"Es gibt keine Alternative zu Kunst. Kunst ist Verdauung. Es geht nicht um Geschmack. Kunst ist Stoffwechsel." (Jonathan Meese)

[ 15 Beiträge ] 
 Die Figur im Bild: Expressiver Realismus (André Krigar) 
Autor Nachricht

Beitrag  Die Figur im Bild: Expressiver Realismus (André Krigar)
Die Figur im Bild: Expressiver Realismus (André Krigar)

Bild

Offizielle Info:
Expressiver Realismus verbindet die teils ungeschönte Darstellung der Wirklichkeit mit einem expressiven, impulsiven Malstil. In seinen aus der Nähe betrachtet fast abstrakten, aus der Entfernung aber atmosphärisch-gegenständlichen Bildern beschäftigt sich der Maler André Krigar mit dem grundlegenden Thema der Kunst: Dem Menschen. Er stellt die menschliche Figur im Bildkontext ihrer Umgebung und Lebenswelt dar und zeigt so das ewig Gültige der menschlichen Existenz im bildlich festgehaltenen flüchtigen Augenblick des Motivs. Diese überaus ästhetisch gestaltete Kunst-Akademie gewährt mit André Krigars Bildkompositionen Einblicke in das ureigenste Wesen des Menschen.

André Krigar studierte Malerei an der HdK Berlin und ist seit 1992 Mitglied der Norddeutschen Realisten. 2008 gewann er den Rembrandt Preis für Malerei in Noordwijk und schloss sich 2009 der Gruppe triumviratus an.

Diese Ausgabe ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 39,80 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Dieses Buch, André Krigars künstlerisches Wirken, den zugrundeliegenden Intellekt und die Wirkung auf den Betrachter kann man eigentlich kurz und knapp mit einem einzigen Wort beschreiben: Großartig! Bereits das Vorwort zeugt von künstlerischer Größe: "Der 'Fehler', die Abweichung vom 'Ideal' der Fotografie - das sind wir! So wird der Vorgang der Malerei auch zu einem Akt der Selbsterkenntnis...". Der Leitgedanke Krigars zu diesem Buch beschäftigt sich zunächst mit der Frage, warum die Figurenmalerei einen solch hohen Stellenwert genießt, und gibt tiefgreifende Betrachtungsansätze und Denkanstöße. Unterteilt in drei Bereiche, dem Akt, das Porträt und allgemeinen Menschen-Motiven, wird jeder Abschnitt ausführlich-erläuternd und mit historischen Beispielen eingeleitet. Auch hierbei gibt es keinen Platz für seichtes Gefasel, der Autor weiß gezielt und eingängig sowohl metaphysische als auch praktische Perspektiven zu erörtern und wichtige Hnweise dazu zu vermitteln. Den meisten Platz der 112 Seiten beanspruchen natürlich Krigars eigene Werke: Zahlreiche großformatige Bildpräsentationen laden dazu ein, das permanente Wechselspiel aus ganzheitlicher Real-Wirkung und extremer Detail-Abstraktion zu begreifen und für eigene Umsetzungen zu analysieren. Diese grandiosen Expressionismus-Werke werden vom Künstler kurz und knapp kommentiert und damit kleine Verständnis-Hinweise geliefert. Dass der Buchtitel eigentlich zweideutig zu verstehen ist, warum das so ist, und was das eigentlich bedeutet, das erfährt man (kommt man vorher nicht schon von selbst drauf) in einem kurzen Nachwort.

Fazit:
Das Schwerpunktthema "Expressionismus" dient dabei als grandioser Türöffner zu einem tieferen Kunstverständnis fernab vom Fotorealismus. Ein Buch, das man sich anschauen kann, durch das man sich inspirieren lassen kann, aber auch eines das man durchdenken kann. Ein unter sämtlichen Perspektiven äußerst qualitatives und sehr empfehlenswertes Lehrbuch für alle Menschenmaler, vom Anfänger bis zum Könner.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Die Figur im Bild":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 09.11.2011, 19:15 Nach unten

Beitrag  Re: Die Figur im Bild: Expressiver Realismus (André Krigar)
Ein kostenloses Exemplar geht an Mondravalis - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 17.11.2011, 20:13 Nach unten

herzlichen glückwunsch mondri :winken:

Nach oben 17.11.2011, 21:09 Nach unten

:ballons2: herzlichen Glückwunsch, Mondri !
und jede Menge Inspiration

Nach oben 17.11.2011, 22:21 Nach unten

hi andrew, :D

glückwunsch und viel freude mit dem buch!! :dops:

Nach oben 17.11.2011, 22:52 Nach unten

unterschiedlich

Huhu Andrew,

dann mal auf genüssliches Informationen saugen aus diesem sicherlich tollen Buch.
Viel Spaß!

Liebe Grüße

Lili :winken:

Nach oben 17.11.2011, 23:40 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch lieber Andrew.

:bluemchen:

Nach oben 18.11.2011, 07:32 Nach unten

Moin,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Ich bin schon gespannt und werde meine Frau "anweisen" :wink:
sich nächste Woche sofort zu melden, wenn ein Päckchen da ist.
Dann werde ich nämlich sofort :!: Feierabend machen und nach Hause fahren

Liebe Grüße Andrew

Nach oben 18.11.2011, 08:17 Nach unten

Acryl, Öl

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Buch! :winken:

Nach oben 18.11.2011, 09:07 Nach unten

Vielen Dank Hannelore, das werde ich bestimmt haben!

LG Andrew

Nach oben 18.11.2011, 09:25 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Herzlichen Glückwunsch Andrew!

Ich freu mich für dich mit :grins:

Nach oben 23.11.2011, 13:26 Nach unten

Danke Eva! :winken:

Ich werde berichten, wenn es ankommt.

LG Andrew

Nach oben 23.11.2011, 13:36 Nach unten

Hallo,

das Buch ist Mittwoch gegen Abend angekommen.
Leider hatte ich bisher nur die Zeit kurz drüber "wegzufliegen". :(
Der erste Eindruck hat mich hat mich schon begeistert.
Wenn ich mehr Ruhe und Zeit habe werde ich es mir dann genau anschauen und euch berichten.

LG Mondri

Nach oben 25.11.2011, 08:07 Nach unten

Endlich!

Der Weihnachtsstress ist vorbei und der Jahresabschluss in der Firma (zum ersten mal mit neuer Software) ist durch.
Ich bin langsam zur Ruhe gekommen und habe auch mal wieder Zeit gehabt michmit dem Malen zu beschäftigen:

Das Buch ist wirklich Klasse!
Die Aufteilung 1.Akt 2. Porträt 3. Menschen (aus dem Leben) ist gut gewählt.
Jedem Bild ist eine Doppelseite gewidmet:
Auf der einen Seite das Bild, auf der anderen die Beschreibung mit dem wie und warum dazu.
Man kann bei jedem Bild etwas für sich rausziehen.
Für mich ist das Buch sehr gut gmacht und ich kann es nur weiter empfehlen.

LG Mondri

Nach oben 05.02.2012, 18:51 Nach unten

Aquarell

Krigar ist einfach ein sagenhafter Künstler. Er war ja auch mal in Mainz an verschiedenen Stellen, um vor Ort zu malen. Faszinierend :D Ich werde mir das Buch auch bei der nächsten Bestellung ordern :winken:

Nach oben 05.02.2012, 19:49 Nach unten
 [ 15 Beiträge ]