"Kunst ist etwas, was so klar ist, daß es niemand versteht." (Karl Kraus)

[ 10 Beiträge ] 
 Strich trifft Fläche - Acrylmalerei Mischtechniken (Martin Staufner) 
Autor Nachricht

Beitrag  Strich trifft Fläche - Acrylmalerei Mischtechniken (Martin Staufner)
Strich trifft Fläche - Acrylmalerei Mischtechniken (Martin Staufner)

Bild

Offizielle Info:
In Martin Staufners Werk verknüpft sich die Lebendigkeit der Linie in teils skizzenhaften Aufrissen, teils verdichtetem Grafitduktus und in Kombination mit Schrift- und Textfragmenten sowie kontrastierenden Farbflächen zu faszinierenden Mischtechniken. Sein ganz besonderer Stil, das Wechselspiel von Strich und Fläche, von Schwarzweiß und Farbe, naturnaher Darstellung einerseits und monochromer Abstraktion andererseits, führt zu einer sensiblen Verknüpfung von Geschautem, Erlebtem und Gedachtem. Der Alltag der Städte, aber auch poetisch anmutende Blumendarstellungen und prosaische Alltagssequenzen fügen sich zu einer eigenen Bildwelt, die die Nahaufnahme ebenso kennt wie die Fernsicht, das Stillleben und die Naturstudie ebenso wie die Großstadtszene. Stets bleibt Staufner dabei der Wirklichkeit verpflichtet, wobei er teilweise auch Fotos in Form von Kopien oder Ink Jet Ausdrucken in seine Bilder mit einarbeitet.

Martin Staufner absolvierte 1985-89 die Fachschule für Gebrauchsgrafik in Linz und studierte anschließendan der dortigen Hochschule Malerei und Grafik. Seit seinem Diplom 1995 arbeitet er als freischaffenderKünstler in Österreich. Studienreisen führten ihn u. a. in die USA, nach Italien und Spanien. Mit seinen Werken ist er in zahlreichen Galerien vertreten und stellt regelmäßig aus.

Diese Ausgabe ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 39,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Wenn ausgebildete Grafiker und Designer Kunstwerke kreieren, dann erkennt man das in aller Regel an der entsprechenden Herangehensweise und technischen Art der Umsetzung. Die Prägungen der spezifischen Gestalter-Ausbildung lassen sich nur schwer abschütteln. Der bei der grafischen Gestaltung dominierende Kommunikations-Aspekt und damit deren eigentlicher Zweck tritt bei Kunstwerken natürlicherweise eher in den Hintergrund, so dass es hierbei nicht selten zu konkurrierenden Aspekten zwischen freiheitlicher Kunstentfaltung und dogmatisch-anmutenden Design-Charakteristika kommt. Nur wenige Maler schaffen es hierbei, die Vorzüge beider Herzen in der Brust zu einer konsistenten Stil-Vereinigung zu nutzen. Martin Staufner ist einer dieser wenigen, die diesen gestalterischen Ansatz mittels Zeichenelementen in Verbindung mit Acrylmalerei zu einer spannenden Mischtechnik vereinen.

"Damit eine Entwicklung in der künstlerischen Arbeit sichtbar wird, muss kontinuierlich gezeichnet werden - Tag für Tag wie in einem Tagebuch..." konstatiert Staufner bereits in seinem Vorwort zu dieser 112 Seiten starken Publikation, und wird nicht müde die Wichtigkeit des gekonnten Strichs für die Malerei mehrfach zu betonen. Mit dieser Ansicht steht er unter den namhaften Künstlern nicht alleine da, doch bei nur wenigen zeigt sich dies auch später so bedeutend in den resultierenden Werken: Von skizzenhaften Strichführungen, über typografische Elemente bis hin zu ausgefeilten Zeichnungen zieht sich dieses Zeichenelement konsequent durch sämtliche Werke Staufners. Jene könnte man als "abstrahierte Mischtechniken" bezeichnen: Acryl in Verbindung mit Bleistift, Collagen, Farbstiften, Inkjet bis hin zur Fotokopie, die insbesondere dem ambitionierten Acrylmaler eine neue Dimension der künstlerisch-freiheitlichen Ausübung eröffnen. Doch auch umgekehrt sind diese Mischmöglichkeiten mit Acryl ebenso für Zeichner eine willkommene Perspektive, die Vorzüge des Strichs mit denen von Malflächen zu ergänzen. Der Buchtitel "Strich trifft Fläche" könnte daher gar nicht treffender gewählt sein.

