"Jedes Thema ist gut. Es handelt sich nur darum, es mit Kraft und Klarheit wiederzugeben." (Jean Francois Millet)

[ 7 Beiträge ] 
 Kunst zum Hören: Meisterwerke im Städel Museum 
Autor Nachricht

Beitrag  Kunst zum Hören: Meisterwerke im Städel Museum
Kunst zum Hören: Meisterwerke im Städel Museum

Bild

Offizielle Info:
1815 als erste bürgerliche Museumsstiftung in Deutschland von dem Frankfurter Bankier und Kaufmann J. F. Städel gegründet, gewährt die international bedeutende Sammlung des Städel Museums heute einen einzigartigen Einblick in 700 Jahre europäische Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Durch zahlreiche Initiativen, herausragende Schenkungen, wichtige Ankäufe und mäzenatisches Engagement konnte die Sammlung insbesondere im Bereich der Gegenwartskunst umfassend ausgebaut werden. Um diese Schätze der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können, eröffnet das Städel Museum im Winter 2011/12 einen Erweiterungsbau, mit dem sich die Ausstellungsfläche des Hauses annähernd verdoppelt. Anlässlich dieser Neu- und Wiedereröffnung wird die gesamte Schausammlung des Städel Museums erstmals vollständig gezeigt. Dieser offizielle Audioguide mit Bildband begleitet die Ausstellung und erläutert ausgewählte Werke im thematischen Überblick und auch im Detail.

Link zur Sammlung des Städel Frankfurt: http://www.staedelmuseum.de/sm/index.php?StoryID=1019

Diese Publikation ist neu im Hatje Cantz Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 16,80 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Die Reihe "Kunst zum Hören" kann man wohl am besten als Museumsführung in Buchform beschreiben. So auch diese neueste Ausgabe zur Sammlung des Frankfurter Städel Museums, bei der einige der Highlights in Bild und Ton vorgestellt werden. Der offizielle Audioguide begleitet und erläutert 30 selektierte Meisterwerke von Van Eyck, Boticelli, Rembrandt, Vermeer, über Monet, Liebermann, Picasso, Matisse , Franz Marc, bis hin zu Beuys, Yves Klein, Baselitz, Kippenberger, Corinne Wasmuht und anderen auf gewohnt kompetente Weise. Interessant, eingängig, verständlich, spannend und äußerst informativ wird allerhand Wissenswertes über die jeweiligen Bilder und Künstler vermittelt. Über eine Stunde lang wird man so bestens unterhalten und persönlich informiert, ohne dabei seinen Blick von den eigentlichen Werken abwenden zu müssen. Einen großformatigen Bildband oder gar einen direkten Museumsbesuch kann dieses Format (auch aufgrund der verhältnismäßig kompakten Abbildungen) zwar nicht ersetzen, fungiert aber als willkommene und unterhaltsame Ergänzung dazu und ist zudem relativ preiswert.

Fazit:
Ob als Vor- oder Nachlese zum direkten Museumsbesuch, als Andenken oder als allgemeine Werkinformation: Dieses "Hör-Buch" kann man guten Gewissens empfehlen, nicht zuletzt auch aufgrund des (gemessen am Inhalt) attraktiven Preises und der sehr guten Qualität.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Meisterwerke im Städel":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 20.12.2011, 09:21 Nach unten

Beitrag  Re: Kunst zum Hören: Meisterwerke im Städel Museum
Ein kostenloses Exemplar geht an mozartkugel - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 28.12.2011, 09:23 Nach unten

Bild

liebe Hannelore

Nach oben 28.12.2011, 10:07 Nach unten

Acrylund Öl

von mir auch Herzlichen Glückwunsch :drinks:
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 28.12.2011, 13:34 Nach unten

Acryl, Öl

Danke Adrian, danke Glücksengerl! Ich freue mich wie ein Schneekönig! :dops:

Marion und Gisela, euch vielen Dank fürs Mitfreuen! :winken:

Gisela, was für ein schönes Bild!

Nach oben 28.12.2011, 20:06 Nach unten

Acryl, Öl

Mein Exemplar ist gestern bei mir angekommen. Ich war schon sehr neugierig darauf.

Im Buch findet man 30 ausgewählte Kunstwerke aus dem Städelmuseum, entstanden zwischen 1330 und 2008. Die inkludierte CD erklärt über eine Stunde lang jedes Bild auf interessante, fachkundige und verständliche Art und Weise, begleitet vom Museumsdirektor Max Hollein, welcher noch zusätzliches Hintergrundwissen vermittelt. Ein interessanter Rundgang durchs Museum und ein faszinierender Streifzug durch die Kunstentwicklung.

Ich freue mich sehr über meinen Gewinn! Nochmals herzlichen Dank! :winken:

Nach oben 03.01.2012, 15:56 Nach unten

Acryl

Liebe Hannelore, :winken:
auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch!
Toll, dass du es schon bekommen hast und es dir so gut gefällt! :rofl:

Nach oben 08.01.2012, 20:14 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]