"Echte Kunst ist eigensinnig." (Ludwig van Beethoven)

[ 8 Beiträge ] 
 Workshop Acryl: Neue Blickwinkel - Gegenständlichkeit (Petra Scholz) 
Autor Nachricht

Beitrag  Workshop Acryl: Neue Blickwinkel - Gegenständlichkeit (Petra Scholz)
Workshop Acryl: Neue Blickwinkel - Gegenständlichkeit (Petra Scholz)

Bild

Offizielle Info:
In ihrem neuen Workshop legt die Autorin Petra Scholz den Fokus auf Details der uns umgebenden Natur und eröffnet damit ganz neue Blickwinkel. Petra Scholz setzt bei ihrer Arbeit die verschiedensten Strukturtechniken ein und bannt so den optischen Eindruck realistisch und greifbar auf die Leinwand. Für Collage, Schablone, Monotypie, Wisch-, Sprüh-, Ausspar- und Tupftechniken gibt sie wertvolle und gut nachvollziehbare Anleitungen, die das Ideenspektrum des interessierten Hobbykünstlers sinnvoll erweitern und weiterführendes Arbeiten möglich machen.

Petra Scholz, geboren 1965 in Mühlheim/Ruhr, 1985-1990 Studium des Graphik-Design in Düsseldorf. Danach tätig für verschiedenen Düsseldorfer Werbeagenturen, erst als Art-, später als Creativ-Director. Im Rahmen ihrer Berufstätigkeit wie auch privat entstanden illustrative und freie Arbeiten in verschiedenen Techniken.

Diese Publikation ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 16,99 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Diese derzeit aktuellste Ausgabe der Workshop-Acryl-Serie beschäftigt sich maßgeblich mit dem Thema der Darstellung von natürlichen Motiven, und wie man diese möglichst interessant in Szene setzen kann. Wie die Autorin selbst im Vorwort erläutert, bezieht sich das "Neue" der Blickwinkel vor allem auf einen selbst bei der Wahl und Festlegung von Motiv-Ausschnitten. Es soll einen auf unterschiedliche Wirkungen sowie auf alternative Sichtweisen sensibilisieren, ohne dabei krampfhaft in Extreme zu verfallen. Insbesondere für Anfänger, die z.B. klassische Blumen- oder Baum-Motive spannend und möglichst individuell umsetzen wollen, bietet dieses Buch interessante Aspekte. In der ersten Hälfte der 64 Seiten wird ein kompakter und ausgewogener Mix aus Grundlagen zur Acryl-Malerei, Materialien, Arbeitstechniken und Bild-Ausschnitten geboten, um sich dann in der zweiten Buchhälfte mittels fünf "Lektionen" konkreten Übungen und unterschiedlichen Herangehensweisen bis hin zur Mischtechnik zu widmen. Sämtliche Bereiche sind dabei qualitativ bebildert, die Arbeitsschritte verständlich dargelegt, die Hinweise speziell für Anfänger nachvollziehbar und recht umfassend präsentiert. Die maßgeblichen Ziele der Autorin, sowohl ihre Begeisterung für die Acrylmalerei zum Leser zu transportieren, als auch für Umsetzungen eigener Perspektiven zu motivieren, durchziehen dabei den Workshop wie einen roten Faden.

Fazit:
Aufgrund der schlanken Kompaktheit ist dieses Lehrbuch relativ preiswert, wobei wir dies entgegen der Verlagsempfehlung für "Anfänger und Fortgeschrittene" überwiegend Acryl-Anfängern mit Interesse an Natur-Motiven empfehlen wollen. Für fortgeschrittene Kenner unterschiedlicher Techniken und Motiv-Arten werden unserer Ansicht nach im Vergleich zu anderen alternativen Publikationen zu wenig tiefer gehende Inhalte geliefert. Insgesamt ein "gutes" gelungenes Buchkonzept, das vor allem bei Unsicherheiten bei der individuellen Umsetzung allgemein-beliebter Motive behilflich sein kann.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Neue Blickwinkel":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 03.02.2012, 11:12 Nach unten

Beitrag  Re: Workshop Acryl: Neue Blickwinkel - Gegenständlichkeit (Petra Scholz)
Ein kostenloses Exemplar geht an Franziska - herzlichen Glückwunsch :schildpost:

Signatur

Nach oben 11.02.2012, 11:50 Nach unten

Beitrag  Re: Workshop Acryl: Neue Blickwinkel - Gegenständlichkeit (Petra Scholz)
Auch von mir einen herzlichn Glückwunsch und viel Spaß damit! :winken:

Gruß Mondri

Nach oben 11.02.2012, 13:51 Nach unten

wow, ich war total überrascht als ich die PN erhalten hab.. freu mich riesig auf das Buch, herzlichen dank auch..

Nach oben 11.02.2012, 15:08 Nach unten

Öl, Mischtechnik

super, franziska! :D

Nach oben 11.02.2012, 15:11 Nach unten

Acryl, Öl

Herzlichen Glückwunsch Franziska, ich freue mich für dich! :knuddelbunt:

Nach oben 12.02.2012, 08:47 Nach unten

DAs Buch ist gestern angekommen. Leider hatte ich noch keine Zeit mich richtig damit auseinanderzusetzen, da ich die Tage viel Untwerwegs war. Es scheit sehr interessant zu sein. ich werde das eine oder andere einsetzen mit dem Vermerk zu diesem Buch..

herzlichen dank nochmals.. neue blickwinkel.. auf die Freu ich mich

:winken: :knuddelbunt:

Nach oben 17.02.2012, 20:41 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Franziska :winken:

Nach oben 22.02.2012, 07:51 Nach unten
 [ 8 Beiträge ]