"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." (Paul Klee)

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Ölmalerei - Die Darstellung des Lichts (Peter Wileman & Malcolm Allsop) 
Autor Nachricht

Beitrag  Ölmalerei - Die Darstellung des Lichts (Peter Wileman & Malcolm Allsop)
Ölmalerei - Die Darstellung des Lichts (Peter Wileman & Malcolm Allsop)

Bild

Offizielle Info:
Die Darstellung des Lichts übt auf viele Maler einen besonderen Reiz aus. Peter Wileman zeigt in diesem Buch, wie man mit Ölfarben die Lichtstimmung eines Motivs stimmungsvoll einfängt und hinreißend ausgeleuchtete Landschaftsbilder, Küstenansichten ebenso wie städtische Szenerien gestaltet. Anhand eindrucksvoller Gemälde zeigt Wileman, wo er die Inspiration für seine Landschafts- und Küstenmotive findet, die er vor Ort ebenso wie im Freien malt. Schritt für Schritt wird erklärt, wie sich die Licht- und Schatteneffekte auf dem Malgrund verwirklichen lassen. Darüber hinaus geht der Autor auf Farbwahl und Tonwerte, auf Lichtverhältnisse und Reflexionen, ebenso wie auf das Malen nach Fotos und Skizzen ein. Für alle, die mit leichter Hand Landschaftsbilder und stimmungsvolle Lichtspiele in Öl malen möchten, ist dieses Buch der ideale Ratgeber!

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 24,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Die englische Original-Ausgabe "Painting Light in Oils" erschien bereits 2011 und wurde hiermit nun erstmals in die deutsche Sprache übersetzt und aufbereitet. Dabei dreht sich alles um die Ölgemälde des mehrfach ausgezeichneten Malers Peter Wileman, einer der bekanntesten lebenden Ölmaler Britanniens. Mit schriftlicher Unterstützung des Journalisten Malcolm Allsop bekommt der Leser einen intensiven Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers, wo sich alles rund um das Phänomen des Lichts in seinen Werken dreht. Sowohl als Bildband als auch als Lehrbuch konzipiert, gibt Wileman zahlreiche übergeordnete Tipps, zeigt einige seiner Bilder im Entstehungsprozess, beschreibt seine Vorgehensweise, und präsentiert eine Vielzahl - jeweils mit persönlichen Bemerkungen sowie Hinweisen versehene - Bildwerke zum Betrachten und inspirieren lassen. Fortgeschrittene Ölmaler, denen es weniger um konkrete technische Anleitungen als um übergeordnete Prinzipien geht, werden daran ihre helle Freude haben. Allerdings bedarf es dazu auch einer gewissen handwerklichen Umsetzungsfähigkeit, da die gebotenen Bildschritte ansich sowie auch die beschriebenen Inhalte eine große Freiheit in der eigenen Gestaltung erlauben. Unabhängig davon stellt dieses Buch für alle interessierten Leser ein unterhaltsamer Bildband dar, mit qualitativer Aufmachung, tollen Bilddarstellungen und spannenden Einblicken in Wilemans "Lichtmalerei".

Fazit:
Als übergeordnetes Lehrbuch fordert es ein gewisses Können des Lehrlings, für Anfänger in der Ölmalerei daher nur bedingt geeignet. Aber auch als reiner Bildband und Anregungsbuch sehr empfehlenswert!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Die Darstellung des Lichts":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 15.09.2012, 16:38 Nach unten

Beitrag  Re: Ölmalerei - Die Darstellung des Lichts (Peter Wileman & Malcolm Alls
Ein kostenloses Exemplar geht an Augenschokolade - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 23.09.2012, 18:43 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Ölmalerei - Die Darstellung des Lichts (Peter Wileman & Malcolm Alls
Jappadappaduuuuuuuh! :freu: :freu: :freu: :freu:

Danke! :mrgreen:

Nach oben 23.09.2012, 18:46 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Claudia, das brauchst du nicht. Du malst nur mit Aquarell und Acryl. Also her damit :rofl:

Nach oben 23.09.2012, 19:00 Nach unten

Aquarell und Tempera

Silvie, du täuscht dich. Ich male auch mit Tempera.

