"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst." (Friedrich von Schiller)

[ 12 Beiträge ] 
 Workshop Acryl: Farbe und Struktur (Brigitte Waldschmidt) inkl. DVD 
Autor Nachricht

Beitrag  Workshop Acryl: Farbe und Struktur (Brigitte Waldschmidt) inkl. DVD
Workshop Acryl: Farbe und Struktur (Brigitte Waldschmidt) inkl. DVD

Bild

Offizielle Info:
Dieses Buch soll dem Leser dabei helfen, sich für das richtige Einsteigermaterial zu entscheiden und die grundlegenden Techniken zu erlernen. Schlüssige Erläuterungen erleichtern den Einstieg und führen zu ersten Werken. Im Zusammenspiel mit Zusatzmaterialien wie Pasten und Gelen bietet die Acrylmalerei dem Anwender eine enorme Vielseitigkeit. Schon allein die Maltechniken reichen vom Aquarell über den deckenden und pastosen Farbauftrag bis hin zu einem reliefartigen, sehr vielschichtigen Bildaufbau. Ebenso vielfältig sind die möglichen Bildträger und Untergründe. Acrylfarbe haftet auf nahezu allen Materialien, sei es Papier, Leinwand, Holz, Kunststoff, Glas, Metall und vieles mehr. Nicht zuletzt diese unkomplizierte Verarbeitungsweise macht die Acrylfarbe als universelles Farbmaterial so beliebt.

Diese Ausgabe ist brandneu im Englisch-Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 19,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Brigitte Waldschmidt präsentiert mit diesem Buch einen kleinen kompakten Workshop, der die Vielfalt der Möglichkeiten in der Acrylmalerei thematisiert und praktisch erläutert. Trotz der nur 64 Seiten ist dies auch recht umfassend gelungen: Von starker Verdünnung zur aquarellartigen Malweise, bis hin zu stark pastosem Farbauftrag, wird die Bandbreite der möglichen Techniken zunächst anhand drei Lektionen zum Üben dargelegt und detailliert erläutert. Die nachfolgenden acht Malbeispiele werden jeweils mit kurzer Anleitung und Materialliste begleitet, und bieten unterschiedlichste Anregungen zur eigenen Umsetzung von gegenständlichen Motiven bis hin zu freier abstrakter Malweise. Ein besonderes Lob verdient auch das einführende Kapitel zu Hilfsmitteln und Materialien: Anstatt diese nur nebensächlich aufzuführen, wird hier detailliert auf unterschiedlichste Pasten und Gele eingegangen, mit zahlreichen Bildbeispielen über deren unterschiedlichste Eigenarten und jeweilige Effektmöglichkeiten. Abgerundet wird das Buch durch die beiligende 60min.-DVD, auf der nochmals in Bild und Ton die Bildbeispiele erläutert werden und zum direkten Mitmachen anregen.

Fazit:
Ein kompakter, umfassender, preiswerter, insbesondere für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene geeigneter Workshop. Das Buch-DVD-Konzept ergänzt sich sehr gut zu einem gelungenen Ratgeber, vom Material bis zur malerischen Umsetzung der mannigfaltigen Acryl-Möglichkeiten. Empfehlenswert!

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Farbe und Struktur":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 20.08.2012, 10:26 Nach unten

Beitrag  Re: Workshop Acryl: Farbe und Struktur (Brigitte Waldschmidt) inkl. DVD
Ein kostenloses Exemplar geht an raglan - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 28.08.2012, 10:39 Nach unten

Bleistift, Pastell, Öl

Beitrag  Re: Workshop Acryl: Farbe und Struktur (Brigitte Waldschmidt) inkl. DVD
Bild  :hurra: viel Spaß mit dem Buch

Nach oben 28.08.2012, 12:23 Nach unten

Aquarell

Herzlichen Glückwunsch, Raglan :D

Nach oben 28.08.2012, 12:23 Nach unten

Acryl

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch :winken:

Nach oben 28.08.2012, 14:15 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Raglan, :bluemchen:

Nach oben 28.08.2012, 14:19 Nach unten

Öl, Aquarell, Kreide, Kohle

Na, da möchte ich dir auch gratulieren! Das Buch mit DVD klingt sehr interessant! :-)

Viele Grüße

Sabine

Nach oben 28.08.2012, 14:22 Nach unten

Acryl

Da schließe ich mich gerne an: Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Buch! :D

Nach oben 28.08.2012, 20:02 Nach unten

Acryl

Ganz lieben Dank für Eure Glückwünsche - ich freue mich riesig auf das Buch mit DVD!
:laola:

Nach oben 29.08.2012, 11:09 Nach unten

ich gratuliere dir auch zu deinem gewinn - viel spaß damit! :dops: :winken:

Nach oben 29.08.2012, 12:36 Nach unten

Acryl

Danke auch an dich, Tina, für die Glückwünsche!

Nach oben 05.09.2012, 16:39 Nach unten

Acryl

Nun ist gestern das Buch bei mir eingetroffen!

Ich habe es schon durchgeblättert und auch ein bisschen darin gelesen.
Es hat eine gute Beschreibung mit Fotos zu den Malmitteln und Techniken, speziell auch für die Strukturen.
Die schrittweisen Anleitungen finde ich auch gut gemacht - sie lassen einem eigene Ausführungen offen, geben aber gute Hilfe.
Die Farben und Motive gefallen mir sehr gut. Meiner Meinung gut für Anfänger, aber sicher auch interessant für versiertere Maler. Die DVD habe ich noch nicht angeschaut. Dafür aber schon mit Farbe und Strukturpaste herumprobiert.

:painter: :zeichnen: :wandmaler:

Nach oben 05.09.2012, 16:44 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]