"Der Unterschied zwischen Landschaft und Landschaft ist klein - doch groß ist der Unterschied zwischen den Betrachtern." (Ralph Waldo Emerson)

[ 7 Beiträge ] 
 Linda Kemp: Watercolor Painting Outside the Lines 
Autor Nachricht

Beitrag  Linda Kemp: Watercolor Painting Outside the Lines
Watercolor Painting Outside the Lines - A Positive Approach to Negative Painting von Linda Kemp.

Dieses Buch ist zwar auf englisch, deutsche Übersetzung nicht vorhanden (wird es das jemals?), aber es lohnt sich wirklich, sich damit zu beschäftigen. Die Autorin geht auf ganz interessante Weise an das Thema Negativ-Malerei im Aquarell heran und erklärt Schritt für Schritt, wie man vorgehen muss, um auch im Kopf "umzudenken" und "negativ" zu denken.

Dazu zeigt sie verschiedene Vorübungen, die man durchführen sollte, um dieses Umdenken zu verinnerlichen. Die Bilder sehen eher abstrakt aus, aber sehr interessant und sind mal was anderes.

Ein Tipp: das Buch ist bei amazon.co.uk deutlich billiger als wenn man es beim deutschen Amazon bestellt.

Leider hab ich im Moment wenig Zeit, um mich mehr damit zu beschäftigen, werde es jedoch auf alle Fälle durcharbeiten, wenn es meine Zeit zuläßt. Ich bin jedenfalls von dieser Technik begeistert.

Grüße,

Midge

Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Linda Kemp: Watercolor Painting Outside the Lines":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Nach oben 18.02.2008, 11:26 Nach unten

Beitrag  Re: Linda Kemp: Watercolor Painting Outside the Lines
ist nen interssantes Thema
hab schon mal was im Paintig and Drawingchanel von ihr gesehen war da ganz begeistert von
ich glaub ich hatte den Link zu ihrer Seite hier schon mal gesetzt
http://www.mergetel.com/~h2ocolor/index.html
ich finds ned einfach diese Negativmalerei
man muss wirklich umdenken

da gibbet soviele Bücher im englischsprachigen
wie du sagst schad das die ned uff deutsch sind.

hier mal noch der Link zum Buch
http://www.amazon.de/gp/product/1581803 ... 1581803761

Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Linda Kemp: Watercolor Painting Outside the Lines":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Nach oben 18.02.2008, 11:57 Nach unten

Acryl

Sicher ein klasse Tipp für alle Aquarellmaler.

Vielen Dank ihr beiden! :daumen:

Grüssle Eva

Nach oben 19.04.2008, 17:55 Nach unten

Vielen Dank für die Tipps! Es ist eine gute Informationen für Anfänger wie mich. Viel Dank! :winken:

Nach oben 02.10.2008, 11:50 Nach unten

Mischtechniken

Ich kann das Buch auch nur empfehlen! Meins ist gestern eingetroffen!
Es hat das Format DIN A4, liegt angenehm in der Hand. Auf Grund des großen Formates ist es schön übersichtlich und nicht so dick.
Es gibt jede Menge zu lesen, zu gucken und zu staunen. Und selbst wenn man, wie ich, die Negativtechnik nicht 1 zu 1 übernehmen möchte, gibt es eine Fülle von nützlichen Anregungen. Allein das Kapitel über die verschiedenen Möglichkeiten des "underpaintings" ist sein Geld wert.
Fühle mich dabei auch bestätigt, da ich nie auf "leerem Untergrund" zu malen beginne. :grins:

LG Karin

Nach oben 02.10.2008, 12:36 Nach unten

camkar hat geschrieben:
Allein das Kapitel über die verschiedenen Möglichkeiten des "underpaintings" ist sein Geld wert.
Fühle mich dabei auch bestätigt, da ich nie auf "leerem Untergrund" zu malen beginne. :grins:

Das ist ja interessant, dass Du immer ein "underpainting" machst! Für mich war das ja ne völlig neue Umdenke, da ich eigentlich immer auf weißem Papier angefangen habe zu malen, ohne underpainting. Aber ich finde, es lohnt sich wirklich, vorher dem Papier eine grobe farbliche Struktur zu geben, aus dem man dann den Vordergrund herausarbeiten kann. Man ist dadurch kreativer, weil man die vorgegebene Struktur versucht, weiterzuentwickeln und meist auch ganz bestimmte Dinge in der Vorstruktur erkennt. Das Bild entwickelt sich meist dann in eine ganz andere Richtung, als man ursprünglich geplant hatte - aber das ist ja nicht unbedingt schlecht. Das macht die Malerei zu einem Abenteuer!

LG,
Midge

Nach oben 02.10.2008, 14:23 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Ich habe das Buch gestern bekommen und bin ganz hin und weg. Auch wenn das Übersetzen für mich etwas mühevoll ist, werde ich es wohl so nach und nach durcharbeiten. :winken:

Nach oben 18.08.2009, 04:02 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]