"Sie erwarten von mir, dass ich Ihnen sage, dass ich Ihnen definiere: Was ist Kunst? Wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten." (Pablo Picasso)

[ 11 Beiträge ] 
 Freie Malerei in Aquarell (Brigitte Waldschmidt) 
Autor Nachricht

Beitrag  Freie Malerei in Aquarell (Brigitte Waldschmidt)
Die Kunst-Akademie: Freie Malerei in Aquarell (Brigitte Waldschmidt)

Bild

Offizielle Info:
Malerei ist das Formen von Farben, nicht das Färben von Formen. So vermerkte es bereits Matisse. Auf der Suche nach Inspiration gibt die erfahrene Autorin und Farbdesignerin Brigitte Waldschmidt neue Anstöße für die Aquarellmalerei, indem sie sich ohne naturalistische Vorgaben der freien Malerei in Aquarell widmet. Auf diese Weise erarbeitet die Künstlerin spannungsgeladene und stimmige Kompositionen, die das malerische Abbildungsbegehren hinter sich lassen. Mal lasierend, mal deckend in vielschichtigen Dimensionen überrascht Brigitte Waldschmidt immer wieder mit überzeugenden Farbkompostionen und spektakulären Farbklängen, bei denen die Leuchtkraft der Aquarellfarben ihr ganzes Potential entwickeln darf.

Diese Ausgabe ist brandneu im Englisch-Verlag erschienen, der Preis beträgt in Deutschland 39,80 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Der Titel dieses 112 Seiten starken Buches ist mehr als treffend, geht es doch über das reine "Abstrakte" in der Art der Bild-Gestaltung weit hinaus. Die Künstlerin Brigitte Waldschmidt bezieht hierbei den Freiheitsbegriff auch auf das Aquarell-Genre an sich, und ergänzt ihn um Fineliner, Tusche, Zeichenfeder, Pigmente, Strukturpaste und Applikationen wie z.B. Goldfolie zu einer spannenden Mischtechnik. Aquarell-Puristen wird das wohl etwas aufstoßen, experimentierfreudigen und grenzüberschreitenden Malern dient es hingegen als eine willkommene Einladung zu einem erweiterten Anwendungs-Horizont. Auf den ersten 30 Seiten geht die Autorin in ihren "Gedanken zur Aquarellmalerei" ausführlich auf verschiedene Materialien und Bildträger, Aquarell-Definitionen und -techniken, sowie auf die Kombinationsmöglichkeit mit den anderen Malmedien ein. Auch bei den darauffolgenden großformatigen Bildbeispielen bzw. Werkpräsentationen wird der Leser nicht alleine gelassen: In kurzen Textpassagen werden signifikante Merkmale erklärt, auf Besonderheiten hingewiesen, sowie beabsichtigte Bildwirkungen erläutert. Im Fokus steht dabei stets die farbenfrohe Umsetzung von konkreten Ideen oder gegenständlichen Themen, mit dem Ziel einer stark abstrahierten bzw. formell-reduzierten Gestaltung. Brigitte Waldschmidt regt dabei die Loslösung vom eigentlichen Objekt an, und schult den freien künstlerischen Geist zu mehr Eigensinn fernab des Realismus.

Fazit:
Dieses Buch ist Dank der hohen Qualität, des informativen Inhalts und des gelungenen Gesamtkonzepts sein Geld wert - und damit eine klare Kauf-Empfehlung! Aquarell-Puristen werden sich mit den Inhalten schwer tun und seien daher vorgewarnt, alle anderen jedoch (ob Anfänger oder Könner) werden dabei mit Sicherheit viele Anregungen für ihre persönliche Erweiterung des Aquarell-Kerngebietes hin zu eigenen Mischtechnik-Abstraktionen aufgreifen.

Einkaufen:
Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Freie Malerei in Aquarell":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 12.10.2011, 07:34 Nach unten

Beitrag  Re: Freie Malerei in Aquarell (Brigitte Waldschmidt)
das klingt super-spannend !
vor allem das "Technik-Übergreifende"

Nach oben 12.10.2011, 07:41 Nach unten

Ein kostenloses Exemplar geht an "Akasha" - Herzlichen Glückwunsch! :schildpost:

Signatur

Nach oben 20.10.2011, 07:37 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch, Akasha ! :maler2:

Nach oben 20.10.2011, 07:55 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch Akasha

:bluemchen:

Nach oben 20.10.2011, 07:59 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß!

Nach oben 20.10.2011, 08:16 Nach unten

unterschiedlich

Super, klasse, ich habe das Buch gewonnen...Freude und tirili... :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :freu: :freu:

Danke Euch!

LG

:winken:

Nach oben 20.10.2011, 10:23 Nach unten

Gratuliiierree Dir und viel Spaß :bluemchen:

Nach oben 21.10.2011, 07:33 Nach unten

Aquarell

Ich freue mich für Dich Akasha. :D

Das Buch schaut sehr interessant aus. :D :winken:

Nach oben 25.10.2011, 15:50 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch :winken:

Nach oben 25.10.2011, 16:12 Nach unten

unterschiedlich

Danke liebe, Tinkerbella und danke auch Dir, liebe Gabi. :-)

Die Freude über das Buch hält immer noch an, auch jetzt noch, wo ich es leib- und wahrhaftig in meinen Händen halte.

Ich bin noch garnicht so groß zum eigentlichen lesen der Inhalte im Buch übergegangen und habe diese lediglich überflogen, weil ich mir einfach immer wieder und immer wieder diese großartigen, farbgewaltigen, emotionsgeladenen mit purer Leuchtkraft versehenen Bilder der Künstlerin selber anschauen muss.
Wie in der Buch-Rezension von Adrian schon treffend beschrieben, lädt das Buch experimentierfreudige und grenzüberschreitende Maler durchaus zu einer Horizonterweiterung ein. Da ich mich genau zu diesen zähle :grins: , ist das Buch damit in durchaus dankbaren Händen gelandet.
Wie der Aquarell-Purist dieses Buch sehen, bewerten könnte, darauf kann ich keine Antwort geben.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn man offen für Neues ist, dass man dieser Einladung selbst als Aquarell-Purist durchaus folgen könnte.
Besonders schön finde ich, wie die Künstlerin die unterschiedlichsten Mal-Medien stimmig miteinander in Verbindung zu bringen weiß. Zum Einsatz kommen unter anderem Fineliner, Tusche, Zeichenfeder, Pigmente, Strukturpaste und unterschiedliche Applikationen, wie z.B. Goldfolie.
So entwickelt sie spannende, sehr sehenswerte Mischtechniken die auf alle Fälle zur Nachahmung einladen.
Mich trennt zu diesem Glück des Eigenversuchs nur noch das Fehlen aller zuvor genannten Malutensilien... aber wenn ich mir diese besorgt habe, werde ich in die Welt des loslassens, des abstrahierens von der eigentlichen Realität willenlos und mit größtem Vergnügen eintauchen oder abtauchen und nie wieder auftauchen (ok, nie wieder auftauchen, nö, so schnell wird man mich nicht los :rofl: ) ... mal schauen! :-)
Ob ich meinen Eigensinn allerdings noch weiter schulen soll... :mhh: ... mir scheint dieser nämlich schon zur Genüge ausgeprägt zu sein. :grins:

Also von mir gibt es Summa summarun, ein dickes :dafuer: für dieses unglaublich tolle Buch!!!

Liebe Grüße

Lili :winken:

Nach oben 25.10.2011, 16:29 Nach unten
 [ 11 Beiträge ]