"Ein Bild wird erst durch den Betrachter fertig." (Otto Ludwig)

[ 18 Beiträge ] 
 Porträtzeichnen ganz einfach nach Fotovorlagen und Modell (Nicole Zeug) 
Autor Nachricht

Beitrag  Porträtzeichnen ganz einfach nach Fotovorlagen und Modell (Nicole Zeug)
Porträtzeichnen ganz einfach nach Fotovorlagen und Modell (Nicole Zeug)

Bild

Offizielle Info:
Dieses Buch zeigt leicht und anschaulich, wie eine Porträtzeichnung schrittweise aufgebaut wird. Dabei arbeitet die Autorin Nicole Zeug sowohl nach Fotovorlagen als auch nach dem lebenden Modell. Durch ausführliche Anleitungen in Text und Bild können auch ungeübte Zeichner die Porträts einfach und erfolgreich nachzeichnen! Neben dem Einsatz verschiedener Zeichenmittel wie Kohle und Buntstift vermittelt Nicole Zeug außerdem Wissenswertes zu einzelnen Details, verschiedenen Porträtformen und Ausdrucksmöglichkeiten. Die gezeigten Beispiele umfassen dabei alle Altersgruppen vom zarten Babygesicht über die Profilansicht einer jungen Frau bis hin zum charakteristischen Porträt eines alten Menschen.

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 16,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Der ganzheitliche Zeichen- und Malansatz von Nicole Zeug spiegelt sich auch in dieser neuesten Lehrbuchausgabe des Englisch Verlags wieder. Im Gegensatz zu manch anderen Porträts-Workshops wird hier bewusst eine große Bandbreite abdeckt - sowohl von der Motiv- als auch von der Umsetzungs- als auch von der Technik-Seite her. Die resultierenden 64 Seiten sind daher mannigfaltig, breit gefächert und prall gefüllt, von Baby- bis hin zu Greisen-Motiven unterschiedlichster Hautfärbungen, besonderen Hinweisen zu Fotovorlagen und Real-Modellen, Übungsansätzen zum Selbstporträt, zur Bildkomposition, zu wichtigen Gesichtsdetails wie Augen, Nase und Mund, wichtige Tipps zu "haarigen" Problemfällen, von den einfachen Grundlagen über Achsentechnik bis hin zum ausgefeilten Portrait. Vom klassischen Bleistift über Kohle zur Buntstiftzeichnung ist ebenso alles vertreten und wurde solide-nachvollziehbar aufbereitet. So manchem Anfänger wird das stellenweise aufgrund der Kompaktheit zu wenig detailliert sein, insbesondere was einzeln-ausführliche Schritt-Anleitungen betrifft, alle anderen bekommen jedoch einen umfassenden Wegweiser an die Hand, der alles Wichtige über das Porträtzeichnen enthält. Und dann heißt es üben, üben, üben...

Fazit:
Ein gelungenes Übungs- und Weisungs-Buch rund um das gesamte Porträt-Spektrum, das vor allem im Übergangsbereich vom Anfänger zum Fortgeschrittenen sein ganzes Potenzial optimal entfalten kann.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Porträtzeichnen ganz einfach":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 09.07.2013, 19:41 Nach unten

Beitrag  Re: Porträtzeichnen ganz einfach nach Fotovorlagen und Modell (Nicole Ze
Ein kostenloses Exemplar geht an CarmenW - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 17.07.2013, 19:42 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Porträtzeichnen ganz einfach nach Fotovorlagen und Modell (Nicole Ze
Schade. :cry:

Aber Carmen kann uns bestimmt sagen wie das Buch so ist. :D Ich suche schon seit langem was adäquates.

Nach oben 17.07.2013, 20:07 Nach unten

herzlichen glückwunsch und viel spaß damit :wink:

Nach oben 17.07.2013, 20:36 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Wahhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich habs gewonnen!!! Bild

Großartig - mein Angstthema für die HAF... Habe das Porträtzeichen Thema erst mal übersprungen :grins: aber jetzt kann dieses schrecklich schwierige Thema gemeistert werden!
Vielen herzlichen Dank... wer immer mich gezogen hat isch ein GOLDSCHATZ!!!

