"Ein Bild muss klingen und von einem inneren Glühen durchtränkt sein." (Wassily Kandinsky)

[ 16 Beiträge ] 
 Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten - Acryl, Mixed Media... 
Autor Nachricht

Beitrag  Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten - Acryl, Mixed Media...
Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten - Acryl, Mixed Media, Collage

Bild

Offizielle Info:
Wenn das Pflanzendickicht im Tropenhaus vom Gärtner gerade begossen wurde, sich das Papier in schwül feuchter Wärme wellt und die Acrylfarbe nicht trocknet, dann ist der Künstler Martin Staufner bei seiner Arbeit im Botanischen Garten. Ihm entstammt die bildnerische Ausbeute des vorliegenden Buches. Staufner fängt im spannungsreichen Wechselspiel von Strich und Fläche Naturstudien ein, die bei aller formalen Konzeption oftmals mit weiterführenden Assoziationen spielen. Kopien und Schriftblöcke werden collageartig zusammengefügt und virtuos vernetzt. Treffsicher umreißt Staufner das Raumerlebnis, das simultane Sehen von Fläche und Raum, und widmet sich den Themen Komplexität und Abstraktion. Die vor Ort begonnenen Arbeiten werden im Atelier fertiggestellt, wobei Skizzen, Fotos und Notizen dem Künstler als Gedankenstütze dienen.Systematisch hat sich Martin Staufner durch die einzelnen Glashäuser gezeichnet und gemalt. Getragen ist seine Motivauswahl vorrangig vom formalen Aspekt - der Autor ist fasziniert vom Formenreichtum der Pflanzen, und diesem Einfallsreichtum der Natur vermag er in seinen Acrylbildern in Kombination mit seinem zeichnerischen Talent eine Plattform zu verschaffen - er gelangt vom Abbild zum Bild.

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 39,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Wer Martin Staufners Vorgängerbuch "Strich trifft Fläche" kennt, weiß um dessen abstrakte Tiefgründigkeit und gleichzeitig herausragende Realitätsanalytik. Die vormalige Messlatte in Sachen umfassender Vermittlung von fachlichen Herangehensweisen konnte diesmal zwar nicht erreicht werden, dazu ist dieser Fach-Teil auf den ersten 20 Seiten diesmal relativ knapp gehalten, aber dennoch sehr anregend und informativ geschrieben. Wenn Staufner z.B. ausführt, was der durch Malewitschs "Schwarzes Quadrat" begründete Suprematismus mit seinen Werken und Sichtweisen zu tun hat, dann bekommt auch hiermit der geneigte Leser intellektueller Gedankengänge ausreichend Philosophie-Futter und inspirative Denkanstöße. Der Hauptteil widmet sich der Präsentation seiner Botanik-Werke, die allesamt durch einen unverwechselbaren Stil in den Grenzbereichen zwischen Realitäts-Illusion, Realitäts-Inspiration und Realitäts-Abstraktion gekennzeichnet sind, jeweils sehr abwechslungsreich mittels unterschiedlicher Malansätze sowie einer variantenreichen Motivauswahl. Die jeweilige Bild-Kommentierung ist dabei relativ ausführlich, der Druck gewohnt hoch-qualitativ, das Buchkonzept schlüssig. Von reinem Acryl über Mischtechniken mit Bleistift bis hin zu Collagen wird dem Leser wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, wie selbst verhältnismäßig banale Motiv-Vorlagen im Sinne einer freiheitlichen Kunstentfaltung spannend, völlig neu und individuell-abstrakt umgesetzt werden können.

