"Die einzig wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes." (Caspar David Friedrich)

[ 8 Beiträge ] 
 Architekturskizzen - Workshop Zeichnen (Klaus Meier-Pauken) 
Autor Nachricht

Beitrag  Architekturskizzen - Workshop Zeichnen (Klaus Meier-Pauken)
Architekturskizzen - Workshop Zeichnen (Klaus Meier-Pauken)

Bild

Offizielle Info:
Das räumliche und perspektivische Skizzieren von Architektur steht im Vordergrund dieses Workshops, wobei die Bandbreite von systematischen Konstruktionszeichnungen bis hin zu spielerischen Skizzen reicht. Anhand von übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Übungen werden sowohl theoretische Grundlagen zum Beispiel zu Bildebenen, Perspektive oder Oberflächen vermittelt ebenso wie unterschiedlichste Gebäude als Inspirationsquelle dargestellt: Moderne Räume und Neubauten wechseln sich mit städtischen Ansichten und historischer Architektur ab. Dabei verwendet Klaus Meier-Pauken neben Grafit auch Tinte, Kreide oder Farbstifte, koloriert teilweise seine Architekturskizzen oder staffiert diese gekonnt mit Bäumen und Passanten aus. Einige spannungsvolle künstlerische Architekturzeichnungen und überraschend experimentelle Skizzen runden den Band ab und regen an, direkt selbst zum Stift zu greifen!"

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 16,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
"Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt" - mit diesem Zitat von Friedrich Nietzsche eröffnet Klaus Meier-Pauken seinen Workshop und macht damit schon vor seinem Vorwort klar, wohin die Reise geht: In der heutigen Zeit der digitalen Bilderschwemme ist trotzdem oder gerade deswegen handwerkliches Zeichenkönnen sehr gefragt. Dies erreicht man durch zweierlei: Zum einen Wissen und Erfahrung, zum anderen reichlich Übung. Das letztere kann einem kein Buch der Welt abnehmen, aber zu eigenen Übungen darauf sensiblisieren worauf es ankommt. Da es von einer guten Skizze aus nicht mehr allzuweit bis zu einem guten Werk ist, konzentriert sich der Autor speziell darauf: Wie man das Wesentliche von Gebäuden erfasst, diese perspektivisch korrekt umsetzt, kompositorisch attraktiv konzipiert und mittels Detailarbeiten ausgestaltet. Das Ergebnis sind 64 kompakte Seiten mit umfassenden und praxisorientierten Anregungen, in einer gelungenen Mischung aus Anleitung, Demonstration und Wegweiser. Die Bebilderung ist reichhaltig und qualitativ gedruckt.

Fazit:
Für alle Live-Skizzierer und Zeichen-Anfänger bietet dieser Band einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Dinge, und sensibilisiert auf wichtige Aspekte. Empfehlenswert!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Architekturskizzen":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 14.09.2012, 15:47 Nach unten

Beitrag  Re: Architekturskizzen - Workshop Zeichnen (Klaus Meier-Pauken)
Ein kostenloses Exemplar geht an Nessie - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 22.09.2012, 21:05 Nach unten

Mischtechniken

Liebe Nessie,
das freut mich aber - Architekturskizzen für unsere Skizzenkönigin!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am Buch und am Skizzieren!
Bin schon gespannt...

Nach oben 22.09.2012, 21:28 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

:freu: huch, da freue ich mich aber sehr. Vielen Dank.
da müssen meine täglichen Skizzen ja viel besser werden. :freu:

Ich sag mal so: da hat die Glücksfee genau die Richtige getroffen. :hurra:

Nach oben 23.09.2012, 04:52 Nach unten

Acryl, Öl, Kohle

Glueckwunsch Nessie. Freut mich fuer dich, dass du das Buch gewonnen hast. Ab sofort heisst es fuer dich "Taeglich zehn Skizzen" :mrgreen: Viel Spass!

Nach oben 23.09.2012, 09:19 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch liebe Vanessa.

:bluemchen:

Nach oben 24.09.2012, 05:05 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

:hurra: :hurra: Danke sehr,- ich warte schon ganz gespannt auf den Briefträger in den nächsten Tagen...

Nach oben 24.09.2012, 08:32 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Mein Buch ist angekommen, vielen Dank.
Nun habe ich doch schon reichlich Übung im Skizzieren,- aber,- das ist wirklich ein tolles Buch und es bringt mir jede Menge neuer Anregungen.
Schon Lektion 1 zeigt: die Grundvoraussetzung für eine gelungene Gebäudeskizze sind: Linien, horizontal und vertikal frei gezogen.
Zentralperspektive, Horizontlinien, Standlinien, räumliche Tiefe und Komposition eines Bildes – alles sehr gut erklärt.
Anregend,- weil mal wieder ganz vergessen,- schnelle Skizzen haben auf fast allem Platz: Briefumschläge, Zeitungs- und Buchseiten, Servietten und , und, und.

Für mich besonders wertvoll und neu: Zeichnungen aus der Vogelperspektive.
Dieses Thema kommt gerade recht für mein neues Projekt „urban sketching“ in meiner Stadt.
Dafür finde ich in diesem Buch ganz viele wichtige Tipps.
Alles in allem: ganz toll, efällt mir sehr gut.
Nochmals : herzlichen Dank!
:danke2:

Nach oben 28.09.2012, 05:56 Nach unten
 [ 8 Beiträge ]