"Echte Kunst ist eigensinnig." (Ludwig van Beethoven)

[ 12 Beiträge ] 
 Kunst. Die ganze Geschichte (Stephen Farthing) 
Autor Nachricht

Beitrag  Kunst. Die ganze Geschichte (Stephen Farthing)
Kunst. Die ganze Geschichte (Stephen Farthing)

Bild

Offizielle Info:
"Kunst – Die ganze Geschichte" ist bislang einzigartig: Eine Einführung in die gesamte Kunst und ihre Zusammenhänge durch alle Zeiten, alle Regionen der Erde und alle Gattungen. Ausführlich werden die einzelnen Epochen vorgestellt und die wichtigsten Meisterwerke mit Detailabbildungen erläutert. Zeitleisten und Hintergrundinformationen zu den Künstlern runden diesen wunderbaren Band ab. Dieses Buch vermittelt Kunst auf völlig neue Weise: Leicht verständlich und übersichtlich wird ihre komplexe Geschichte erzählt, hochkarätige Fachleute erklären Höhepunkte und Entwicklungsstränge der Kunstgeschichte in einem überaus anschaulichen Layout, das Abbildungen und Informationen attraktiv verbindet. Zeitleisten, Diagramme und klare Details mit Bildnavigation machen auf jeder Seite klar, in welchem geschichtlich-geografischen Raum sich der Leser soeben bewegt. Dabei führt diese "Ganze Geschichte der Kunst" trotz ihrer Handlichkeit prachtvoll vor Augen, welch bedeutende Rolle die Kunst für die Menschen immer schon gespielt hat.

Warum blühte die Kunst in manchen Epochen auf?
Was fasziniert uns an bestimmten Meisterwerken bis heute?
Welche Bedeutung hat ein Kunstwerk?

• Das Nachschlagewerk für Jung und Alt, für Kunstkenner und solche, die es werden wollen
• Leicht verständliche Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis zur aktuellsten Zeitgenossenschaft
• Mehr als 1100 farbige Abbildungen

Diese Ausgabe ist neu im Dumont Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 29,95 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Der offiziellen trefflichen Beschreibung gibt es kaum etwas hinzuzufügen: Dieser kompakte und ausführliche, aber dennoch individuell-aufbereitete Kunst-Band vermittelt umfassend und detailreich die Entwicklung der Kunst von der Urgeschichte ab ca 4.000 v.Chr. bis heute. Auf über 576 Seiten wurden akkurate Fakten und reichhaltige Bebilderungen so einladend und überschaubar aufbereitet, dass sich dieses Buchwerk von zahlreichen anderen Bild- und Geschichtsbänden deutlich positiv abhebt. Besonderer Augenmerk wird dabei stets auf den gesellschaftlichen und geschichtlichen Kontext gelegt, aus der konkrete Werke oder ganze Stilepochen hervorgingen, ohne den Leser dabei interpretatorisch vorzuprägen oder in eine bestimmte Betrachtungsperspektive zu lenken. Wie der Kunsthistorier und -kritiker Richard Cork im Vorwort deutlich macht, ist eine direkte, ungefilterte Auseinandersetzung mit Kunstwerken in Museen oder Ausstellung unvermeidbar, und kann nicht durch Lektüre oder gar Audio-Guides ersetzt werden. Gute Lektüre sollte daher die Hintergründe verdeutlichen und das notwendige Wissen verleihen, um sich mit einem Werk auch auf der Verstandesebene tiefergehend und aktiv auseinanderzusetzen zu können - und das weiterhin frei und ungefiltert. "Denn wie kann ich eine eigene Reaktion authentisch formulieren, wenn mir jemand erklärt, was ich denken soll".

Fazit:
Ein hervorragender, toll-aufbereiteter und umfassender Geschichtsband der Kunst, der sich gleichermaßen zum Durchlesen oder zum direkten Nachschlagen eignet. Das Preis-Inhalts-Verhältnis ist geradezu exzellent, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Kunstinteressierten.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Kunst Die ganze Geschichte":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 12.11.2011, 17:58 Nach unten

Beitrag  Re: Kunst. Die ganze Geschichte (Stephen Farthing)
Ein kostenloses Exemplar geht an Augenschokolade - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 20.11.2011, 18:08 Nach unten

Aquarell und Tempera

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Ich freu mich!

Nach oben 20.11.2011, 18:42 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Augenschokolade.

:bluemchen:

Nach oben 20.11.2011, 19:47 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch, Augenschokolade ! :3tanz: :ballons2:

Nach oben 20.11.2011, 21:46 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch!!

Nach oben 21.11.2011, 23:55 Nach unten

Glückwunsch :winken:

Nach oben 22.11.2011, 00:40 Nach unten

Aquarell und Tempera

Danke Ihr Lieben, für die Glückwünsche!

Nach Erhalt werde ich das Buch dann umgehend lesen, damit ich eventuelle Fragen die Ihr zur Kunstgeschichte haben könntet dann auch zügig beantworten kann! :grins:

Nach oben 22.11.2011, 06:24 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

LG Mondri

Nach oben 22.11.2011, 15:34 Nach unten

Aquarell und Tempera

Es ist schon angekommen!

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Nach oben 23.11.2011, 13:15 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Nach oben 23.11.2011, 15:02 Nach unten

Aquarell und Tempera

Das Buch ist toll!

Sehr übersichtlich gegliedert und tolles Layout mit den wichtigsten Infos zum jeweiligen Bild.

Es liegt hier seit der Ankunft auf unserem Esstisch und konnte bislang nicht ins Regal gestellt werden, weil andauernd irgendjemand darin blättert und schmökert. Selbst meine Söhne (11+13) sind total begeistert.

Die Texte sind also auch für Kinder verständlich formuliert (Ein Familienbuch!)

Wenn es sich dort so wohl fühlt, wird es wohl weiterhin auf dem Esstisch liegen dürfen. :grins:

Ich empfehle das Buch als Weihnachtsgeschenk, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist wahnsinnig gut.

Nach oben 25.11.2011, 10:34 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]