"Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst." (Johann Nestroy)

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 VOKA - Spontanrealismus Menschen 
Autor Nachricht

Beitrag  VOKA - Spontanrealismus Menschen
Info:
Bild

Der Maler VOKA erkundet in seiner Kunst-Akademie das Wechselspiel von Farben, Flächen und Linien im menschlichen Gesicht. Großformatig angelegt, ziehen seine Menschenbilder den Betrachter nach und nach in einen Farbrausch hinein. VOKAs großzügig haptischer Farbauftrag schafft einen ganz eigenen, unverwechselbaren Malstil, denn aus der Dynamik des Augenblicks entwickelt, schafft er farbintensive Gesichtslandschaften voll konzentrierter Sinnlichkeit. Das Reale, der Augenbefund, steht im Vordergrund von VOKAs Kunst, er bewegt die Farbe auf der Bildfläche hin zu einem dynamischen, üppig pulsierenden Farbgeflecht.

VOKAs Ausstellungstätigkeit findet auf nationaler wie internationaler Ebene statt. Der Begründer des Spontanrealismus ist Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künste und als Dozent an verschiedenen Kunstakademien tätig.

Diese Ausgabe richtet sich an Leser, die sich in besonderem Maße für den Malstil "Spontanrealismus" interessieren und ihre Motive im Konkret-Realen suchen. Das Buch ist brandneu im Englisch-Verlag erschienen und befindet sich momentan noch auf dem Weg in sämtliche Händlerregale, der Preis beträgt in Deutschland 39,90 EUR.

Kritzelmeister-Rezension:
Dieses Buch dient nicht als konkrete Malanleitung für Porträts - das muss man vorneweg betonen, damit keine Missverständnisse entstehen. Hier geht es nicht darum, wie man Portraits technisch ausfeilt, technische Ungereimtheiten entdeckt oder Proportionen korrigiert. VOKA geht es um Bildwirkungen, die das Wesen einer Person oder einer Menschen-Szene realitätsnah transportieren. "Spontanrealismus" bedeutet nicht, ein Bild akkurat in allen Details fotorealistisch auszuarbeiten, sondern die Realität des porträtierten Objekts zu transportieren. Es geht um inhaltliche Relevanz. Dieser Ansatz erlaubt es, große "unrealistische" Flächen, abstrakte Formgebungen, impressionistische Farbgebungen und skizzenhafte Linienführung einzusetzen, die zusammen den Charakter und die Persönlichkeit des Motivs umreißen. Auf über 112 Seiten vermittelt VOKA eindrucksvoll, worauf es dabei ankommt. Beim Lesen und Anschauen bekommt man das Gefühl, einen Tag im Atelier des Künstlers zu verbringen, ihm über die Schultern zu schauen, eine unterhaltsame Lehrstunde in Sachen Porträt-Historie zu bekommen, bekannte Bildwelten neu zu entdecken und ein Grundverständnis zu entwickeln, dass es insbesondere bei Darstellungen von Menschen auch und insbesondere um deren Wesen geht. Anhand zahlloser, hochqualitativer und großformatiger Bildbeispiele, die zugleich als ein VOKA-Bildband dienen können, erklärt der Künstler das Warum und Wieso der Bildgestaltung, gibt Denk- und Betrachtungs-Anstöße, sensibilisiert die Wahrnehmung. Dieses Buch ist ein Lehrbuch in Sachen Blickwinkeln, Wirkungsoptimierungen und Bildgestaltung rund um das Thema "Mensch". Es dient vor allem Porträt-Malern, die den Ausdruck ihrer Werke bewusst optimieren wollen, ohne den Kunstaspekt dabei zu behindern.

Fazit:
Ein umfangreiches und für Anfänger, Fortgeschrittene wie auch Könner sehr empfehlenswertes Lehrbuch der Menschmalerei, weniger ein Übungs- als ein Verständnisbuch. Das Malmedium ist dabei sekundär, ist aber aufgrund der präsentierten Umsetzungen vor allem für Acryl- und Öl-Maler interessant. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf Porträts, beschränkt sich aber nicht nur darauf - und liefert somit generell für alle "Menschenmaler" interessante Aspekte fernab des reinen Handwerks. Der gehobene Preis erscheint uns angesichts der Qualität, des Umfangs und des Formates gerechtfertigt.