Ätsch! :mrgreen:

Nach oben 23.09.2012, 19:01 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Ach ja? Das wusste ich nicht. Na dann kannst du ja jetzt loslegen.
Berichte dann mal von dem Buch wenn du es hast. Ich glaub, dass besorg ich mir naemlich auch.

Nach oben 23.09.2012, 19:05 Nach unten

Aquarell und Tempera

pas de problème!

marisch doch jern! :grins:

Nach oben 23.09.2012, 19:06 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Mercie beaucoup. C'est gentil. :D

Nach oben 23.09.2012, 19:15 Nach unten

Aquarell, Acryl

gratuliere zum Gewinn, Claudia :bluemchen: :klasse: :grins:

Nach oben 23.09.2012, 19:19 Nach unten

Aquarell und Tempera

Vielen Dank lieber Pitt!

Wollen wir mal hoffen, dass sich das Buch positiv auf meine Bildqualität auswirken wird! :grins:
Ich hab mir schon die Website des Malers angesehen und bin schwer begeistert.

Nach oben 23.09.2012, 19:47 Nach unten

Mischtechniken

Ach, ich freu mich schon. Da wirst Du uns ja mit Licht überschwemmen. Und alles in ÖL! :logisch:
Herzlichen Glückwunsch!

Nach oben 23.09.2012, 20:30 Nach unten

Aquarell und Tempera

Ja in Öl, emulgiert in Eipampe, hehe.... :grins:

Nach oben 23.09.2012, 20:31 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag: Re: Ölmalerei - Die Darstellung des Lichts (Peter Wileman & Malcolm Alls - 23.09.2012, 20:31 Augenschokolade hat geschrieben:
Ja in Öl, emulgiert in Eipampe, hehe.... :grins:

das hört sich nach Mayonnaise an... :grins:

Nach oben 23.09.2012, 21:36 Nach unten

Aquarell und Tempera

.....oder nach Eitempera :mrgreen:

Nach oben 23.09.2012, 21:39 Nach unten

Öl, Mischtechnik

na da wirst du uns ja jetzt bald was leuchten... :grins:

berichte dann bitte, wie du das buch findest, die beschreibung hört sich ja interessant an!

Nach oben 23.09.2012, 22:10 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Claudia.

:bluemchen:

Nach oben 24.09.2012, 04:45 Nach unten

Aquarell und Tempera

Vielen Dank! Na klar, werde ich euch berichten!

Nach oben 24.09.2012, 05:34 Nach unten

Aquarell und Tempera

Das Buch ist heute bei mir angekommen und ich kann auf den ersten Blick schon sagen, dass es der absolute Kracher ist!

Mehr werde ich nach der ausführlichen Lektüre berichten.

Danke noch mal Adrian! :knicks:

Nach oben 27.09.2012, 14:49 Nach unten

unterschiedlich

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch.
Du wirst uns also demnächst heimleuchten, öhm, mit Deinen Werken erleuchten.
Cool, ich freu mich drauf. :wink:

Liebe Grüße

Lili

Nach oben 27.09.2012, 18:05 Nach unten

Aquarell und Tempera

Das Buch ist sehr gut! Es eignet sich nicht nur für Ölmaler, sondern genauso auch für Tempera- oder Acrylmaler.
Der Maler erklärt genau wie und warum er seine Palette aufbaut, worauf man bei der Darstellung der Lichtsituation achten muss, und....und...und....

Wenn ich es nicht gewonnen hätte, würde ich es kaufen. Selbst wenn der Lernaspekt ausser Acht gelassen wird, lohnt es sich noch wegen der tollen Bilder.

Für Anfänger ist es als Lehrbuch weniger geeignet.

Nach oben 16.10.2012, 18:54 Nach unten
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste