"Was nützen mir die Farben, wenn ich nicht weiß, was ich malen soll?" (Michel de Montaigne)

[ 20 Beiträge ] 
 Räumliches Zeichnen von Henk Rotgans 
Autor Nachricht

Fotografie

Beitrag  Räumliches Zeichnen von Henk Rotgans
Ich denke, dieses Buch könnte für manchen von uns interessant sein:

Räumliches Zeichnen von Henk Rotgans

Text von der Buchrückseite:

Die Geheimnisse der dritten Dimension

Die Kunst des räumlichen Zeichnens ist erlernbar - vorausgesetzt, Sie kennen das System, das der Vielzahl an schräg, waagerecht und senkrecht verlaufender Linien zugrunde liegt. Anhand zahlreicher Zeichnungen und Beispiele erklärt Henk Rotgans Regeln und Gesetze dieses Systems und ermöglicht Ihnen so die perspektivisch korrekte Wiedergabe eines jeden Motivs.

Aus dem Inhalt:
Ausführliche Erläuterungen zu Horizont und Fluchtpunkt
Die Konstruktion einer Ellipse und genaue Maßteilungen
Licht-Schatten-Wirkung und die Darstellung von Spiegelungen
Das Spiel mit der Perspektive und perspektivische Illusionen.

Neuauflage aktualisiert:

Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Räumliches Zeichnen von Henk Rotgans":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Nach oben 27.10.2009, 22:25 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Räumliches Zeichnen von Henk Rotgans
Vielen Dank für den superben Tipp! Nur ist dieses Buch derzeit überall in allen Auflagen vergriffen. Bei Amazon gibt es noch einige gebrauchte Sammler- und Liebhaberwerke, allerdings zu nicht ungesalzenen Preisen.

Eine Neuauflage ist wohl derzeit in Planung, hier kann man sich einen Überblick über kommende und bisherige Auflagen machen:

http://www.amazon.de/gp/redirect.html?i ... tive=19454

und wer Glück hat auch ältere Ausgaben bei eBay:
http://catalog.ebay.de/Raumliches-Zeich ... 7-/4106765

und auch einen Suchtipp wert - AbeBooks:
http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... =3&x=0&y=0

und natürlich in Eurer örtlichen Leihbibliothek :winken:

Nach oben 28.10.2009, 01:53 Nach unten

Fotografie

Hi Adrian, bei Buch.de gibts das Buch noch zum Normalpreis von 12,90 € und ohne Versandgebühr. Den Link zu diesem Angebot hatte ich auch mitgeliefert, aber ich poste ihn gern nochmal:

http://www.buch.de/shop/home/suchartike ... pId=392117

Nach oben 28.10.2009, 14:11 Nach unten

PC

Auch da wie überall (auch Libri.de, buecher.de, bol.de etc.)

buch.de hat geschrieben:
Ist nicht mehr lieferbar.

:wink:

Nach oben 28.10.2009, 14:25 Nach unten

Fotografie

Ist ja bald wieder zu haben. Besser vorbestellen und ein bisschen warten, als 80 € zahlen... :roll:

Nach oben 28.10.2009, 23:51 Nach unten

PC

:D Ich belagere schon den ganzen Tag den Christophorus Verlag, um mal eine offizielle Nachricht zu erhalten wie weit die denn mit ihren Nachdruck-Planungen sind (ist bei manchen Anbietern auf das "2. Halbjahr 2009" angegeben - und das geht ja nicht mehr lange).

Sobald ich was weiß sag ich Euch Bescheid.

Jedenfalls würde ich von Vorbestellungen ins Blaue hinein abraten und erstmal warten, ob und wann die neue Auflage überhaupt erscheint.

Nach oben 28.10.2009, 23:57 Nach unten

Fotografie

Auch gut. Es gibt ja noch mehr gute Bücher. :grins:

Nach oben 29.10.2009, 00:24 Nach unten

PC

Ich müsste am Montag Bescheid bekommen! :winken:

Nach oben 29.10.2009, 14:41 Nach unten

PC

Welcher Montag genau, das wurde mir nicht gesagt :rofl:

So, endlich (zwei Wochen später) war mal die offizielle Aussage des Verlages zu bekommen, dass das Buch nach heutigem Stand geplant im

Frühjahr 2010

wieder regulär als Nachdruck erhältlich sein wird. Ein genaues Datum liegt allerdings noch nicht vor. :roll:

Nach oben 16.11.2009, 16:03 Nach unten

Graphit, Kohle, ...

