"Kunst scheint mir vor allem ein Seelenzustand zu sein." (Marc Chagall)

[ 7 Beiträge ] 
 Die schönsten Liebespaare in der Kunst 
Autor Nachricht

Beitrag  Die schönsten Liebespaare in der Kunst
Die schönsten Liebespaare in der Kunst (Bettina Schümann, Franziska Stegmann)

Bild

Offizielle Info:
"All you need is Love" – Ein Bilderbuch für Verliebte. Kunst und Liebe, Liebe in der Kunst – das ist wohl eines der unerschöpflichsten Themen überhaupt. Von den frühesten Zeugnissen menschlichen Kunstschaffens, wie dem Mosaik von einem Bäcker und seiner Frau aus den Trümmern von Pompeji, bis hin zu Jeff Koons' erotisch-ironischen Fotografien der Serie Made in Heaven – die Liebe war und ist in der Kunst allgegenwärtig. Die schönsten Liebespaare in der Kunst ist ein Bilderbuch mit Liebesszenen aus allen Kunstepochen von der römischen Antike bis heute, stimmungsvoll begleitet von Zitaten und Gedichten – ein Bilderreigen, der von der ersten zögernden Annäherung, der stürmischen Eroberung, dem Treueschwur vor dem Traualtar und dem gar nicht so einfachen Balanceakt zwischen Nähe und Distanz alle Facetten des Liebes-Lebens präsentiert. Es lebe die Liebe!

Diese Publikation ist brandneu im Prestel Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 24,95 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Das große Thema der Liebe begleitet auch die Motive der Kunst durch alle Epochen, von der Antike bis in die Moderne. Da der Begriff der "Liebe" gesellschaftlich dabei stets Variationen und jeweiligen Zeitgeisten unterworfen war, versucht sich Bettina Schümann in ihrer Einleitung der Frage "Was ist Liebe" mit Beispielen aus aktueller Zeit im Vergleich zur Entwicklung durch vergangene Epochen zu nähern und mit Beispielen aus der Kunst sowie kurzen Anekdoten zu belegen. Dies liest sich informativ und unterhaltsam, und ermöglicht einen guten Überblick, auch wenn das von dem einen oder anderen philosophisch-orientierten Leser vermutlich als etwas zu dünn oder gar als zu oberflächlich wahrgenommen werden kann. Den eigentlichen Kern der Frage, was Liebe ist und welche Rolle sie für die Entfaltung der Kunst spielt, tangiert die Autorin allenfalls nur flüchtig, und vermittelt damit eher leichtverdauliche Kost - was vom Leser mitunter als nicht zwingend negativ empfunden werden muss. Von diesem potenziellen Kritikpunkt abgesehen, wurde ansonsten alles penibel richtig gemacht: Der Bildband präsentiert sich äußerlich wie auch innerlich von höchster Qualität in Verarbeitung, Papier und Bilderdruck, die Auswahl der Werke ist sehr abwechslungsreich und durchzieht sämtliche Epochen, Maltechniken und Stile, und vermittelt den Eindruck, dass man bei deren Auswahl kaum etwas Wichtiges ausgelassen hat. Die gesamte Konzeption wurde ebenfalls sehr liebevoll und hochwertig gestaltet und mit jeweils zu den Bildern passenden, erlesenen Gedichten abgerundet.

Fazit:
Ein günstiger, unterhaltsamer, informativer und somit rundherum gelungener Bildband. Für allgemeine Kunstliebhaber sowie Porträt- und Menschenmaler eine lohnens- und empfehlenswerte Anschaffung.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Die schönsten Liebespaare in der Kunst":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 09.02.2013, 16:58 Nach unten

Beitrag  Re: Die schönsten Liebespaare in der Kunst
Ein kostenloses Exemplar geht an Christiane - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 17.02.2013, 19:14 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Ich habe GEWONNEN :?: :!: . :hurra: :hurra: :hurra:

Vielen herzlichen Dank, ich freue mich riesig :laola: .

Nach oben 17.02.2013, 20:04 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Herzlichen Glückwunsch!

Nach oben 17.02.2013, 22:46 Nach unten

Buntstifte

Glückwunsch! :laola:

Nach oben 17.02.2013, 22:59 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Christiane :bluemchen:

Nach oben 18.02.2013, 08:12 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Heute hat die Schneckenpost es endlich geschafft, mir die schönsten Liebespaare vorbei zu bringen :D . Leider muss ich morgen für drei Tage auf Geschäftsreise (mit der Schneckenbahn :grins: ). Da ist mir das Buch dann doch zu schwer. Heute blieb es nach langem Arbeitstag bei einem Durchblättern. Aaaber am Wochenende..., ich berichte dann :winken: .

Nochmals ein dickes :danke2:

Nach oben 25.02.2013, 22:16 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]