"Die meisten Dummheiten in der Welt muss sich wahrscheinlich ein Gemälde in einem Museum anhören." (Edmond de Goncourt)

[ 13 Beiträge ] 
 Kunstwerkstatt Andreas Felger (Roland Doschka) 
Autor Nachricht

Beitrag  Kunstwerkstatt Andreas Felger (Roland Doschka)
Kunstwerkstatt Andreas Felger (Roland Doschka)

Bild

Offizielle Info:
Die Kunst Andreas Felgers: „Eine Linie halten, viele Wege gehen.“

Er ist einer der bekanntesten deutschen Holzschneider und Aquarellmaler der Gegenwart – Andreas Felger. Bereits seit über 50 Jahren entwickelt der Künstler seine autonome Bildsprache und dies gänzlich unbeeinflusst von jeglichem Mainstream. Jetzt überrascht Felger mit einem der Fachwelt weitgehend unbekannten OEuvre der Ölmalerei und begeistert dabei durch eine konsequente Reduktion auf das Wesentliche. Felger gelingt es auf beeindruckende Weise, eine authentische Kunstsprache zu schaffen, als Reflexion gesellschaftlicher und geistiger Vorgänge.

Der Autor Professor Dr. Roland Doschka, geboren 1941 in Tübingen, studierte Romanistik und Anglistik in Tübingen, Aix en Provence, Montpellier, Newcastle upon Tyne und Oxford. Ab 1973 lehrte er Romanistik an der Universität Freibung. Seit 1981 kuratiert er zahlreiche Ausstellungen zur klassischen Moderne in der Stadthalle Balingen, darunter Claude Monet, Paul Klee, Pablo Picasso, Marc Chagall, Joan Miro, ab 1999 Kuratorentätigkeit in Rechberghausen.

Diese Ausgabe ist brandneu im Prestel-Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 25,00 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
"Wer eine Einteilung nach strengen Stilkategorien sucht, wird Mühe haben, das Werk von Andreas Felger kunsthistorisch auf einen Nenner zu bringen. Zu fassettenreich sind seine künstlerischen Ausdrucksweisen, zu vielfältig seine Medien und Techniken, als dass man sie in ein Raster zwängen könnte." - So eröffnet Roland Doschka seine treffende Einleitung zu diesem hervorragenden Bildband. Das darauffolgende Gespräch mit Andreas Felger geht thematisch tief: Über die Bedeutung des Glaubens, den metaphysischen Prozess des Malens, wie ein Bild entsteht und über das Pendeln zwischen verschiedenen Mal-Methoden. Eine durchweg gelungene Einführung in den Wirk- und Arbeitsprozess von Felger, um der nachfolgenden Werkpräsentation einen würdigen Kontext zu verleihen. Die nahezu durchweg abstrakte Kunst mit gelegentlichen Anleihen am Surreal- und Symbolismus ist spannend. Als reiner Bildband konzipiert, bleibt der Betrachter dabei überwiegend frei in eigenen Interpretationen.

Fazit:
Vor allem an abtrakter bzw. minimal-struktureller Kunst interessierte Leser werden davon begeistert sein: Andreas Felger's Kunst ist ein Musterbeispiel für spannenden Minimalismus, wirkungsvolle Kompositionen und herausfordernde Bildwelten.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Kunstwerkstatt Andreas Felger":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Anmerkung:
Das Ganze gibt es auch in einer "Collector's Edition": Auf nur 12 Exemplare limitiert, bestehend aus dem Buch und je einem vom Künstler signierten Ölgemälde im Format 40 x 30 cm. Wer schnell ist und das nötige Kleingeld parat hat, kann sich diese für 1.800 EUR auch bei Amazon bestellen :D

Signatur

Nach oben 28.10.2011, 14:30 Nach unten

Beitrag  Re: Kunstwerkstatt Andreas Felger (Roland Doschka)
Ein kostenloses Exemplar geht an Gisela - herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 05.11.2011, 14:31 Nach unten

Hallo Adrian,

da bin ich aber baff und ich freue mich natürlich sehr.

:freu: :freu:

Vielen Dank.

Nach oben 05.11.2011, 15:36 Nach unten

Fotografie

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn, Gisela!! :winken:

Nach oben 05.11.2011, 16:30 Nach unten

Danke schön Maggie.

:winken:

Nach oben 05.11.2011, 16:40 Nach unten

auch von mir herzlichen Glückwunsch, Gisela :winken:

Nach oben 05.11.2011, 21:02 Nach unten

Danke schön Uta.

Nach oben 05.11.2011, 21:47 Nach unten

unterschiedlich

Herlichen Glückwunsch, liebe Gisela. Ich freue mich für Dich.
Viel Spaß mit dem Buch und auf dass Dich die dadurch gewonnene Inspiration überrollen möge. :grins:

Liebe Grüße

Lili

Nach oben 05.11.2011, 21:50 Nach unten

Danke schön Lili,

:lol: auch für's überrollen. :lol:

Nach oben 05.11.2011, 21:53 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

:bluemchen: Glückwunsch zum Gewinn. Das ist bestimmt ein tolles Buch. :winken:

Nach oben 06.11.2011, 07:09 Nach unten

Danke schön Vanessa,

ich werde dann berichten.

Nach oben 06.11.2011, 07:47 Nach unten

Auch ich möchte meinen Glückwunsch aussprechen.

Nach oben 06.11.2011, 08:55 Nach unten

Vielen Dank Detlef.

Nach oben 06.11.2011, 09:03 Nach unten
 [ 13 Beiträge ]