Hi ihr Lieben,

mir geht gerade ein Licht nach dem anderen auf :logisch:
... denn heute kam "Räumliches Zeichnen" als Buch zu mir und jetzt weiß ich auch, weshalb ich keine "richtigen" Bilder gemalt habe :oops: denn Wissen Ist Macht. Und ohne geht garnix.
Ich wusste zwar nicht, warum ich mich nicht "weiter" traute, doch eine innere Stimme bannte meine Aktivitäten :P

Auf ein neues, erkenntnisreiches Lernen ! und Schaffen freut sich eure
HummelMutti

Nach oben 18.11.2009, 14:00 Nach unten

Hallo HummelMutti,
räumliches Zeichnen ist nur relevant, wenn die Perspektive und das Körperhafte des Motives oder der Motive in der Darstellung des Themas wichtig erscheint. Ansonsten braucht es dieses räumliche Zeichnen bzw. Darstellen in der Kunst nicht. In der Kunst Asiens wird darauf völlig verzichtet. Was ich damit sagen will: es ist nicht unbedingt notwendig, dieses Darstellen immer und jederzeit anzuwenden. Auch ohne diese Technik gibt es sowas wie Kunst...:) Diese Technik zu herrschen, steht ausser Zweifel und gibt den Bildern eine Tiefe und räumliche Dimension. Nah, fern, kugelig, rechteckig, Schatten und Licht ect....

viel Freude beim Experimentieren!

Gruß

Nach oben 19.11.2009, 09:22 Nach unten

Ich habe dieses Buch gerade "gebraucht, wie neu" bestellt für 35,00 €. Hoffentlich habe ich es nicht zu teuer bezahlt.

Nach oben 26.01.2010, 21:16 Nach unten

Fotografie

Wenn Du das Buch sofort brauchst, ist es preiswert. Bei Amazon werden gebrauchte Exemplare ab 52 € gehandelt.
Wer aber noch warten kann, kann das Buch z.B. bei Weltbild schon vorbestellen, zu 12,90 € (ohne Versandgebühr).
http://www.weltbild.de/3/14545107-1/buc ... chnen.html

Nach oben 26.01.2010, 22:05 Nach unten

Danke für den Link.
Ich hatte das Buch sofort, als ich es sah bei Amaz.. bestellt. Es ist heute gekommen und wenn ich das richtig sehe ist es die Erstausgabe von 1986, es ist von Ravensburger, gut erhalten, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht warum das sooo teuer ist. Es ist gut, sogar sehr gut, wenn man viel perspektivisch zeichnet. Auch Spiegelungen sind sehr gut erklärt. Ich kann nicht alles behalten, was ich erklärt bekomme und hier kann ich gut nachschlagen. Insoweit lohnt es sich schon.
Nun ja, wenn ich nicht ganz so spontan wäre, hätte ich viel Geld sparen können. Aber wie sagt der Rheinländer: Et jitt kei größer Leid als wat mer sich selfs andeit.

Nach oben 29.01.2010, 14:48 Nach unten

PC

ACHTUNG:

Seit Juli ist nun die Neuauflage unter dem Label "Englisch Verlag" zum Preis von 12,90 EUR erschienen
(die Buchlinks im ersten Beitrag wurden aktualisiert)

Zu diesem Anlass verlosen wir ein brandneues Exemplar! Wer's gewinnen möchte trage sich rechtzeitig in obiges Formular ein.

Wir wünschen viel Glück!

(die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN informiert und hier namentlich bekanntgegeben! Die Verlosung endet am 14.08.2010, 00:23 Uhr, die Gewinnermittlung erfolgt wie immer elektronisch per Zufall)

Nach oben 30.07.2010, 23:33 Nach unten

Hallöchen!
Vielen Dank lieber Adrian, dass Du Dich da so dahintergeklemmt hast! Ich hab erst durch Deinen Tweet am Samstag von diesem Buch erfahren und so wie es aussieht ist es genau das, was ich momentan gut gebrauchen kann. So ungefähr krieg ich sowas zwar hin, aber es schadet ja nicht, es mal "richtig" zu lernen :oops:

Vielen Dank! :winken:
Ganz viele Grüße,
Pinselöhrchen

Nach oben 01.08.2010, 23:34 Nach unten

PC

Der Zufall hat entschieden, wir gratulieren herzlich argon48 zu dem Buch-Gewinn :schildpost:

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. :knuddelbunt:

Wer sich theoretisch und praktisch mit dem Thema Perspektive auseinandersetzen möchte, dem sei dieses Buch hiermit nochmals herzlich empfohlen :winken:

Nach oben 14.08.2010, 17:25 Nach unten

Hallo liebe Eva und Adrian!

HURRRRRAAAAAAA......... :laola: mein Buch-Gewinn ist da! :danke2:
Ja, er st schon am letzten Freitag gekommen. Ich habe mich riesig gefreut. Weil ich aber auf der Arbeit (ich arbeite bei einem Zeitungsverlag) Nacht- und Wochenendschicht hatte bin ich leider noch nicht zum schreiben gekommen. :hmm:
Ein sehr schönes Buch, reichlich mit Zeichnungen und Beispielen versehen. Werde mich also mal daran setzten und versuchen es durch zu arbeiten. Sprich das gelesene und erlernte in Zeichnungen und Bilder umsetzten.

Versprochen, ich werde Euch von den Ergebnissen berichten und auch zeigen. :logisch:

Nochmals, meinen Herzlichen Dank für dieses schöne Buch.
:winken:

Nach oben 23.08.2010, 11:07 Nach unten

Fotografie

Thema ist aktuell, also mal nach oben mit der Seite.

Es gibt noch einige wenige Exemplare auf dem Markt. Bei Amazon für 125 €uro

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!