"Menschen mit Phantasie langweilen sich nie." (Jakob Boßhart)

[ 6 Beiträge ] 
 VOKA - Spontanrealismus in Aquarell 
Autor Nachricht

Beitrag  VOKA - Spontanrealismus in Aquarell
VOKA - Spontanrealismus in Aquarell

Bild

Offizielle Info:
Seinen unverwechselbaren Malstil, seinen kräftigen Farbauftrag und nicht zuletzt seinen impulsiven dynamischen Malduktus überträgt der österreichische Künstler VOKA auch auf seine Aquarellbilder. VOKAs künstlerischer Ansatzpunkt und Sichtweise entwickeln sich aus der kraftvollen Dynamik des Augenblicks heraus, und in spannungsreichen Szenen bannt er die Energie des Gesehenen auf das Aquarellpapier. Das Ergebnis sind emotionale Aquarelle, die auch durch ihre leuchtende Farbigkeit und durch ihre pulsierende Linienführung die Aufmerksamkeit des Betrachters einfordern und dem Leser neue Impulse für das eigene künstlerische Schaffen geben. Virtuos beherrscht VOKA das Spiel mit Farbklängen und Formen und führt unter dem Begriff des 'Spontanrealismus' die Aquarellmalerei in eine neue, dem Zeitgeist entsprechende Dimension.

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 39,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Dieses überwiegend als Bildband konzipierte Buch von VOKA behandelt wie auch seine beiden vorherigen Bücher in der "Kunst Akademie"-Serie seinen eigenen Malstil, den er gemeinsam mit dem Malerkollegen Erwin Kastner kurz und knapp "Spontanrealismus" taufte. Relativ neu sind hingegen die Umsetzungen in Aquarell. Wie es dazu kam und wie sich das in die Historie der Aquarell-Geschichte einordnen lässt, das beschreibt der Autor in den ersten Kapiteln, und gibt dort ebenfalls umfangreiche Einblicke in sein künstlerisches Schaffen und seine Arbeitsweisen. Die anschließenden und den Großteil des Buches ausmachenden Werk-Präsentationen entstanden überwiegend live direkt vor Ort, was nach VOKAs Aussage erstmal eine Umstellung für ihn bedeutete: Während er es gewohnt war, sich im Atelier Zeit zu lassen und in mehreren Etappen zu malen, ist dies bei Aquarell-Motiven naturgemäß allein schon aufgrund der schnellen Trocknungszeiten und der eingeschränkten Änderbarkeit kaum möglich. Das hat den Werken allerdings keineswegs geschadet, eher im Gegenteil: Die Spontaneität gewinnt zusehends, viele Umsetzungen sind noch intuitiver. Alle Bilder sind persönlich mit kurzen Hinweisen zur Entstehung kommentiert, und bilden zusammen einen inspirierenden Rundumblick über VOKAs Aquarellkunst. Im Gegensatz zu den vorherigen Büchern kommt uns hierbei allerdings der direkte Lehraspekt leider viel zu kurz, so dass es dem Leser selbst überlassen bleibt, welchen Nutzen er daraus zu ziehen vermag.

Fazit:
Als reiner Bildband eine uneingeschränkte und absolute Empfehlung für alle VOKA-Fans. Für noch angehende Aquarell-Künstler auf der Suche nach konkreten Tipps ist dies hingegen nur eingeschränkt nützlich - aber allemal hübsch anzusehen, inspirierend und biografisch informativ.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "VOKA - Spontanrealismus in Aquarell":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 12.09.2012, 16:33 Nach unten

Beitrag  Re: VOKA - Spontanrealismus in Aquarell
Ein kostenloses Exemplar geht an Alijena - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 20.09.2012, 19:20 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Alijena.

:bluemchen:

Nach oben 20.09.2012, 19:31 Nach unten

unterschiedlich

Herzlichen Glückwunsch, Alijena und viel Spaß mit dem Buch.

:winken:

Nach oben 20.09.2012, 21:36 Nach unten

ohhh vielen lieben dank - sorry ich war jetzt zwei monate internetlos!

was für eine tolle überraschung dann gleich beschenkt zu werden :hurra:

Nach oben 18.11.2012, 12:39 Nach unten

Mischtechniken

Das ist ja schade. Ich dachte, ich könnte hier etwas Näheres über das Buch
aus der Sicht einer Malerin lesen. Doch leider pausiert sie.
Ich "arbeite" zur Zeit an dem Buch "Spontanrealismus Mensch"
( geliehen aus der Stadtbibliothek Lübeck)
und es macht mir so viel Freude. Da ich fast nur in Aquarell male, interessiert mich
dieses Buch hier natürlich sehr. Leider ist es in der Lübecker Bibliothek noch nicht
angekommen.
Na, muss ich halt warten.

Nach oben 25.03.2013, 11:22 Nach unten
 [ 6 Beiträge ]