"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen." (Arnold Schönberg)

[ 17 Beiträge ] 
 Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib) 
Autor Nachricht

Beitrag  Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib)
Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib)

Bild

Offizielle Info:
Mit diesem Buch denken Sie Acrylfarben ganz neu. Voller sprühender Energie lehrt Sie der Acrylvirtuose Hashim Akib, Palette und Pinsel in überraschender und ausdrucksvoller Weise einzusetzen. Mutig mit einfachen Pinselstrichen eingesetzte Farben lassen Gemälde entstehen, die durch ihren unmittelbaren Effekt bestechen. Auch Sie fangen mit dieser innovativen Methode Szenen und Momente ein, so bunt und vielfältig wie das Leben selbst. Der ausführliche Grundlagenteil führt Sie durch eine Bandbreite an Motiven auf völlig neue Pfade Ihrer künstlerischen Ausdruckskraft. Egal ob Menschen, Tiere, Landschaften, Stadtansichten, Stillleben oder abstrakte Gemälde, Sie werden sehen, auch Sie haben Acryl im Blut.

Diese Publikation ist brandneu im Verlag Edition Michael Fischer erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 19,90 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Kann es hochkarätige Lehrbücher für die Acrylmalerei geben, bei denen zahlreiche unterschiedliche Sujets kompetent und informativ aufbereitet sind, sehr ausführlich mit Schrittanleitungen bebildert wurden, gleichzeitig die eigene Umsetzungskreativität fördern, dabei hauptsächlich auf Fotovorlagen basieren, und bei alldem auch noch die Meinung und Werke des Künstler-Autoren als Einblick in dessen Denk- und Arbeitsweise zulassend, ohne dass sich dies störend oder gar einschränkend auf den individuellen Lernprozess auswirkt? Ja, erstaunlicherweise gibt es das! Hashim Akib schaffte das fast unmögliche: 128 Seiten geballtes Lehrmaterial mit guter Einführung in die Acryl-Grundlagen, empfohlenen Materialien, notwendige Zeichen-Basics, Bildgestaltung, Farbgebung nebst Anmerkungen zum Ausbau handwerklicher Fertigkeiten, um sich dann mit sehr sehr ausführlichen Schritt-Anleitungen zahlreichen unterschiedlichen Motiven als konkrete Übungen zu widmen. Von Stillleben über Tiere, Landschaften, Porträts, Menschenmengen, Gebäuden bis hin zu Abstrakter Malerei bleibt kaum ein Thema unbehandelt. Auf Grundlage jeweils eines exemplarischen Fotos wird eindrucksvoll und detailliert demonstriert, wie man die eigene künstlerische Umsetzung einer vorhandenen Ablichtung angehen kann, ohne dabei zu sehr an der Vorlage zu kleben. Das Nacharbeiten fällt sehr leicht und erlaubt auch Abweichungen und eigene Variationen. Zahlreiche allgemeine Praxis-Tipps ergänzen zudem die umfassenden Übungsinhalte. Ein Buch, das Spaß macht zu lesen, Spaß macht nach- und mitzuarbeiten, Spaß macht sich einfach nur anzuschauen.

Fazit:
Anfänger wie auch Fortgeschrittene Acrylmaler werden informell gleichermaßen zufriedengestellt, und auch (angehenden) Fans von Hashim Akibs Werken tolle Präsentationen geboten. Auch angesichts des fairen Preis-Inhalts-Verhältnis sehr empfehlenswert!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Acryl im Blut":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 14.03.2013, 21:22 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib)
Ein kostenloses Exemplar geht an vera - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 22.03.2013, 21:26 Nach unten

Beitrag  Re: Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib)
Herzlichen Glückwunsch Vera. :bluemchen:

Nach oben 22.03.2013, 21:53 Nach unten

Aquarell und Tempera

Gratuliere! :frauenhighfive:

Nach oben 22.03.2013, 22:11 Nach unten

Aquarell, Acryl

gratuliere, vera :bluemchen:

Nach oben 22.03.2013, 22:16 Nach unten

Öl, Mischtechnik

das ist ja eine überraschung! ich gewinn ja sonst nie was... :rofl:

:laola:

herzlichen dank!

bin schon sehr gespannt auf das buch!

Nach oben 22.03.2013, 22:19 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Glückwunsch! und viel Vergnügen mit dem Buch :-)

Nach oben 23.03.2013, 12:07 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Bild 

Nach oben 23.03.2013, 23:24 Nach unten

Öl, Mischtechnik

danke!

ich werde euch dann berichten... bzw. wurde ich ohnehin von adrian dazu verdonnert, das zu tun... :rofl:

Nach oben 24.03.2013, 13:12 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib) - 24.03.2013, 13:12 vera hat geschrieben:
ich werde euch dann berichten... bzw. wurde ich ohnehin von adrian dazu verdonnert, das zu tun... :rofl:

Zumeist wird mein standardisiertes und höfliches Ersuchen eines persönlichen Buch-Kommentars nur stillschweigend zur Kenntnis genommen (wenn überhaupt) und hinterließ bis jetzt auch noch nie eine "donnernde" Nachwirkung bei den bisherigen Gewinnern. :D

Dass das nun auch mal als Verpflichtung aufgefasst wird, insbesondere von einer geschätzten Kritzelmeisterin, der man gelegentlich nachsagt, sie würde sich administrativen Anweisungen gegenüber oftmals eher distanziert positionieren, freut mich daher ungemein :grins: :rofl:

:winken:

Nach oben 25.03.2013, 12:35 Nach unten

Hallo Vera,

von mir auch herzlichen Glückwunsch. Lass Dich inspirieren und - ich würde mich sehr freuen, wenn Du darüber berichtest. Das Buch schaut vom Titel her sehr interessant aus!

