"Die Kunst ist ein Schritt vom sichtbaren Bekannten zum verborgenen Unbekannten." (Khalil Gibran)

[ 10 Beiträge ] 
 Das Museum der Illusionen - Die Kunst der Augentäuschung 
Autor Nachricht

Beitrag  Das Museum der Illusionen - Die Kunst der Augentäuschung
Das Museum der Illusionen - Die Kunst der Augentäuschung (Céline Delavaux)

Bild

Offizielle Info:
Kunst, die Grenzen übertritt. Sind die Trauben echt oder gemalt? Sitzt hier wirklich eine Fliege auf dem Bild? Warum bewegt sich das Ehepaar auf der Bank dort drüben seit Stunden nicht? – Die täuschend echte Wiedergabe einer Realität, die den Betrachter hinters Licht führt, ist seit dem Altertum ein Beweis für das Können eines Malers, wovon zahlreiche Legenden schon aus der Antike zeugen. Die Kunst der Augentäuschung, das verwirrende Spiel mit den Sinnen, hat für die Schöpfer wie für die Adressaten bis heute nichts von seinem Reiz eingebüßt. Das vorliegende Buch wirft einen ebenso unterhaltsamen wie informativen Blick auf die verschiedensten Möglichkeiten optischer Täuschungen in der Kunst von der Antike bis zur Gegenwart. In fünf Kapiteln wird anhand zahlreicher, großzügig bebilderter Beispiele gezeigt, wie die Kunst unsere Welt wahrnimmt, widerspiegelt, verfremdet und ad absurdum führt. Das Spektrum der Künstler reicht dabei von Trompe-l’oeil-Darstellungen aus vorchristlicher Zeit bis hin zu den lebensechten Figuren Duane Hansons, Verwirrspielen von M. C. Escher oder Graffiti von Banksy.

Diese Publikation ist brandneu im Prestel Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 24,95 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Vom Surrealismus über Hyperrealismus bis hin zu optischen Illusionen: Kunstwerke, die den Verstand des Betrachters herausfordern und seine Wahrnehmung pointiert in Frage stellen, zählen durch alle Epochen mit zu den populärsten ihrer Zeit. Wie mannigfaltig und stilistisch unterschiedlich dieser Aspekt tatsächlich ist, und dass er sich nicht ausschließlich auf Malerei begrenzt, das verdeutlicht Céline Devalaux in diesem qualitativ gefertigten Bildband eindrucksvoll. Die insgesamt 192 hochwertigen Seiten bieten einen sehr ausgewogenen und stellenweise auch überraschenden Rundumblick. Untergliedert in die Kapitel "Das Auge Täuschen" (von Michelangelo über Jan van Eyck, Jeff Koons, Gerhard Richter bis Banksy etc.), "Doppeldeutige Kunst" (mit Holbein, Dalí, Erhard Schön, Tony Cragg u.a.), "Formspiele" (z.B. Arcimboldo, Bernard Pras, Emma Hack, Evan Penny, etc.), "Die Anatomie des Sehens" (Seurat, Vasarely, Chuck Close, Bridget Riley usw.), und "Jenseits der Wirklichkeit" (Magritte, Escher, Jeff Wall, Ron Mueck, u.a.). Insgesamt über 60 Künstler und Werke, die unterschiedlicher kaum sein könnten und zusammen einen herausragenden, spannenden und auch Kunstsparten-übergreifenden Einblick in die Welt der optisch-tiefgründigen Täuschungen fernab von simplen Effekthaschereien bieten. Von der Klassik bis in die Post-Moderne, von Malerei über Skulptur bis Installation und Fotografie wird die enorme Bandbreite jeweils exemplarisch präsentiert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, jeweils gut mit erläuternden Textpassage und Einführungen ergänzt.

Fazit:
Ein sehr kurzweiliger Bildband mit gut selektierten Werken. Für allgemeine Kunstinteressierte ebenso interessant und unterhaltsam wie für angehende Künstler mit Faible für Illusionen, die mittels dieser kompakten Gesamt-Darstellung einen exzellenten Überblick über die verschiedensten Methoden, Ideen und Ansätze bekommen.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Das Museum der Illusionen":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 28.04.2013, 12:04 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Das Museum der Illusionen - Die Kunst der Augentäuschung
Toll! Ich sah diese Illusionsausstellung vor ein paar Jahren in Hamburg im
Bucerius Kunst Forum.
Ist schon erstaunlich, wie man sich doch täuschen kann. :grins:

Nach oben 28.04.2013, 12:30 Nach unten

Ein kostenloses Exemplar geht an ernesto - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 06.05.2013, 12:09 Nach unten

Mischtechniken

Schade, ist nun weg, das Glanzstück... :crybig:
Trotzdem herzlichen Glückwunsch, lieber Ernesto.
Und ganz viel Spaß an den Augenwischereien... :grins:

Nach oben 06.05.2013, 12:55 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Ernesto.

:bluemchen:

Nach oben 06.05.2013, 15:10 Nach unten

Vielen, vielen Dank. Ich freue mich riesig und kann es nicht fassen, dass ich so viel Glück hatte. :laola: :hurra:
Ich bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten. Nochmals Dank an alle. :danke2:
LG Ernesto

Nach oben 06.05.2013, 15:49 Nach unten

Öl, Mischtechnik

gratuliere zu dem sicher sehr interessanten buch!

Nach oben 06.05.2013, 16:12 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Bild  Das kann doch nicht wahr sein... nu wird hier so ein BOMBE Buch verlost und ich bin verreist... mannnoooo Bild 

Nach oben 07.05.2013, 00:08 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

ähm... :mhh: weiß ERNESTO eigentlich, dass es sich bei diesem Buchgewinn um ein Wanderbuch handelt??? :rofl:

Vielleicht könnten wir die Wanderliste demnächst starten... stell mich schon mal an zum eintragen :knuddelbunt:

Nach oben 07.05.2013, 23:04 Nach unten

Hurra, es ist da.
Ich freue mich riesig und bin begeistert. Wie in der Kritzelmeister-Rezension beschrieben ist es sehr vielseitig und unterhaltsam.
Da ist für jeden etwas dabei. Mich persönlich begeistern die großformatigen hyperrealistischen Bilder und Skulpturen. Aber auch alle anderen Beispiele sind sehr beeindruckend.

CarmenW hat geschrieben:
ähm... :mhh: weiß ERNESTO eigentlich, dass es sich bei diesem Buchgewinn um ein Wanderbuch handelt??? :rofl:

Vielleicht beim Nächsten? :rofl: das gebe ich nicht mehr her, ich werde es in nächster Zeit genießen, Bild für Bild, Wort für Wort. :dops:

Vielen Dank an das Kritzelmeisterteam, ihr habt mir mit diesem Geschenk eine große Freude bereitet.

LG Ernesto

Nach oben 09.05.2013, 08:48 Nach unten
 [ 10 Beiträge ]