"Menschen mit Phantasie langweilen sich nie." (Jakob Boßhart)

[ 11 Beiträge ] 
 GartenBilder: Inspiration - Skizze - Aquarell (Simon Fletcher) 
Autor Nachricht

Beitrag  GartenBilder: Inspiration - Skizze - Aquarell (Simon Fletcher)
GartenBilder: Inspiration - Skizze - Aquarell (Simon Fletcher)

Bild

Offizielle Info:
Der Garten ist seit jeher von großer Bedeutung für die Menschen, sei es für den Anbau von Obst, Gemüse und duftenden Kräutern oder als Quelle der Erholung. In den Überlieferungen aller großen Zivilisationen finden sich Darstellungen und Beschreibungen von Gärten. Dies sind meist die großen Gartenanlagen und Parks der Reichen und Mächtigen. In dieser überaus ästhetisch aufgemachten Kunst-Akademie geht der Künstler und Gartenplaner Simon Fletcher dem Phänomen Garten nach. In atmosphärischen Texten und zahlreichen Skizzen stellt er die verschiedensten Gärten vom weitläufigen Park bis zum winzigen Stadtgarten dar, spürt die Atmosphäre des jeweiligen Ortes auf und setzt seine Eindrücke in stimmungsvolle und leuchtende Aquarelle um.

Diese Ausgabe ist brandneu im Englisch Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 39,80 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Wer glaubt, in diesem Buch ginge es "nur" um gemalte Gartenbilder, der wird überrascht: Simon Fletcher ist nämlich nicht nur ein routinierter Aquarell-Künstler, sondern auch leidenschaftlicher Gärten-Enthusiast. So erklärt sich auch die ungewöhnliche Schreibweise des Buchtitels, bei dem die Worte "Garten" und "Bilder" gleichgewichtig betont sind. Das kapiert man zwar nicht sofort, aber spätestens auf den ersten 20 Seiten: Dort wird dem Natur-interessierten Leser erstmal ein Überblick über die Geschichte der Gartengestaltung präsentiert, deren Entwicklung und Besonderheiten aufgezeigt, nebst abschließender Erklärung deren malerische Bedeutung für den Autor. Das ergibt einen für Kunstlehrbücher zwar außergewöhnlichen, aber auch sehr reizvollen Einstieg. Nicht zuletzt auch deswegen, weil diese Balance aus Gartengestaltung, Gartenwirkung und malerische Umsetzung das gesamte Buch und sämtliche Werke Fletchers wie einen Roten Faden durchzieht.

Das Gros des 112-Seiten starken Buches widmet sich dann den großzügig im Sonderformat abgelichteten Aquarellen von Simon Fletcher, die stilistisch stets durch eine schnelle, grobe und wässrige Umsetzung gekennzeichnet sind. Nicht selten (z.B. wenn sich Fletcher bei einem Pinien-Bild ausführlich über unterschiedliche Pinien-Arten, deren Beschaffenheiten und Eigenarten auslässt) könnte man fast vergessen, dass es sich hierbei um ein Kunstbuch handelt. Doch das Konzept geht auf: Diese zunächst irritierenden Inhalte bilden die Grundlage für das Nachvollziehen der Umsetzungen, deren Bildgestaltung, Komposition und deren beabsichtigter Wirkung. Vor allem wenn man live in der Natur malt und schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen, hängt alles vom Kontext und von der Einstellung des Künstlers zum gemalten Objekt ab. So eindrucksvoll und sympathisch wie Fletcher haben das bisher nur wenige vermittelt.

Fazit:
Ein außergewöhnliches Buchkonzept, das sowohl Garten-Liebhaber als auch Freunde des schnellen Aquarells entzücken wird - am meisten diejenigen, auf die beides gleichermaßen zutrifft. Sehr liebevoll konzipiert, sehr qualitativ aufbereitet und sehr inspirierend. Ein außergewöhnliches und spezielles Lehrbuch, das weniger die eingesetzte Mal-Technik sondern vor allem auch gezielt den umfassenden Kontext anspricht.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "GartenBilder":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 06.11.2011, 13:37 Nach unten

Beitrag  Re: GartenBilder: Inspiration - Skizze - Aquarell (Simon Fletcher)
Ein kostenloses Exemplar geht an camkar - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 14.11.2011, 20:45 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Herzlichen Glückwunsch, liebe Karin - wenn das keinen Limerick wert ist :grins: :winken: .

Nach oben 14.11.2011, 20:59 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch, Camkar ! :ballons2:

Nach oben 14.11.2011, 21:00 Nach unten

Mischtechniken

Danke Adrian und Christiane,
da kommt das Buch an die richtige Adresse. Wenn das man kein Wink mit dem Gartenpfahl ist.
Mein Garten ist zwar groß, besteht aber nur noch aus Wildwuchs.
Mal sehen, ob ich das ändern muss... :rofl:
oder einfach die Phantasie spielen lassen und Gärten malen, malen, malen...
ich bin so gespannt...

liebe Grüße
camkar

Danke, Traveller... ich freu mich so... :winken:

Nach oben 14.11.2011, 21:05 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch,dann man ran an die Buletten :winken:

Nach oben 14.11.2011, 22:48 Nach unten

Fotografie

Glückwunsch zu einem tollen Buch!! :winken:

Nach oben 15.11.2011, 00:01 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Karin.

:bluemchen:

Nach oben 15.11.2011, 07:11 Nach unten

den Garten malen ist auf jeden Fall angenehmer als ihn zu pflegen :grins:

Nach oben 16.11.2011, 12:10 Nach unten

Mischtechniken

Hallo,
ich danke euch allen... ich bin auch schon gespannt...
was Adrian da über das Buch schreibt hört sich außergewöhnlich an... und sowas mag ich...
laut Hermes ist das Buch zur Zeit noch "on the road"... mal sehen, wann es hier
eintrudelt...
ich sag euch dann, welchen Eindruck ich habe und anschließend werde ich euch mit Gartenbildern
zuposten... :rofl: :rofl:

:winken: camkar - natürlich abstrakt-realistisch...

Nach oben 16.11.2011, 13:40 Nach unten

Mischtechniken

Hallo, das Buch ist heute angekommen. Ganz lieben Dank für das schöne überraschende Geschenk,
lieber Adrian. Ja, so einen tollen Gewinn sehe ich als Geschenk... :D

Mein erster Eindruck -
Ich habe ca eine Stunde in dem Buch geblättert, auch ein wenig gelesen und bin beeindruckt von der harmonischen Buchgestaltung, den zarten Farben und den wohl gewählten Motiven. Es ist schon erstaunlich, was ein Maler mit viel Wasser und wenig Farbe für ausdrucksvolle Bilder zaubern kann.

Interessant und nachvollziehbar - die kurze malerische Reise durch die Geschichte der Gärten Europas und Marokkos.

Ein gelungener Kunstband, der mich nicht unbedingt zum selber Malen animiert. (Was ich angenehm finde.)
Bilder, die mich einfach anregen, noch genauer hinzuschauen - um noch weniger von dem, was ich sehe, zu Papier zu bringen.

Im Grunde bestätigt dieses Buch, was ich längst ahnte - ob beim Schreiben oder Malen - am größten ist die Kunst des Weglassens. Eine Kunst, die ich nachempfinden kann und möchte.

Es gibt in dem Buch noch viel zu entdecken!

:winken: camkar

Nach oben 17.11.2011, 15:41 Nach unten
 [ 11 Beiträge ]