Schluss mit Katzen, Herzen und Blumen... Jetzt gehts rund, nun kommen die ganz großen Gemälde!!!
Bild

@ginger - Danke, ich hoffe auch auf ein großes Vergnügen. :freu:
@Cerberus - Ich werde berichten wie dieses Buch so ist, ist doch selbstverständlich :knuddelbunt:
@Kritzelmeister - Oh mannnnnn - ich freu mich riesig!

Nach oben 17.07.2013, 22:58 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Na da freut sich aber jemand. :dops: Es sei dir gegönnt :D

Ne Rezension wäre echt klasse. Bin es nämlich leid Geld für Bücher auszugeben, die sich im Nachhinein doch als unbrauchbar darstellen.

Nach oben 17.07.2013, 23:04 Nach unten

Öl, Bleistift, Kugelschreiber

liebe Garmen

klasse ..da freu ich mich mit dir...

da jibbet keine Ausreden mehr... wie ..ich liebe Blümchen, oder so
rann ans Werk und rein gekniet in die Lektüre ...und üben, üben üben...
das wäre doch gelacht wenn´s mit den Portrait zeichnen nicht klappen sollte...

:winken:

Nach oben 17.07.2013, 23:30 Nach unten

@cerberus - Ich freue mich echt - das ist so super passend für mein derzeitiges Können. Jetzt ist das so wie ein anschupsen, dass ich da mal ran gehe an die Portraits. Ich werde ganz sicher eine Rezension verfassen.

@Gert - Jawoll ich werde mich nun echt rein knien und feste üben! Versprochen :girlieunbedingt:

Nach oben 17.07.2013, 23:42 Nach unten

Aquarell und Tempera

Herzlichen Glückwunsch Carmen! :bluemchen: Jetzt musst du aber auch mal ein paar Porträts raushausen! :grins:

Nach oben 18.07.2013, 06:45 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Carmen. :bluemchen:

Nach oben 18.07.2013, 06:45 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Liebe Carmen,

herzlichen Glückwunsch - ich freu mich für dich mit!

und bin schon sehr gespannt auf deine Porträts :grins:

Nach oben 18.07.2013, 07:35 Nach unten

Öl, Buntstift, Kohle, Aquarell

Hallo Carmen,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Natürlich würde ich mich sehr freuen über Feedback zu meinem neuen Buch, Du kannst mich aber auch gerne um Rat fragen, falls das notwendig sein sollte.......

LG Nicole (und gutes Gelingen!)

Nach oben 18.07.2013, 07:39 Nach unten

Danke für die Glückwünsche ihr Lieben:
@Giesela :danke2:
@Claudia: :danke1: Ich werde mich anstrengen und dann habt ihr hier alle was zu staunen :grins:
@Eva: :daumen: Was glaubst du, wie gespannt ich auf meine Porträts bin.. :rofl:
@Nicole: Bild  Gerne werde ich ein Feedback zum Buch geben und danke, für das Angebot der weiteren Hilfestellung. Das ist Spitze :jippie:

Nach oben 18.07.2013, 09:50 Nach unten

Acryl

Herzlichen Glückwunsch.... :winken: :knuddelbunt:

Nach oben 18.07.2013, 12:46 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Hallo Carmen,
herzlichen Glückwunsch du Glückspilz!! :wackel:
Ich freu mich für dich, obwohl....ich hätte es auch gerne gehabt. :grins:
Es wäre echt toll, wenn du berichten würdest, wie du mit dem Buch zurecht kommst, denn evtl. möchte ich es mir dann auch kaufen.
Aber erstmal viel Spaß beim ausprobieren, ich freu mich schon auf deine Zeichnungen! :winken:

Nach oben 18.07.2013, 19:04 Nach unten

:danke1: Barbara64

:danke2: Marion, ich werde euch alle sicher sehr belustigen mit meinen Zeichnungen :kugel:
Über das arbeiten mit dem Buch werde ich natürlich :laut: berichten!

