"Kreativität heißt: Erfinden, experimentieren, Risiken eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben." (Mary Lou Cook)




 [ 17 Beiträge ] 
 Fernöstliche Tuschmalerei 
Autor Nachricht

Mischtechniken

Beitrag  Fernöstliche Tuschmalerei
Hallo zusammen,
obwohl ich nun bei den Abstrakten neu eingestiegen bin, und mal so richtig poppig-farbig sein
durfte, zieht es mich immer wieder zur Chinesischen Tuschmalerei hin.

Ich weiß, irgendwo im Forum, bei den Blei- und Buntstiften, Kohle, Grafit usw. schläft auch die
Tuschmalerei. Zeigen tut sie sich erst durch die Suchfunktion - und das sehr "verstreut".

Ich würde mich freuen, wenn diese interessante Kunstrichtung als Untergruppe bei den Zeichnungen
erscheinen könnte, damit sich evtl Tuschezeichner/iinnen dort austauschen können.

Habe vor Jahren mal Postkarten in diesem Stil gemalt. Die Karten wurden alle verschickt -
diese ist mir geblieben...
Dateianhang:
ScanImage01.jpg

Postkarte für meine "Orchideen-Mutter" aus dem Jahr 1997

Hier gibts ein paar Tuschmalereien in meiner Galerie
gallery/thumbnails.php?album=1276

:winken: camkar

Nach oben 05.10.2010, 20:08 Nach unten

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
das gefällt mir...so zart..nur ein Hauch Blüten...

Nach oben 05.10.2010, 20:16 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
:logisch: was ich oben vergaß - ich würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr Kritzler
fänden, die gern in Tusche malen möchten und einen Platz suchen, an dem sie sich darüber
austauschen können...

:winken: camkar - gern mal Schwarz-Weiß-Malerin

Nach oben 06.10.2010, 07:08 Nach unten

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Hallo Camkar,
bin noch ganz neu hier und wollte mich eigentlich auch erst mal vorstellen.
Dann las ich zufällig dieses Thema und dachte : Bingo!
Ich versuche mich auch ab und zu in der Tuschmalerei und es macht mir wirklich Spaß.
Wenn ich noch etwas übe lassen sich vorzeigbare Ergebnisse erwarten.
Ich wäre jedenfalls auch an einem Austausch interessiert.

Kamanu

Nach oben 06.10.2010, 07:22 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Hallo Kamanu,
herzlich Willkommen! Dann sind wir schon zwei! :dopsblau:
Machst Du auch Kalligrafie? Ich finde es immer interessant, was man mit
Schriftzeichen oder Buchstaben aus einem Bild machen kann.
Ich seh das allerdings nicht so eng. Auch in der Tuschmalerei liebe ich
die Improvisation...

:winken: camkar

Nach oben 06.10.2010, 08:47 Nach unten

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
An Kalligrafie hab ich mich noch nicht so rangewagt, versuche mich noch in den edlen vier:
Bambus,Orchideen, Pflaumenblütenzweige und Chrysanthemen.
Am meisten Bambus weil der am leichtesten geht.
Ach ja und eine Landschaft in Tusche hab ich auch schon hinbekommen.
Gruß
Kamanu

Nach oben 06.10.2010, 09:11 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
das ist ja toll! da kann ich von Dir noch viel lernen...
ich war bisher eher der Gelegenheitstuscher... bei mir liegen sie alle rum...
Kästen mit Tuschen zum Reiben, usw... Bücher über Zen-Malerei, Anleitungen zur Tuschmalerei usw...
aber allein macht es auf Dauer keinen Spaß, sich damit zu befassen...

ich freu mich drauf :dops:

camkar

Nach oben 06.10.2010, 09:36 Nach unten

Acrylmalerei

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Beitrag: Re: Fernöstliche Tuschmalerei - 06.10.2010, 08:47 camkar hat geschrieben:
Machst Du auch Kalligrafie? Ich finde es immer interessant, was man mit
Schriftzeichen oder Buchstaben aus einem Bild machen kann.
Ich seh das allerdings nicht so eng. Auch in der Tuschmalerei liebe ich
die Improvisation...


