2011, 21:06 Nach unten

PC

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
Hallo Luceo,

dazu ist eigentlich die "Freunde"-Funktion gedacht. So kannst Du schnell die jeweils aktuellen Themen bzw. Beiträge Deiner bevorzugten Mitstreiter aufrufen.

Nach oben 23.04.2011, 22:16 Nach unten

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
Hab mir schon gedacht, dass du darauf hinweist.
Aber das Problem wie ich es beschrieben habe bleibt das Gleiche. :wink:
Wenn man nicht jeden Tag jeden anklicken will, um nachzuprüfen, ob Person XY gerade ein Bild eingestellt hat...

Nach oben 23.04.2011, 22:23 Nach unten

PC

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
Verstehe... Seit einiger Zeit steht auf meinem Zettel eine Funktionserweiterung, dass man sich bei neuen Themen von bestimmten Mitgliedern per Email informieren lassen kann - das dürfte dann Dein Problem lösen. Wann das allerdings so weit sein wird, kann ich noch nicht sagen :winken:

Nach oben 23.04.2011, 22:32 Nach unten

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
Beitrag: Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder? - 23.04.2011, 22:32 Adrian hat geschrieben:
Verstehe... Seit einiger Zeit steht auf meinem Zettel eine Funktionserweiterung, dass man sich bei neuen Themen von bestimmten Mitgliedern per Email informieren lassen kann - das dürfte dann Dein Problem lösen. Wann das allerdings so weit sein wird, kann ich noch nicht sagen :winken:


Ok. Ich möchte nicht wissen wie lange deine To-do-liste ist :rofl: .
Geht das nicht per PN? :mrgreen:

Nach oben 23.04.2011, 22:38 Nach unten

PC

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
Beitrag: Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder? - 23.04.2011, 22:38 Luceo non uro hat geschrieben:
Geht das nicht per PN? :mrgreen:

Ginge technisch zwar auch, ist allerdings suboptimal: PNs sammeln sich dabei schnell an, wenn jemand mal ein paar Tag nicht da ist. Wer sowieso regelmäßig online ist, der kann auch einfach einmal pro Tag die "Neuen Themen" überfliegen, oder eben die seiner Freunde. Wir haben bisher pro Tag im Schnitt zwischen 10 und 20 neue Themen, das ist ja in der Menge noch recht überschaubar.

Email-Benachrichtigungen haben eben den Vorteil, dass man nicht zwingend angemeldet sein muss, um entsprechend informiert zu sein (so wie auch die bestehende Benachrichtigungsfunktion der Themen- und Foren-Beobachtungen)

Nach oben 24.04.2011, 08:04 Nach unten

PC

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
Noch als Ergänzung: Möglicherweise wäre es ergänzend/alternativ auch denkbar, direkt im Forum zu informieren, z.B. durch entsprechende Themenmarkierungen oder sog. "In-Browsing-Informationen". Mal schauen, das wäre technisch ziemlich tricky, aber verlockend :D

Ansonsten greife ich weitere Ideen dazu gerne auf. Das Problem ist ja nicht nur das Umsetzen an sich, sondern das gleichfalls möglichst zu optimieren (dass der Server nicht abraucht :D) sowie nachhaltig auch in Hinblick auf zukünftigen Updates und Änderungen zu gestalten.

Nach oben 24.04.2011, 08:39 Nach unten

Beitrag  Re: VV: Beobachtungsfunktion für Mitglieder?
:mhh: Da ist mir noch etwas eingefallen.

Man könnte auch bei den "Aktiven Themen, Ungelesenen Themen, etc." ein (Such) Filter einbauen.
Dann muss man nicht alles durchforsten :grins:

Suchkriterien könnten zb. ein Mitglied sein, nach Sujet (dürfte ja jetzt wunderbar funktionieren nach der Umstrukturierung), nur "Maltechniken" und alles andere auschließen (damit man nur Bilder zu Gesicht bekommt) oder auch umgekehrt... usw.

Obwohl...das Suchkriterium "Mitglied" könnte man wieder streichen, wenn ich bewusst danach suche kann ich wirklich gleich über die Freundfunktion zu den Themen kommen...

Nach oben 24.04.2011, 15:18 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!