Schöne Grüße
Martine

Nach oben 25.03.2013, 13:33 Nach unten

Öl, Mischtechnik

a hat geschrieben:
Dass das nun auch mal als Verpflichtung aufgefasst wird, insbesondere von einer geschätzten Kritzelmeisterin, der man gelegentlich nachsagt, sie würde sich administrativen Anweisungen gegenüber oftmals eher distanziert positionieren, freut mich daher ungemein :grins: :rofl:

:rofl:
adrian, du hast eindeutig den beruf verfehlt: ich würde dich sofort in den diplomatischen dienst stecken... :logisch: :lachen:

danke martine!

Nach oben 25.03.2013, 14:27 Nach unten

Ja, ich gratuliere Dir auch herzlich!
Dann werde ich es mir gleich bestellen, das reizt mich nämlich....obwohl ich nicht mehr male, doch die Acryls habe ich immer zur Hand...

Nach oben 25.03.2013, 14:33 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag: Re: Acryl im Blut - pulsierende Szenen in kräftigen Farben (Hashim Akib) - 25.03.2013, 12:35 Adrian hat geschrieben:

Zumeist wird mein standardisiertes und höfliches Ersuchen eines persönlichen Buch-Kommentars nur stillschweigend zur Kenntnis genommen (wenn überhaupt) und hinterließ bis jetzt auch noch nie eine "donnernde" Nachwirkung bei den bisherigen Gewinnern. :D

da bist Du auf dem Holzweg... ich plaudere doch schon wochenlang begeistert über mein "Wagnis der Fantasie"...
zuerst beim Buch selber... dann in einem neuen Thread...
ich male mir die Finger wund, rufe auf zum mit Fantasieren... es bleibt meistens beim Monolog...
was mich aber nicht anficht... ich schreibe und fantasiere weiter... auch über Bücher, die ich nicht gewann... 8)

warum das alles? Es macht mir Spaß und ich finde es toll, dass man hier Gelegenhit hat, so wundervolle
und lehrreiche Kunstbücher zu gewinnen! :laola:

gleichzeitig wäre ich neugierig, hier im Forum öfter mal zu lesen und zu sehen, was andere Kritzelmeister aus ihren gewonnenen Büchern an Anregung geschöpft haben... 8)

Nach oben 25.03.2013, 22:50 Nach unten

Mischtechniken

Liebe Vera,
sorry, das habe ich über allen Lobreden auf mich selbst, fast vergessen. :rofl:
Ich gratuliere Dir herzlich zum Gewinn dieses wunderschönen und gewiss interessanten
Buches und bin gespannt auf Deine Meinung und Deine farbenfrohen Bilder. :winken:

Nach oben 26.03.2013, 09:01 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Acryl im Blut - Buch ist eingetroffen!
hallo und danke!

das buch hab ich heute vorgefunden und natürlich sofort durchgeblättert!

nochmal ganz herzlichen dank für den gewinn, der mich wirklich sehr freut! :dopsviele:

beim ersten durchblättern und reinlesen macht das buch einen sehr brauchbaren eindruck.
mir kommt es natürlich sehr gelegen, weil ich ja bestrebt bin, lockerer und weniger fitzelig zu malen.
und ich würde es jedem ans herz legen, der das auch möchte!
die einstellung des malers ist ganz die meine bzw. das wo ich hinmöchte - grobe, lebendige, farbenfrohe malweise, große pinsel, nicht in details verstricken. ähnlich wie bei eckardt findet man eine sehr gelungene mischung aus einerseits exaktheit und andererseits lockerheit.

das besondere an dem buch ist, dass es neben mir natürlich längst bekanntem eine ganz neue maltechnik präsentiert. die bob-ross-fans haben das schon gesehen bei der ölmalerei, aber in acryl ist mir das noch nicht untergekommen: es werden mehrere farbtöne gleichzeitig auf den pinsel genommen, bevorzugte farben sind hier heavy body von daler. zufällig sind daler-farben in der letzten zeit auch meine bevorzugten geworden, nur die heavy bodys hab ich noch nicht probiert. (haste schon im sortiment, adrian?)
damit erschöpft sich aber auch schon wieder der vergleich mit BR... :grins:

vor allem wird einem nicht vorgemacht, es könne eh jeder ganz einfach und ohne vorkenntnisse tolle bilder malen. ebenso wie ich es auch zu tun pflege legt er blutigen anfängern ans herz, die dinge zunächst mal zeichnerisch in den griff zu kriegen und sich dabei mit diversen dingen zu beschäftigen, bevor man sich auf farben stürzt.

für anfänger also nur beschränkt geeignet. meinem gefühl nach braucht man schon erfahrung sowohl mit acrylfarben als auch mit den diversen sujets, kennntisse der perspektive, tier- oder menschenanatomie etc, um so malen zu können.
immerhin fließen hier auch 20 jahre malerfahrung des künstlers ein, der auch selbst am anfang längst nicht diese lockerheit hatte wie heute.

für alle die schon über erfahrung verfügen und einen ganz neuen, lockeren malstil lernen wollen, würde ich es auf jeden fall empfehlen.

Nach oben 27.03.2013, 21:03 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Vera,auch von mir Gratulation zum Gewinn!!
Und danke für Deine Kurzbeschreibung und >Einschätzung< des Buches :winken:

Nach oben 27.03.2013, 21:58 Nach unten
 [ 17 Beiträge ]