"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein." (Theodor W. Adorno)

[ 7 Beiträge ] 
 Workshop Ölmalerei - Intensivkurs: Licht, Reflexe, Spiegelungen (+DVD) 
Autor Nachricht

Beitrag  Workshop Ölmalerei - Intensivkurs: Licht, Reflexe, Spiegelungen (+DVD)
Workshop Ölmalerei - Intensivkurs: Licht, Reflexe, Spiegelungen (Dietlinde Sand), Buch und DVD

Bild

Offizielle Info:
Den vielfältigen Möglichkeiten der Ölmalerei und der sinnlichen Ausdruckskraft dieser Farbe widmet sich Dietlinde Sand in dem vorliegenden Workshop. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Bedeutung des Lichts, der Spiegelung und der Reflexe. Sie möchte mit ihrem Buch den oftmals komplexen Sachverhalt auf einfache Regeln reduzieren und Mut machen, den schwierigen Weg zur Entwicklung einer eigenen Bildsprache zu beschreiten. Anhand von Motiven aus den Bereichen der Stillleben- und Landschaftsmalerei vermittelt die Autorin die verschiedenen Aspekte der Gestaltung und Wirkung. Routiniert und praktisch werden die einzelnen Themenkreise innerhalb der Lektionen dann auch im DVD-Malkurs aufgegriffen und nachvollziehbar dargestellt.

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 19,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Dietlinde Sand präsentiert hier auf 64 Seiten einen fokussierten Malkurs rund um das Thema "Licht". Die je nach Motiv zumeist recht komplexen Verhaltensmuster von Reflexionen und Spiegelungen werden dabei auf relativ einfache und simple Herangehensweisen reduziert, und bieten somit Anfängern mit entsprechenden Unsicherheiten gute Tipps und Hinweise zur Umsetzung. Vom Titel "Intensivkurs", der äußerst anspruchsvolle Inhalte suggeriert, sollte man sich daher nicht täuschen lassen: Sämtliche Abschnitte, vom Materialbedarf über Grundsatzüberlegungen zum Bildaufbau sowie Farbtheorie bis hin zur direkten Praxis mittels vier unterschiedlichen Lektionen, sind eindeutig auf Anfänger zugeschnitten. Jene werden daher auch am meisten profitieren, während fortgeschrittene Maler eher unterfordert würden. Die präsentierten Bildbeispiele sind zudem entsprechend grobschlichtig bis stark abstrahiert ausgeführt, so dass bei dieser Grundlagenvermittlung keine großartigen Detailarbeiten oder gar Anspruch auf Fotorealismus notwendig sind. Hier geht es rein um die Vermittlung des Prinzips, um erste gelungene Effekte und um ein grobes Verständnis, das hinterher durch spezielle Fachliteratur oder durch eigene Detailübungen vertieft werden kann. Die beiliegende 60min-DVD veranschaulicht die Vorgehensweisen im Buch nochmals eindrücklich und motiviert zum Mitmachen.

Fazit:
Für Anfänger, die sich mit Reflexionen und Spiegelungen noch schwer tun, eine gute Empfehlung!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Licht, Reflexe, Spiegelungen":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 25.08.2012, 12:01 Nach unten

Beitrag  Re: Workshop Ölmalerei - Intensivkurs: Licht, Reflexe, Spiegelungen (+DV
Ein kostenloses Exemplar geht an Sabine1601 - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 02.09.2012, 12:43 Nach unten

Öl, Aquarell, Kreide, Kohle

Beitrag  Re: Workshop Ölmalerei - Intensivkurs: Licht, Reflexe, Spiegelungen (+DV
Vielen, vielen Dank!!! Ich freue mich riesig, denn in der Ölmalerei habe ich noch sehr viel zu lernen!!! :-)

Viele Grüße

Sabine

Nach oben 02.09.2012, 15:48 Nach unten

Hallo Sabine,
ganz herzlichen Glückwunsch. :bluemchen:

Nach oben 02.09.2012, 21:15 Nach unten

Acryl

Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch! :D

Nach oben 03.09.2012, 10:19 Nach unten

Oh vielen Dank, Gisela und Alex!

Gerade ist es angekommen und ich werde gleich mal fleißig darin stöbern! Ich freue mich einfach unheimlich, denn das ist ein Gebiet, womit ich mich - trotz meiner vielen Malerei - immer mehr am Rande beschäftigt habe. :-)

Ganz herzlichen Dank für diesen Gewinn an Adrian! :knuddelbunt:

Sabine

Nach oben 04.09.2012, 11:58 Nach unten

So... nun habe ich es endlich geschafft, mir auch die DVD anzusehen. Sie ist sehr beschaulich und es macht richtig Spaß zuzusehen, wie die tollen Bilder entstehen. Die Erklärungen dazu sind auch nachvollziehbar und man lernt sehr viel davon.
Schon das Buch hat mir sehr gut gefallen mit den einzelnen Beschreibungen. Durch die DVD werden viele offfene Fragen noch beantwortet und die wertvollen Tipps sind leicht anwendbar.

Ich kann mich nur noch einmal ganz herzlich bedanken für dieses wirklich interessante und lehrreiche Buch mit der DVD und es jedem, der an derartiger Malerei interessiert ist, empfehlen. :-)

Viele Grüße :winken:

Sabine

Nach oben 18.09.2012, 06:47 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]