Nach oben 18.07.2013, 23:49 Nach unten

So nun bin ich wieder zurück von der Urlaubsreise. Zu Hause angekommen habe ich mich sofort auf das Buchpaket gestürzt.... Wunderbar, das Buch ist da - Vielen Dank noch mal dafür.

Zum Buch - es ist zum Glück kein so fetter Wäscher - super handlich und gar nicht erschreckend. :kaffee: Zunächst gibt es eine gut erklärende Einleitung zum Thema Porträt, dann ganz wunderbar, die Angaben der Malutensilien. Auch die Zeichentechniken werden beschrieben damit man später auswählen kann womit man das Porträt malen möchte. Alles ist kurz und bündig aber sehr praxisnah und aufklärend beschrieben. Es wird noch erwähnt wie mit Modell oder nach Fotografie gearbeitet wird. Es folgen Bildbeispiele, die Anatomie und die Perspektive wird besprochen auch Licht und Schatten und auch zur Bild Komposition werden Angaben gemacht. Details wie Augen, Nase + Mund oder Haut und Falten werden separat noch mal erklärt. Dann sind da noch einige Übungsbilder (12) die man mit kurzer und präziser Anleitung nacharbeiten kann bzw. soll. Denn, das macht dieses Buch aus - es ist eine Einladung zum Mitmachen.
Letztlich ist uns ja allen klar, so ein Buch kann uns nicht unsere Zeichenleistung abnehmen - das heißt für uns im Klartext: Üben, Üben, Üben!

Bis hier her -also das Buch durchblättern, würde ich schon mal sagen - dieses Buch ist für mich die halbe Miete ;-) fürs gute Gelingen. Als Anfängerin bin ich mehr als begeistert, weil ich hier nicht mit Informationen überflutet werde sondern das wesentliche und notwendige angegeben ist.
Das Buch ist keineswegs ein Buch zum abmalen - es lädt zum mitmachen ein und dazu eigene Porträts zu bewältigen. Es ist auch kein Buch für Theoretiker, man findet hier nicht die 15-20zig Schrittfolgen die man nach malt - hier werden ein bis zwei Schritte am Bild gezeigt und darauf hingewiesen wo der Schwerpunkt liegt und was man dabei beachtet und was deutlich ausgearbeitet werden sollte. Also auch nix für blutige Anfänger der Zeichenkunst - man sollte schon mal gezeichnet haben, denn das Buch gibt keine Anleitung für Striche, Linien und Schraffuren ect. es bezieht sich einzig auf das Thema und hat keinen Firlefanz drum rum.
Ich finde das Buch: "Porträtzeichnen ganz einfach" von Nicole Zeug ist ein gelungener Leitfaden für die Portrait Malerei. Schon das anschauen hat mich so motiviert dass ich rasch beginnen möchte dieses Buch durch zuarbeiten. Ich habe schon andere Portrait Bücher gesehen, diese aber alle wieder zur Seite gelegt weil ich glaubte das kann ich nie. Hier habe ich das Gefühl - das probiere ich mal aus! Das macht sicher sehr viel Spaß.

:schaf2: So das war der Anfang - wenn ich dann Zeit finde die Portrait Zeichnungen zu erarbeiten, werde ich Euch noch die Ergebnisse zeigen :dops: Sicher wird das nicht soooo lange dauern, denn meine Portrait-Aufgabe für die HAF will ja auch bald erledigt werden... :schreiben:

Ich bin noch immer sehr glücklich, dass ich dieses Buch gewonnen habe!!! :winken:

Nach oben 03.08.2013, 13:20 Nach unten

So, nun habe ich mal angefangen mit dem Übungsbild: AUGE

Es waren zwar nur Bleistift HB und 2B angegeben ich wollte aber doch ein klitzeeeee kleines Bissle Farbe...
Das nenne ich die Freiheit des Künstlers :grins:

Nach oben 17.08.2013, 17:48 Nach unten
 [ 18 Beiträge ]