Hallo camkar

Dann schau doch mal in meine Galerie, Album «Schrift …»

Freundliche Grüsse
armando

Nach oben 06.10.2010, 12:20 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Hallo armando,
Dich kenn ich ja noch gar nicht... kein Wunder, ich war ein halbes Jahr "inaktiv"...
und da habe ich was verpasst... Deine Galerie...
Danke für den Tipp. Ich geh da mal stöbern...

8) camkar

Nach oben 06.10.2010, 12:30 Nach unten

je nach dem

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Hallo Ihr,

ich versuche mich auch hin und wieder gern an Tuschebildern, weniger Fernöstlich, mehr keltisch oder Buchmalerei. Habe gerade gesucht, wo ich das eingestellt hatte - und es ist tatsächlich sehr verstreut. Man kann ein Buchmalereibild in meiner Galerie finden und in meinen Beiträge, die Themen wo "keltisch" drin steht.

LG, gern Lust auf mehr, Bär.

Nach oben 06.10.2010, 12:49 Nach unten

Mixed

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Einige wunderbare Werke sind in armandos Galerie zu finden........

Nach oben 06.10.2010, 12:49 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
...
Beitrag: Re: Fernöstliche Tuschmalerei - 06.10.2010, 12:49 eccola1 hat geschrieben:
Einige wunderbare Werke sind in armandos Galerie zu finden........

sehe ich genauso...
das ist ja wunderbar... da kam mein "Aufruf" ja wie gerufen... :huhu3:
wir werden stündlich mehr... wäre doch gelacht, wenn wir hier nicht ein Eckchen zum "Tuscheln"
bekämen...
mal sehen, ob und wann der Admin hier vorbei schaut... :vertrag:

:winken: camkar

Nach oben 06.10.2010, 12:57 Nach unten

Acrylmalerei

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Hallo camkar

Dem Anliegen «eigene Ecke» stehe ich eher kritisch gegenüber: das Forum ist m.E. auch so schon ziemlich unübersichtlich.
Und regelmässig kommen neue Wünsche nach eigenen Unterforen ...

armando

Nach oben 06.10.2010, 15:24 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
kann schon sein... aber bei mir ist es der 1. öffentliche Wunsch, den ich hier äußere nach über 3 Jahren... :kapituliere:
und fragen kostet nix... sonst mach ich mich eben selbständig... :rofl: :grins:
außerdem ist es hier nur unübersichtlich, wenn man versucht, überall mitzumischen...

:winken: camkar

Nach oben 06.10.2010, 16:14 Nach unten

Acrylmalerei

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Beitrag: Re: Fernöstliche Tuschmalerei - 06.10.2010, 16:14 camkar hat geschrieben:
...fragen kostet nix...

Klar.
Zitat:
ich bin frei...

Ich zweifle nicht daran.

Nach oben 06.10.2010, 16:17 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Das Thema wurde aus den Allgemeinen Diskussionen verschoben, da es hier primär um die Frage einer separaten Unterkategorie für Tuschemalerei geht.

Ich sehe das derzeit ähnlich kritisch wie Armando und halte eine eigenständige Rubrik derzeit für unnötig, bin für Meinungen und Diskussionen darüber aber gerne bereit. :winken:

Nach oben 07.10.2010, 10:57 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Fernöstliche Tuschmalerei
Danke für die schnelle Antwort, Adrian,
ich kenne mich nur zu gut... eine Extrakategorie "Tuschmalerei" würde bei mir neues Engagemant nach sich ziehen...
jetzt besteht wenigstens keine Gefahr, dass ich mich wieder verzettele...
mit dem umfangreichen Projekt AMidP und den Monatsthemen bin ich voll ausgelastet...
von meinen eigenen Projekten gar nicht zu reden...
es ist gut, wie es ist...

:winken: camkar

Nach oben 07.10.2010, 14:17 Nach unten
 [ 17 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!