"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch." (Vincent van Gogh)

[ 14 Beiträge ] 
 Die Kunst des Beginnens - Workshop Aquarell (Wilhelm Fikisz) 
Autor Nachricht

Beitrag  Die Kunst des Beginnens - Workshop Aquarell (Wilhelm Fikisz)
Die Kunst des Beginnens: Von der Idee zum Bild - Workshop Aquarell (Wilhelm Fikisz)

Bild

Offizielle Info:
Malen bedeutet, sich einer Beschäftigung hinzugeben, die dem Künstler vor dem leeren Blatt Papier unendliche Gestaltungsmöglichkeiten bietet und deren Ausgang völlig offen ist. Gerade diese Freiheit lässt uns aber oft vor dem ersten Schritt zurückschrecken. Die Fragen Wie soll ich beginnen? oder Was soll ich überhaupt malen? geraten dann häufig zu Hindernissen. Dieser Workshop will Ihnen helfen, diese Fragen ganz individuell für sich zu beantworten. In zahlreichen Beispielen und anhand verschiedenster Motive zeigt der Künstler Wilhelm Fikisz unterschiedliche Möglichkeiten auf, ein Bild zu beginnen und weiterzuentwickeln. Mal in detaillierten Schrittfolgen, mal in Anfangs- und Ergebnisbild erlebt der Leser in diesem Buch, wie ein vermeintlich schwieriger Anfang zu einer wundervollen Anregung und Inspiration werden kann!

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 16,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Nach seinen vormaligen Publikationen in der Kunstakademie-Serie desselbigen Verlags, in denen sich Wilhelm Fikisz mehr der Werk-Präsentation als einer Anleitung dazu widmete, geht der Aquarell-Künstler nun in die Workshop-Offensive. Herausgekommen ist ein Anleitungs- und Anregungsbuch, das auf den ersten Blick recht unscheinbar wirkt: Auf 64 Seiten werden in drei Hauptkapiteln jeweils mehrere klassische Aquarellmotive von Blumen über Landschaften bis Stadtansichten behandelt, was ansich nur wenig spektakulär erscheint und schon hundertfach zuvor beschrieben und publiziert wurde. Was dieses Buch jedoch von den meisten anderen unterscheidet, das kann sich bereits jeder denken der Wilhelm Fikisz schon etwas kennt: Intelligente Kommentare ohne viel Gefasel, tiefgründige Detail-Tipps sogar bei den behandelten Materialgrundlagen, solider und durchdachter Aufbau, ausbalancierte Mischung aus Theorie und Praxistauglichkeit. Das alles lädt zum Mitmachen ein, aber auch zum Mitdenken und Reflektieren. Auch aufgrund der Kompaktheit eignet sich dieses Buch daher ausdrücklich nicht als Anleitung für diejenigen Maler, die mit jeweils zig Einzelsteps alles endetail vorgekaut bekommen und identisch abmalen wollen. Mitdenken ist angebracht, eine gewisse Grunderfahrung im Umgang mit Aquarellfarben angeraten, ein Hang zur Individualität nicht schädlich. Wie der Buchtitel bereits vermuten lässt, geht es Fikisz nicht nur um ein schönes Endergebnis, sondern um den ganzheitlichen Schaffensprozess: Von der Idee, über den praktischen Anfang, über den Weg, zum Bild. Und das ist äußerst gut gelungen.

Fazit:
Alle Fikisz-Fans, die den Stil seiner Werke endlich einmal ähnlich und eigens umsetzen wollen, können blind zugreifen. Besonders geeignet ist dieses Lehrbuch darüberhinaus für technisch bereits fortgeschrittene Maler, die schon erste Grundkenntnisse und Erfahrungen mit Aquarellfarben beim Abmalen von Vorlagenmotiven haben und bereit für "mehr" sind.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Die Kunst des Beginnens":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 25.07.2013, 22:29 Nach unten

Beitrag  Re: Die Kunst des Beginnens - Workshop Aquarell (Wilhelm Fikisz)
Ein kostenloses Exemplar geht an Farbfreundin - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 03.08.2013, 12:03 Nach unten

herzlichen glückwunsch! :D

Nach oben 03.08.2013, 13:20 Nach unten

Mischtechniken

ach, da freu ich mich aber, liebe Nora!
jetzt beginnt bei Dir die Aquarellpase :knuddelbunt:
viel Spaß mit dem Buch wünsch ich Dir
ich habe auch mal ein wundervolles Buch von Wilhelm Fikisz gewonnen -
Aquarellmalerei - Das Wagnis der Phantasie -
nun bin ich gespannt, was Du aus diesem Buch für Dich schöpfst...