Besonders bemerkenswert ist, dass sich der Autor im Gegensatz zu vielen Kollegen in dieser "Kunst-Akademie"-Buchserie sehr viel Raum für Erläuterungen zur Vorgehensweise nimmt. Über die Hälfte des Buches geht er gezielt auf den Bildaufbau ein, vom Material, über das Motiv, die Arbeitsweise, über Bildinformationen, Collage und Abklatsch, Kontraste, die Gestaltung vom Ganzen zum Detail, Anordnung von Bildelementen, die Farbwahl bis zum Bild-Finale. Anhand eigener Werke erläutert er zahlreiche Details und gibt Einblicke, wie es letzten Endes zu den dargestellten Bildern kommt. Auch in der anschließenden Präsentation der Werke unterlässt es der Künstler nicht, mit zahlreichen Hinweisen und Erklärungen dem Betrachter stets interessante Informationen zur besseren Nachvollziehbarkeit mitzuliefern.

Fazit:
Wir möchten dieses in jeglicher Hinsicht hochwertige Buch allen Zeichnern, Acrylmalern bis hin zu Collagisten wärmstens empfehlen, die für sich die Grenzbereiche der jeweiligen Medien bewusst erweitern wollen und sich im Grenzbereich zwischen Realität und Abstraktion wie zuhause fühlen. Eine Publikation, die das Potenzial insich trägt, Horizonte zu erweitern.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Strich trifft Fläche":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 19.03.2012, 00:10 Nach unten

Beitrag  Re: Strich trifft Fläche - Acrylmalerei Mischtechniken (Martin Staufner)
Ein kostenloses Exemplar geht an Vertippsel - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 27.03.2012, 09:23 Nach unten

Beitrag  Re: Strich trifft Fläche - Acrylmalerei Mischtechniken (Martin Staufner)
Herzlichen Glückwunsch liebe Vertippsel

:winken:

Nach oben 27.03.2012, 09:37 Nach unten

Acryl / Aquarell / Encaustic

:freu: :freu: :freu:
Jippie! Das Vertippsel hat was gewonnen!
Das gibt's doch gar nicht!

Mein erster und bisher einziger "Gewinn":
als ich mit 5 Jahren 3 Lose ziehen durfte
auf dem Cannstatter Volksfest, hatte ich
1 Volltreffer:

1 Rolle total zusammengeklebter Drops.
Sahen eklig aus - aber dieser Gewinn war
ein Schatz, den ich lange hütete.

Und jetzt gewinne ich was RICHTIGES!

:hurra: :hurra: :hurra:
Ist das Leben nicht schön?

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Vertippsel

Nach oben 27.03.2012, 17:05 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Herzlichen Glückwunsch!!!! :girliejubel:

Nach oben 27.03.2012, 17:58 Nach unten

Aquarell und Tempera

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ich bin schon ganz neugierig, welch tolle Bilder uns demnächst erwarten!

Nach oben 27.03.2012, 18:09 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch, Vertippsel.
Jaaaaaa, bin auch gespannt auf neu
Bilder :jippie: :jippie:

LG Karin :winken:

Nach oben 28.03.2012, 09:47 Nach unten

Acrylund Öl

Herzlichen Glückwunsch :knuddelbunt: und ganz viel Freude mit dem Buch.Ich war gestern bei Boesner und habe das Buch angeschaut ist wirklich ganz ganz toll.Leider ist der Preis auch nicht unerheblich.

Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 28.03.2012, 10:04 Nach unten

Wie schön, dass ihr euch mit mir freuen könnt!
:dops:

Vielleicht gibt mir dieses Buch den Stups, Garten Garten sein zu lassen
und stattdessen mal wieder zu pinseln...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Vertippsel

Nach oben 28.03.2012, 12:43 Nach unten

Es ist da!!!

:dopsviele:

Dateianhang:
es ist da.jpg

Falls mich jemand sucht: ich bin jetzt nicht mehr ansprechbar!

Vielen :danke2: den Verlosern.

Liebe Grüße
Vertippsel

Nach oben 29.03.2012, 14:29 Nach unten
 [ 10 Beiträge ]