Fazit:
Wie gewohnt erweitert Matin Staufner auch hiermit wieder Horizonte und macht Kunst hinter dem Bild begreifbar. Für fortgeschrittene Acryl-Maler sowie freiheitlich-orientierte Kunstinteressierte eine sehr empfehlenswerte Publikation.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 06.02.2013, 14:01 Nach unten

Beitrag  Re: Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten - Acryl, Mixed Medi
Ein kostenloses Exemplar geht an Akasha - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 14.02.2013, 14:29 Nach unten

unterschiedlich

Beitrag  Re: Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten - Acryl, Mixed Medi
Juhuuu, ich freu mich sooo und bin ebenso gespannt auf das Buch und dessen Inhalt. :-)
:hurra: :wackel: :hurra:

Liebe Grüße

Lili :winken:

Nach oben 14.02.2013, 14:51 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Da bin ich aber jetzt schon sehr neugierig auf deine Umsetzung dieser Vorschläge :-)
Ich habe mich schon für dieses Buch interessiert - es ist wirklich spannend und wird
dir, liebe Lili, bestimmt gut gefallen.
LG Carmen

Nach oben 14.02.2013, 14:57 Nach unten

unterschiedlich

Beitrag: Re: Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten - Acryl, Mixed Medi - 14.02.2013, 14:57 CarmenW hat geschrieben:
Da bin ich aber jetzt schon sehr neugierig auf deine Umsetzung dieser Vorschläge

Na und ich erst! :-)
Die Rezensionen/Infos haben sich sehr spannend und einladend gelesen und wunderbar, dass es tatsächlich dann auch wirklich spannend sein soll! Danke Dir, Carmen. :-)

Grüßle

Nach oben 14.02.2013, 15:23 Nach unten

Aquarell und Tempera

Hächzlischen Jlückwunsch Liebelein! :bluemchen:

Nach oben 14.02.2013, 16:17 Nach unten

Klasse Lili,
herzlichen Glückwunsch. :bluemchen:

Nach oben 14.02.2013, 17:14 Nach unten

Acrylund Öl

Glückwunsch liebe Lili ich glaub das Buch ist ganz dein Ding.Ich habe mir einige Seiten Bei Amazon angesehen.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 14.02.2013, 18:05 Nach unten

unterschiedlich

Schankedön, Ihr Lieben! :-)

Ich denke auch, Marion. :wink:

Grüßle

Nach oben 15.02.2013, 09:03 Nach unten

unterschiedlich

Ha haa, Adrian unds Postwiesel sind wieder gaaanz fix unterwegs gewesen, denn bereits heute halte ich dieses interessante Buch in meinen Händen! Es hat bisher nur für ein minikurzes durchblättern gereicht aber es verspricht eine sehr spannende Reise zu werden! :freu:
Mal schauen wieviel Inspiration es zu bringen vermag und zu welchen Schandtaten, (selbstverständlich nur gepinselten), ich mich hinreißen lassen werde. :wink:

Liebe Grüße und noch einmal dickes Dankeschön an die Lottofee unds PHP-Script. :mrgreen:

Nach oben 16.02.2013, 21:18 Nach unten

Hey super :D Herzlichen Glueckwunsch !!! :winken:

Nach oben 18.02.2013, 11:18 Nach unten

herzlichen glückwunsch!!

dass dich dieses buch inspiriert, konnte ich grad schon anschauen und genießen! :dops: :winken:

Nach oben 18.02.2013, 14:40 Nach unten

unterschiedlich

Huch, ihr 2 Beiden seid mir wohl durchgerutscht was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass ich mich immer noch wie Bolle über das Buch freue!
Dickes groooßes Schankedön wenn auch leicht verspätet! :wink:
Es ging zwar dieser Tage nichts aber...!

Grüßle

Nach oben 23.02.2013, 20:22 Nach unten

Acrylund Öl

Halli Hallo
Ich hab mir das Buch auch gekauft ist ganz ganz toll mit sehr schönen Bildern und guten Erklärungen.Ich bin begeistert. :doppeldaumen:

Nach oben 01.03.2013, 14:42 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag: Re: Martin Staufner - Inspiration Botanischer Garten - Acryl, Mixed Medi - 01.03.2013, 14:42 Indiensummer hat geschrieben:
Halli Hallo
Ich hab mir das Buch auch gekauft ist ganz ganz toll mit sehr schönen Bildern und guten Erklärungen.Ich bin begeistert. :doppeldaumen:

Ich auch! :mrgreen:

Nach oben 01.03.2013, 14:50 Nach unten

unterschiedlich

Klasse, ich bin gespannt auf Eure Umsetzungen. :wink:

Grüßle

Nach oben 02.03.2013, 12:29 Nach unten
 [ 16 Beiträge ]