Nach oben 03.08.2013, 13:54 Nach unten

Und ich freu mich gleich mit.
Herzlichen Glückwunsch Nora. :bluemchen:

Nach oben 03.08.2013, 14:36 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Herzlichen Glückwunsch liebe Nora.
Wenn du dann das mit dem Beginnen beherrschst, dann leihe ich mir dein Buch mal aus :grins:

Nach oben 03.08.2013, 16:28 Nach unten

Aquarell und Tempera

Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich schon auf deine Aquarelle!

Nach oben 03.08.2013, 16:36 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Hallo Nora,
Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem Gewinn! :winken:

Nach oben 03.08.2013, 18:05 Nach unten

Acryl

Hallo, liebe Ginger, Claudia,Marion, Gisela, Karin, Carmen und HUHU Adrian,

Ich als bekennender Nichtgewinnmitspieler (außer ab und zu bei KM) und deshalb auch kein Gewinner
-sein-Könner, aber trotzdem davon Träumer, habe diesmal doch tatsächlich gewonnen.
Oh, wie schön, so was gibt es tatsächlich und dann noch ein Buch zum Thema Aquarell.
Da hat es ja die Richtige getroffen. Ich habe Null Ahnung, kein Material.... Und da wollt ihr Könner auch noch Bilder von mir sehen . Wann? In 14 Jahren und dann lacht ihr euch auch noch scheckig über meine Mißgeburten.
Aber im Ernst, ich werde mich mit Spannung und Freuden eher bemühen. Und so schlimm seid ihr nicht, ihr werdet dann bestimmt friedlich mit mir umgehen. Die Hoffnung habe ich, denn ihr seit ja nette, hilfreiche Wesen!!!!

Danke, danke für die schöne Freude, die ich heute am Sonntag entdeckt habe! :winken:

Nach oben 04.08.2013, 12:08 Nach unten

Acryl, Öl

Herzlichen Glückwunsch liebe Nora, ich freue mich mit dir und für dich! :winken:

Nach oben 04.08.2013, 13:39 Nach unten

Öl, Bleistift, Kugelschreiber

liebe Nora

herzlichen Glückwunsch...

:winken:

dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der neuen Lektüre...da kannst du ja nun richtig los planschen...

ich gebe zu das ich es auch gerne gehabt hätte ...aber man kann ja nicht jedes mal hier gewinnen...
und außerdem hab ich durch die Ansammlung meiner Kritzelmeister Pokale sowieso keinen Platz mehr...
obwohl meine Glasvitrinen ja aus Gummi sind...

naja ...ich suche mal nach ausreden... denn ...wie gesagt ...das Buch hätte ich auch gerne gehabt ... :rofl:

Nach oben 04.08.2013, 14:31 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Nora das ist ja klasse - nun kannst du dich auch an die Kunst des Aquarellirrens ran wagen. Ich stehe nach wie vor auf Kriegsfuß mit den Aquarellfarben - ich konnte sie noch nicht so bändigen dass ich mit meinen Ergebnissen zufrieden sein könnte. Bin mal gespannt auf deine Anfänge ;-)
Nur Mut - du hast ja nun einen prima Starthelfer.

Nach oben 04.08.2013, 14:32 Nach unten

Acryl

Liebe Hannelore, Carmen und Gert,
Freut mich von eurer Mitfreude zu hören.
Ich, als Nichtwisser, bin schon gespannt auf das Buch. und dann kommen bestimmt die Fragen.

Tst, Tst, Gert, was willst DU mit diesem Buch?
Glaub mir, bei einer ganz AQUARELLDOOFEN ist das Buch besser aufgehoben.

Nach oben 04.08.2013, 19:11 Nach unten

unterschiedlich

Glückwunsch, Nora und viel Spaß mit dem Buch! Demnächst also auch in Wasserfarben unterwegs, bin gespannt.

Grüßle

Lili :winken:

Nach oben 05.08.2013, 19:47 Nach unten
 [ 14 Beiträge ]