"Kunst scheint mir vor allem ein Seelenzustand zu sein." (Marc Chagall)

[ 7 Beiträge ] 
 Porträt - Individuell und ausdrucksstark (Annegret Kon) 
Autor Nachricht

Beitrag  Porträt - Individuell und ausdrucksstark (Annegret Kon)
Porträt - Individuell und ausdrucksstark - Workshop Zeichnen (Annegret Kon)

Bild

Offizielle Info:
In diesem Workshop-Band widmet sich die erfahrene Dozentin Annegret Kon ganz dem Porträtzeichnen. In ihren Zeichnungen gelingt es ihr, das Wesen des Models mit vielfältigen, auch ungewöhnlichen Posen individuell und ausdrucksstark zu Papier zu bringen.Diese Fähigkeit vermittelt sie in aufeinander aufbauenden Lektionen. Von den Grundlagen des Porträtzeichnens geht sie weiter zur Darstellung von Räumlichkeit und Volumen, von Licht und Schatten, individuellem Ausdruck und besonderer Stimmung.Besonders spannend wird dieser Band durch die zum Einsatz kommenden unterschiedlichsten Zeichentechniken. Bei alledem steht immer die spielerische Kreativität im Vordergrund, mit der die Autorin ihren Lesern dieses reizvolle Thema nahebringt.

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 16,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Porträts zählen zurecht als eine Art Königsdisziplin unter den Zeichnern und Malern, da bereits kleinste Details und Abweichungen den Wiedererkennungswert einer Person maßgebend beeinflussen können. Dies zu beherrschen verlangt viel Übung, ein geschultes Auge und viel Fingerspitzengefühl - und das kann einem kein Buch der Welt abnehmen. Wer für diesen Lernprozess Hilfsmittel wie Raster, detaillierte Step-Anleitungen und direkte Rückmeldungen benötigt, der wird von diesem Buch enttäuscht sein: Das bietet Annegret Kon nicht! Was die Autorin jedoch bietet, das ist ein kompakter und gut durchdachter Workshop über unterschiedliche Techniken und Übungsansätze, die einen übergeordneten Augenmerk auf individuelle Gestaltung, Umsetzungstipps und künstlerische Weiterentwicklung legen. Anfänger bekommen somit neben der gelungenen Grundlagenvermittlung sowie Einführung in Gesichts-Proportionen lediglich einen Rundumblick als Wegweiser präsentiert, und werden mit der korrekten Umsetzung der sieben individuellen Lektion weitgehend alleine gelassen. Fortgeschrittene Zeichner jedoch, bei denen die Grundlagen schon weitgehend gefestigt sind und die bisher hauptsächlich mit Bleistift agierten, werden durch die kompakten Übungs-Anregung zur Verwendung weiterer Malmedien wie Kreiden, Buntstiften, Kohle, Tusche bis hin zu Linoldruckfarbe (!) zu teilweise beeindruckenden und neuen Herangehensweisen für eigene Ausdrucks-optimierte Werke motiviert.

Fazit:
Ein guter Wegbegleiter, der besonders durch die erweiterten Zeichentechniken und -medien glänzt. Tendenziell eher für Fortgeschrittene als für Anfänger geeignet, bietet das Buch auf kompakten 64 Seiten jedoch für alle Porträts-Zeichner gute Lernimpulse und Anregungen!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Porträt - Individuell und ausdrucksstark":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 02.04.2013, 11:56 Nach unten

Beitrag  Re: Porträt - Individuell und ausdrucksstark (Annegret Kon)
Ein kostenloses Exemplar geht an Renaissance63 - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 10.04.2013, 12:12 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Ja klasse... ausgerechnet er :rofl: Ich wollt das doch so gerne gewinnen... bin jetzt sehr neugierig, was Renaissance63 von diesem Workshop Buch noch lernen kann.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch :winken: :winken:

Nach oben 10.04.2013, 12:16 Nach unten

Öl, Bleistift, Kugelschreiber

Ihr lieben ...

ich hab gewonnen ...hab gewonnen...gewonnen ....
ick freu mir so ....

:girliehuhu: :girliehuhu: :girliejubel: :girliejubel:

Beitrag: Re: Porträt - Individuell und ausdrucksstark (Annegret Kon) - 10.04.2013, 12:16 CarmenW hat geschrieben:
Ja klasse... ausgerechnet er :rofl: Ich wollt das doch so gerne gewinnen... bin jetzt sehr neugierig, was Renaissance63 von diesem Workshop Buch noch lernen kann.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch :winken: :winken:

liebe Carmen

na mal sehn ...wie es mir gefällt ...zur Not kann ich es ja immer noch um schreiben ...bis es zu meinen Bildern passt ...

:rofl:

Nach oben 10.04.2013, 12:19 Nach unten

Mischtechniken

Das nennt man dann ja wohl "Eulen nach Athen tragen"...
aber es gibt ja verschiedene Arten von Eulen... :wink:

Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen
Karin

Nach oben 10.04.2013, 12:39 Nach unten

herzlichen glückwunsch auch von mir und viel freude mit deinem gewonnen buch!! :dops: :winken:

Nach oben 10.04.2013, 17:34 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch lieber Gert. :bluemchen:

Es ist so toll mal was zu gewinnen, stimmt's?

Nach oben 14.04.2013, 06:48 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]