"Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt." (Leonardo da Vinci)

[ 12 Beiträge ] 
 Fantastiere malen und zeichnen (Carla Sonheim) 
Autor Nachricht

Beitrag  Fantastiere malen und zeichnen (Carla Sonheim)
Fantastiere malen und zeichnen - eine Mixed-Media-Safari (Carla Sonheim)

Bild

Offizielle Info:
Eins, zwei, drei, Tier! Schritt für Schritt und stets einfühlsam begleitet Sie Carla Sonheim, Ihre Umgebung mit putzigen Fantastieren zu bevölkern. Die Autorin des Bestsellers "Zeichen-Lab Das Zeichenlaboratorium für Mixed-Media-Künstler" bietet Ihnen auch in ihrem brandneuen Buch zahlreiche spannende Zeichenübungen und jede Menge Inspiration. Die Anleitungen führen Sie an einen intuitiven und lustbetonten Schaffensprozess heran, aus dem lebendige, einzigartige Tierzeichnungen entspringen. Sie werden Ihre Kreativität ausbauen, Ihre Zeichentechniken verbessern und neue Herangehensweisen an Kunst kennenlernen. Einfach verständliche Anleitungen mit anschaulichen Fotos machen den Einstieg leicht. Vielfältige Techniken werden spielerisch erkundet. Varianten, Anregungen und abgebildete Tierkunstwerke befeuern Ihre Fantasie.

Diese Publikation ist brandneu im Verlag Edition Michael Fischer erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 19,90 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Tiere realistisch zu malen ist eine Sache. Tiere künstlerisch, kreativ und fantasievoll abzuwandeln, umzugestalten und völlig neu zu konzipieren, eine ganz andere. Hier geht es - wie der Titel schon andeutet - um letzteres, eben um individuelle "Fantastiere". Ausgehend von realitätsnahen Skizzen und Grundformen wird der Leser angeregt, seine Kritzelmanie zu entdecken und sich im wahrsten Sinne des Wortes zu einem tierischen "Kritzelmeister" zu entwickeln. Eigenständige Kreationen stehen dabei im Vordergrund, von comic-artigen Motiven bis hin zu ausgefeilten und herausragenden Kunstwerken. Was mit der Zeichnung beginnt, wird konsequent auch mittels anderen Medien wie Aquarell oder Collagen erweitert, und bietet somit im gesamten Mixed-Media-Bereich tolle Impulse für eine persönliche Weiterentwicklung hin zu eigenen freiheitlichen Umsetzungen. Ein paar tolle Werke renommierter Künstler unterschiedlichster Couleur gibt es zudem im letzten Kapitel zu bestaunen, die das große Potenzial dieser Herangehensweise nochmals verdeutlichen.

Fazit:
Ob abstrakt, gegenständlich oder surreal - hier wird eine Fülle an Anregungen und Übungen geliefert, sich künstlerisch auszutoben und seinen eigenen Stil rund um fantasievolle Tierkreationen zu finden, dabei stets auch den Kunstaspekt und den Spaß an der Sache nicht aus den Augen verlierend. Das Prinzip lässt sich anschließend natürlich auch auf andere Motivarten übertragen. Ein grandioses Buch!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Fantastiere malen und zeichnen":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 06.03.2013, 10:27 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Fantastiere malen und zeichnen (Carla Sonheim)
Ich muss jedesmal lächeln bei diesem Titel, weil ich erstens "Fanta-stiere" las.
Und zweitens schon viele dieser Tiere hervorgebracht habe.
Ohne Absicht. Meistens passiert es, wenn ich nicht aufhören kann mit einer
Zeichnung und meine, da müsste sich doch mehr herausholen lassen.
Das war gerade heute der Fall.

Ich wünsche der Gewinnerin oder dem Gewinner viel Freude mit den Fantastieren.
Mir wäre es lieber, mir würde mal ein echtes Tier gelingen. :rofl:

Nach oben 07.03.2013, 22:54 Nach unten

In der originalen Englisch-Ausgabe vom Quarry-Books Verlag ist der Titel etwas leichter zu lesen :grins:. Bei Amazon gibt es dazu einen Blick ins Buch, der von der Bebilderung und Struktur her weitestgehend mit der Deutschen Ausgabe identisch ist:

Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Drawing and Painting Imaginary Animals":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Signatur

Nach oben 07.03.2013, 23:07 Nach unten

Mischtechniken

O Danke, der Tipp mit Amazon UK war prima. Dort gibt es einen
interessanten Überblick. Der hat mir bestätigt, was ich bereits
ahnte, es ist kein Buch für mich! Mir sind diese Wesen unheimlich... :shock:

Nach oben 08.03.2013, 06:49 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Herrlich - das klingt wirklich spannend. Habe gleich mal bei a... einen Blick ins Buch geworfen - es muss tatsächlich sehr viel Spaß machen Fantastiere zu malen.
Ein außergewöhnliches Malvergnügen, das hier vorgestellt wird. Hoffe nun auf diesen Gewinn... :dafuer:

Nach oben 10.03.2013, 12:10 Nach unten

Ein kostenloses Exemplar geht an Liese - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 14.03.2013, 19:38 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Liese. :bluemchen:

Nach oben 15.03.2013, 07:46 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Oh, ich freue mich hier gerade megamäßig ...
Bin gespannt, wenn das Buch da ist ... werde berichten bzw. Bilder, die entstehen posten ...
Liebe Grüße von Anneliese

Nach oben 15.03.2013, 11:11 Nach unten

Glückwunsch liebe Liese. Bin jetzt neugierig auf deine ersten Kunstwerke :-)

Nach oben 16.03.2013, 00:35 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

So, jetzt habe ich wenigstens eins meiner Fantasietiere bunt aufs Papier gebracht.

Das Buch ist klasse! Sehr anregend auch von Sehgewohnheiten abzugehen und einfach frei zu kritzeln. Die Autorin gibt einige Tipps, wie man von den eigenen Bildern im Kopf/der Vorstellung von einem Tier weggehen kann um Neues zu schaffen.
Eine sehr interessante Übung ist beispielsweise, irgendwelche Muster (z.B. Risse im Asphalt) abzuzeichnen (nur die Linien) und dann zu gucken, wie viele Tiere man in ein und demselben Linienbild finden kann. (Total mein Ding: Ich mache supergerne Klecksbilder und suche dann, was drin zu finden ist!)
Zudem besticht das Buch durch viele interessante Beispiele, wie man den Tierchen Strukturen, Farbe, Augen(formen) etc. verpassen kann, sei es gezeichnet, aquarelliert oder mittels Collage.
Wer es mag, Tiere passieren zu lassen und auch mal was Nichtrealistisches zuzulassen, für den ist dieses Buch interessant.

Viele Grüße von Liese

Nach oben 02.06.2013, 19:03 Nach unten

Wow, gleich so ein tolles Bild. Ein sehr stimmiges und ansprechendes Fantasietier mit passender Umgebung. Das Buch scheint in den richtigen Händen gelandet zu sein!!! Weiterhin viel Vergnügen damit und zeig uns bitte noch mehr deiner Fantasietiere. :winken:

Nach oben 03.06.2013, 12:32 Nach unten

Zu einer im Buch präsentierten Herangehensweise ist hier ein Übungsprojekt entstanden:
:arrow: Gehwegkonturen

Signatur

Nach oben 05.06.2013, 21:12 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]