Einkaufen:

Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Spontanrealismus Menschen":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Verlosung:
Wir verlosen ein Exemplar! Wer das Buch kostenlos von uns zugeschickt haben möchte, der trage sich bitte innerhalb der nächsten 8 Tage in obiges Formular ein. Die Verlosungsteilnehmer werden im Formular anonymisiert dargestellt, der Gewinner wird per PN benachrichtigt und hier mit Nutzername bekannt gegeben. Viel Glück!

Signatur

Nach oben 09.09.2011, 13:02 Nach unten

Beitrag  Re: VOKA - Spontanrealismus Menschen
Herzlichen Glückwunsch an Gabi Cap zum Gewinn des Buches :schildpost:

Signatur

Nach oben 17.09.2011, 13:47 Nach unten

Hallo Adrian,ich glaub es ja nicht.Toll,Klasse prima.Ich habe in meinem ganzen leben noch nix gewonnen.Ich freue mich ganz doll.Dankeschön :winken:

Nach oben 17.09.2011, 13:51 Nach unten

Herzlichen Glückwunsch liebe Gabi......... :bluemchen:

Ich freu mich mit Dir.

Nach oben 17.09.2011, 14:11 Nach unten

Vielen dank,Gisela :winken:

Nach oben 17.09.2011, 14:15 Nach unten

Acryl, Öl

Wie schön! Ich gratuliere dir, Gabi und freue mich sehr für dich!
Bild

Nach oben 17.09.2011, 14:34 Nach unten

Meinen herzlichen Dank Hannelore(auch für die schönen Blumen) :winken:

Nach oben 17.09.2011, 14:35 Nach unten

auch von mir: glückwunsch zum gewinn :hurra: viel spaß damit :dops:

Nach oben 17.09.2011, 14:55 Nach unten

Vielen dank,Alexis : :winken:

Nach oben 17.09.2011, 14:56 Nach unten

hallo gabi, :D

ist das schön, du bist ein glückspilz!! :dops: :dops: :dops:

genieß deinen gewinn!! :knuddelbunt:

gruß tina :winken:

Nach oben 17.09.2011, 15:15 Nach unten

Acrylund Öl

Hallo Gabi
freut mich ganz doll für dich :bluemchen:
Liebe Grüße marion

Nach oben 17.09.2011, 15:33 Nach unten

Vielen lieben Dank :winken:

Nach oben 17.09.2011, 15:55 Nach unten

Aquarell

Herzlichen Glückwunsch, liebe Gabi :dops:
Na, wenn das nicht passt :dops: Hier kriegst Du bestimmt noch einige Anregungen für Deine Portraits :D :winken:

Nach oben 17.09.2011, 16:56 Nach unten

Ja Gisi,ich freue mich auch total :winken:

Nach oben 17.09.2011, 16:57 Nach unten

Acryl

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!
Das neue Buch von VOKA ist sicher total klasse und sehr inspirierend. Das werde ich mir irgendwann auch zulegen.
Sein Stil ist wirklich krass. Einmal so grandios mit Farbe umgehen zu können, das wäre schon was. 8)

Nach oben 17.09.2011, 20:51 Nach unten

Hab vielen Dank Alex :winken:

Nach oben 17.09.2011, 21:03 Nach unten

Gabi, herzliche Gratulation zu deinem Gewinn! Toll!

Nach oben 17.09.2011, 21:34 Nach unten

Acryl

Herzlichen Glückwunsch, Gabi!
Ich freue mich für dich und denke bei dir ist das Buch in guten Händen, denn du machst was draus, wie ich dich kenne!

Nach oben 17.09.2011, 21:45 Nach unten

Vielen Dank Jonathan,ich werde mein Bestes versuchen :lol: :winken:

Nach oben 17.09.2011, 21:46 Nach unten

Beitrag: Re: VOKA - Spontanrealismus Menschen - 17.09.2011, 21:34 skruvi hat geschrieben:
Gabi, herzliche Gratulation zu deinem Gewinn! Toll!

Sorry,habe ich gerade erst gesehen.Vielen Dank :winken:

Nach oben 17.09.2011, 21:48 Nach unten
 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste