"Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden." (Max Beckmann)

[ 6 Beiträge ] 
 Gottfried Bammes, Landschaften: Ein Arbeitsbuch zu bildnerischem.... 
Autor Nachricht

Aquarell und Tempera

Beitrag  Gottfried Bammes, Landschaften: Ein Arbeitsbuch zu bildnerischem....
Hat Jemand von Euch dieses Buch und kann was dazu sagen?

Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Landschaften: Ein Arbeitsbuch zu bildnerischem und künstlerischem Ausdruck (Gottfried Bammes)":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Bevor ich 65 Euro unnütz ausgebe, frag ich lieber mal!

Nach oben 01.02.2013, 20:10 Nach unten

Beitrag  Re: Gottfried Bammes, Landschaften: Ein Arbeitsbuch zu bildnerischem....
Hola Claudia,

ich kenne eigentlich nur die Anatomiebücher von ihm. Generell lässt sich nur sagen, das er sicherlich sehr wichtige Grundlagenwerke vor allem über die Anatomie für Künstler geschrieben hat, er ist in seiner Sichtweise aber vor allen Dingen sehr klassisch und akademisch. Das bedeutet freiere Ansätze zur Landschaftsmalerei wirst du sicherlich bei ihm nicht finden, sondern eher Grundlagen zur Heranbildung eines klassischen Landschaftsmaler.

LG :flaggede:
Andreas

Nach oben 01.02.2013, 21:26 Nach unten

kritzelkram

Beitrag  Re: Gottfried Bammes, Landschaften: Ein Arbeitsbuch zu bildnerischem....
Hallo,

Eigentlich ein bildband über Bammes eigene Landschaftsmalerei, als zugabe gibts stichwortartige "problemfelder" und "arbeitshinweise" zu jedem bild, durchaus interessant zu lesen, wenn der maler (und anatomielehrer) über seine bilder nachdenkt.

Im vorwort schreibt er "...hoffe ich, bildnerisch Tätige mit Grundlagen auszurüsten, und versuche, anhand der landschaftlichen Bildmotive zu erklären, wie ich es >angepackt< habe"

Den ladenpreis find ich ziemlich heftig, vllt. fernleihe über eine bibliothek als option? kanns dir aber borgen und du gibstes mir irgendwann zurück... geht aber nicht als büchersendung, wiegt 1200 gr (habs grad ausgewogen)

:winken:
:grins:

Nachsatz: bammes malt ziemlich klassisch, wie andreas schon geschrieben hat, realismus/expressiver realismus

Nach oben 01.02.2013, 23:12 Nach unten

Aquarell und Tempera

Mensch ihr seid super, danke für die schnellen Antworten.

Andreas ich such noch gute Bücher aus denen ich was lernen kann. Ich hab z.B. ein gutes Perspektivenbuch hier liegen. Sowas in der Art, also eigentlich ein Lehrbuch, such ich noch für andere Bereiche. Verstehst du was ich meine? Ich würd gern was dazu lernen. :hmm:

Rommel du bist ja ein Lieber! Deinen Riesenschinken brauchst du aber nicht zu verschicken, nacher leidet der noch auf dem Transport. Ich fahr gleich eh mal nach Boesner, dann schau ich mal ob die das da rumliegen haben und ich einen Blick reinwerfen kann, ansonsten frag ich mal wie das in der Bücherei mit der Fernleihe funktioniert. Das hab ich nämlich noch nie gemacht. Aber die Idee ist schon mal super, also Danke dafür!

Nach oben 02.02.2013, 06:46 Nach unten

Acrylund Öl

Hallo Claudia
Ich glaube ich habe bei Boesner eine Spezial Edition von Bammes gesehen mit Landschaft und Menschen für 19,99
Bin aber nicht ganz sichermit dem Preis war aber nicht so teuer.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 02.02.2013, 08:57 Nach unten

Aquarell und Tempera

Danke für den Tipp Marion! Ich bin sowieso auf dem Sprung dorthin, dann guck ich mal danach. Mein Sohn möchte gern in die Fotoausstellung von Bryan Adams. Da geh ich doch gern mit! :mrgreen:

Nach oben 02.02.2013, 09:26 Nach unten
 [ 6 Beiträge ]