"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst." (Friedrich von Schiller)

[ 11 Beiträge ] 
 »Keiner hat diese Farben wie ich«. Kirchner malt 
Autor Nachricht

Beitrag  »Keiner hat diese Farben wie ich«. Kirchner malt
»Keiner hat diese Farben wie ich«. Kirchner malt (Karin Schick / Heide Skowranek)

Bild

Offizielle Info:
Reich bebilderte Publikation über den Werkprozess, die Malweise und Maltechnik Kirchners.

Der Farbenreichtum und die Leuchtkraft der Gemälde Ernst Ludwig Kirchners (1880–1938), seine expressiven Figurenbilder und Großstadtszenen, die majestätischen Davoser Berglandschaften und die abstrakten späten Werke üben große Faszination auf uns aus.

Wie nahm Kirchner seine Farben selbst wahr, wie empfanden seine Zeitgenossen sie? Wie setzte Kirchner seine Materialien ein, welche Bildwirkung beabsichtigte er? Diesen und vielen weiteren Fragen zum Werkprozess, zur Malweise und Maltechnik Kirchners, aber auch zur Frage der späteren Übermalungen seiner Werke widmet sich diese Publikation, die eine Ausstellung im Kirchner Museum Davos begleitet.

Ausgewertet werden zum einen die Selbstzeugnisse Kirchners, in denen er sich zu maltechnischen Themen äußert, zum anderen werden ausgewählte Arbeiten des Künstlers vorgestellt, die mit Hilfe modernster naturwissenschaftlicher Methoden untersucht wurden.

Ausstellung: Kirchner Museum Davos 4.12.2011–15.4.2012

Diese Publikation ist neu im Hatje Cantz Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 39,80 EUR.
(Die englischsprachige Ausgabe ist unter der ISBN 978-3-7757-3137-9 erhältlich)

Kritzelmeister-Rezension:
Bereits der erste Eindruck dieser Begleitpublikation zum Anlass der aktuellen Ausstellung im Kirchner Museum Davos offenbart Hochwertigkeit. Eine äußerst qualitative Verarbeitung, Lesezeichen und gestochen scharfer Bilderdruck lassen vermuten, dass auch der Inhalt qualitativ weit über die ausschließliche Bildpräsentation hinausgeht. Und so ist es auch: Auf 192 Seiten werden die über 223 Werk-Abbildungen und Detailausschnitte mit reichlichen Textinhalten ergänzt, die analytisch, sachlich-erklärend und fachlich-beschreibend die Arbeitsweise sowie das Wesen Kirchners und seine Werke beleuchten. Das Ergebnis ist ein hervorragender und tiefgründiger Einblick in die Kunstwelt Kirchners.

Fazit:
Sowohl für Kirchner-Kenner als auch allgemein an Kunst interessierte Laien ist dieses Exemplar eine echte Bereicherung. Zudem bietet dieses Buch einen exquisiten Einstieg, die expressiven Werke Kirchners näher kennenzulernen. Eine tolle Ausstellungsbegleitung und ebenso auch für sich allein genommen ein inspirierender Lesetipp.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Kirchner malt":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 10.12.2011, 12:54 Nach unten

Beitrag  Re: »Keiner hat diese Farben wie ich«. Kirchner malt
hallo adrian, :D

das hört sich sehr interessant an, mal sehen, an wen dieses buch diesmal geht!! :mhh:

:winken:

Nach oben 10.12.2011, 14:17 Nach unten

Ein kostenloses Exemplar geht an Indiensummer - herzlichen Glückwunsch :schildpost:

Signatur

Nach oben 18.12.2011, 14:20 Nach unten

unterschiedlich

Herzlichen Glückwunsch Marion und viel Freude mit dem Buch.

Liebe Grüße

Lili :winken:

Nach oben 18.12.2011, 14:37 Nach unten

Acrylund Öl

Oh wie toll das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk. Vielen vielen Dank.
Allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 18.12.2011, 14:38 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch marion.Ich freue mich für Dich :winken:

Nach oben 18.12.2011, 14:41 Nach unten

Acrylund Öl

Vielen dank Liebe Gabi
Liebe Grüße marion :winken:

Nach oben 18.12.2011, 14:51 Nach unten