"Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Immanuel Kant)

[ 6 Beiträge ] 
 Blumenbilder: Motive in Acryl (Gabriele Templin-Kirz) 
Autor Nachricht

Beitrag  Blumenbilder: Motive in Acryl (Gabriele Templin-Kirz)
Blumenbilder: Motive in Acryl (Gabriele Templin-Kirz)

Bild

Offizielle Info:
Dieses Buch widmet sich der Gestaltung von Blumen und Blüten in Acryl. Einleitend macht die Autorin und freischaffende Künstlerin mit den Materialien und technischen Hilfsmitteln rund um die Acrylmalerei vertraut, um dann anhand eingängiger Beispiele einen Einblick in die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten mit Acrylfarbe zu geben. Realistische und abstrahierte Blumenmotive geben Anregungen und ermutigen zum Experimentieren mit leuchtenden Farben. Vieles ist möglich, und über verschiedene Herangehensweisen an das Motiv können sich die Formen in der Farbwelt der Acrylmalerei frei entfalten - ob es sich nun um einen Sommergarten, eine aufblühende Rose oder ein buntes Tulpenmeer handelt.

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 12,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Mit dieser Ausgabe der neue Buchserie des Englisch Verlags unter dem Motto "Malen leicht gemacht" wird gezielt Anfängern ein leichter und gleichzeitig doch spannender und herausfordernder Einstieg in die Blumenmalerei mit Acryl geboten. Das 64-Seiten starke Buch ist dabei inhaltlich überraschend umfangreich, stets auf eine ausbalancierte Gratwanderung bedacht, dem Leser hilfreiche Informationen zu liefern ohne ihn jedoch mit unnötigen Details zu überfordern. So präsentiert die Autorin zunächst einen Überblick über spezielle Materialbelange und deren Einsatzmöglichkeiten, geht anschließend gezielt auf Farbmischungen ein, sensibilisiert auf unterschiedliche Farbvarianten und -wirkungen. Das liest sich sehr informativ, gibt einen guten Überblick über Wesentliches, ist gut bebildert und lädt dazu ein, eigene Farbkreise und Farbexperimente vor dem eigentlich Malbeginn zu erstellen. Die darauf folgenden eigentlichen Übungen zur Blumenmalerei wurden in drei Abschnitte untergliedert: Die Lasurtechnik, deckende Malweise und der pastose Farbauftrag. Die jeweiligen Übungsmotive sind abwechslungsreich, und durch ihre abstrahierte Ausführungen gerade für Anfänger eine hochmotivierende Einladung, realitäts-orientierte Blumenmotive ohne fotorealistische Detail-Exzesse effektvoll und wirkungsreich umzusetzen. Überhaupt wird dem Leser dabei eine meist übergeordnete bzw. prinzipielle Herangehensweise vermittelt, wo es eher darum geht, ein ähnliches Bild zu kreieren, anstatt die jeweilige Vorlagen eins zu eins abzumalen. Daher wurde auf detaillierte Einzelschrittbilder überwiegend verzichtet und stattdessen spezielle Knackpunkte in der jeweiligen Umsetzungstechnik bildlich herausgearbeitet.

Fazit:
Ein sehr preiswertes Buch, das dem Anfänger sehr gute Anregungen zur Motivvielfalt und deren jeweilige Umsetzungen an die Hand gibt. Wer sich für die Blumenmalerei in Acryl interessiert und dabei Gefahr läuft, sich im Kunst-Wald zu verlaufen und den eigenen Umsetzungs-Weg vor lauter Möglichkeiten nicht mehr zu sehen, der wird hier sehr gut und fundiert zu individuellen Umsetzungen angeleitet und angeregt. Maler mit dem Drang, alle Vorlagen stupide eins-zu-eins zu kopieren, könnten dabei mangels erforderlicher Schrittbilder etwas überfordert werden, zählen aber auch nicht zur angesprochenen Zielgruppe.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Blumenbilder: Motive in Acryl":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 12.01.2013, 17:18 Nach unten

Beitrag  Re: Blumenbilder: Motive in Acryl (Gabriele Templin-Kirz)
Ein kostenloses Exemplar geht an bär - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 20.01.2013, 19:51 Nach unten

Von mir auch herzlichen Glückwunsch Bärbel. :bluemchen:

Nach oben 21.01.2013, 07:36 Nach unten

je nach dem

:danke1: ich freu mich schon :hurra:

Nach oben 21.01.2013, 12:27 Nach unten

je nach dem

das Buch ist da :hurra: - ich wurde gebeten meinen Eindruck zu schildern und versuche das hiermit: leider bin ich nicht die wortgewandteste :hmm:

ich schreibe erstmal etwas nach dem ersten Durchblättern und später dann, wie ich mit den Beschreibungen zurechtgekommen bin:

als erste fiel mir auf, daß sich die Motive erfreulicherweise sehr unterscheiden, ich finde sehr schöne Mischübungen, die auch mir noch Anregung geben, es werden viele verschiedene Anwendungen der Acrylmalerei dargestellt, die Steps sind sehr groß - für mich erfreulich, aber vielleicht für Malanfänger nicht ausreichend
ich zitiere mal, besser kann ich es auch nicht sagen, aber bestätigen, daß das im Vorwort geschriebene stimmt "Diese Buch soll Ihnen anhand des Themas Blumen einen Einblick in die faszinierende Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten der Acrylmalerei vermitteln" - das ist für mich auch genau das Richtige, da ich nicht unbedingt Blumen malen will (es ist auch nicht unbedingt ein Buch um Blumen malen zu lernen) - ja schon malen kann, aber mich mit Acryl nicht auskenne :logisch:
"Ich möchte Ihnen Mut machen, die Kreativität, die in Ihnen steckt, in Gang zu bringen und sich von der Faszination im Umgang mit Farben und Formen anstecken zu lassen" - auch das stimmt, ich habe schon ein paar Impulse, wie ich die Acrylfarben in ähnlicher Art und Weise in ähnlichem, aber anderen Motiv verwenden könnte :mrgreen:

na dann lege ich demnächst mal los und schreibe dann noch, ob mir die Anleitungen weitergeholfen haben

Nach oben 24.01.2013, 12:33 Nach unten

Buntstifte

Glückwunsch, Bär :D ! Danke für die Beschreibung!

Nach oben 24.01.2013, 13:01 Nach unten
 [ 6 Beiträge ]