"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." (Paul Klee)

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Abstrakte Malerei in der Praxis - Rolina van Vliet 
Autor Nachricht

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Abstrakte Malerei in der Praxis - Rolina van Vliet
Hier ein Link zu dem Buch, was Vertippsel vorschlägt: Abstrakte Malerei in der Praxis: 65 Ideenfolgen, Ansätze, Techniken und Motive von Rolina van Vliet

Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "Abstrakte Malerei in der Praxis":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

Nach oben 30.07.2010, 23:07 Nach unten

Beitrag  amidp..... hab das buch bestellt. heute gekommen..
hallo ihr abstrackten kritzler...

ich hab das buch gerade heute bekommen.. jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zuviel auf einmal möchte.. also schön prioritäten setzen. erst das verschollene bild. dann meine aufgaben der akademie und erst dann mal was abstraktes...

das buch hab ich aber schon mal reingeguckt finde es auch total gut..

lg franziska

Nach oben 16.08.2010, 13:53 Nach unten

Beitrag  Re: Abstrakte Malerei in der Praxis
Ich bin ja ned so der ungegenstandsmäßige Maler, etwas abstrahiert schon OK
was mich an diesen Bildern begeistert die Strukturen, Farben
aber auch das schaun, Fantasie spielen lassen, neue Ideen daraus zu schöpfen für eher gegenständliche Malerei
lach halt son Zwischending

ich habs jetzt in der Bücherei mal vorbestellt laut Amazon und euren Bildern hat es mich neugierig gemacht
mal schaun

Nach oben 16.08.2010, 15:00 Nach unten

Beitrag  Re: Abstrakte Malerei in der Praxis - Rolina van Vliet
nachdem ich eure Bilder gesehen hatte, dachte ich: das isses! das muss ich haben! damit muss ich arbeiten!
ich hab's gleich bestellt und heute ist es mit der Post gekommen :dopsblau:

gerade habe ich die Einleitung gelesen und über die ersten Übungen drüber geschaut
wow! ich glaube, das ist genau das richtige für mich :klasse:

anfangen kann ich erst am Montag, weil wir am Wochenende im Dorf "Großkampftag" haben (Sommerfest unseres Dorfvereins) - das macht mich ganz hibbelig :lilanotfall:
naja, vielleicht geht ja zwischendurch was

Nach oben 27.08.2010, 19:15 Nach unten

also ich muss dazu sagen das Buch hat mich wirklich überrascht
keine ellenlange Einführung in Materialkunde
find die Schrittweise Aufgabenstellung jut, die jeweiligen Tips dazu
und weitere Variationen der gestellten Aufgaben
keine Steps sondern die Aufmunterung selbst an die Aufgaben zu gehen
weitere Möglichkeiten zu suchen/finden
so stell ich mir ein Buch vor
na werde immer noch kein Fan der abstrakten Malweise :grins: jut als Ideengeber doch
aber denke das ein oder andere kann man in seiner/meiner Malweise einfliessen lassen
werde vielleicht doch mal die ein oder andere Übung machen
aber wie gesagt wer sich dafür interessiert das Buch ist aus meiner Sicht kein ausgeschmissenes Geld
das wäre ein Buch was ich mir kaufen würde :doppeldaumen:

Nach oben 01.09.2010, 16:52 Nach unten

Acrylund Öl

Ich hab mir das Buch auch gekauft und muß sagen s gefällt mir ausgesprochen gut Man bekommt richtig lust sofort anzufangen. :painter:
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 02.09.2010, 16:55 Nach unten

dann leg mal los, Marion :grins:

Nach oben 02.09.2010, 17:32 Nach unten

Beitrag  Tipps zu AMidP
Juhu,
ich bin total glücklich. Eigentlich bin ich eine Bleistiftkritzlerin und nehme nur ab und zu den pinsel in die Hand, denn konkrete Objekte fallen mir sehr schwer und bei abstrakten Bildern fehlt mir immer ein Konzept. Aber als ich iM Abstrakt-Forum hie auf AMidP gestoßen bin, wusste ich sofort, das ist meins. GEsagt getan, Buch bestellt. und schon ist es da.
Hat von Euch jetzt jemand einen Tipp wie man mit dem Buch am besten vorgeht? Einfach Seite aufshclagen und loslegen, oder bauen sich die Übungen aufeinander auf. Vielleicht kann mir jemand von Euch was aus seiner Erfahrung mit dem Buch berichten. Für mich als Einsteifer sozusagen. Ich hoffe dass ich dann bald mal meine Ersten ERgebnisse hier präsentieren kann.

Danke im Voraus
und viel Spaß Euch weiterhin mit AMidP

.

Nach oben 09.09.2010, 13:44 Nach unten

Hallo Monti,

ich würde empfehlen einfach ein wenig drin rumzulesen und mit einer Übung anzufangen, auf die Du Lust hast. Es ist vollkommen egal, in welcher Reihenfolge Du die Übungen machst.
Wenn Du es genauer wissen willst: bis S. 15 Einleitung (schadet nicht, zu lesen, man kann aber auch erst anfangen zu üben)
Vor den jeweiligen Übungen kommt immer so eine kurze Einleitung zum jeweiligen Bildelement der nächsten Übungen (1 - 3 Seiten), also wenn bei einer Übung etwas unklar ist, die jeweiligen Einleitung anschauen oder in der Gesamteinleitung nachlesen.

Viel Spaß, einfach machen, und man muss sich auch nicht an alles halten (steht in der Einleitung drin, es geht um Deine Kreativität, die mit den Übungen geweckt werden soll!).

Liebe Grüße,

Michaela

Nach oben 09.09.2010, 14:22 Nach unten

Danke liebe Michaela,

und bis bald.

Monti

Nach oben 09.09.2010, 14:55 Nach unten

Ich habe zuerst die Einführung gelesen, die ist nämlich kurz und knackig und gibt einen guten Überblick.
Für mich persönlich habe ich entschieden, der Reihe nach vorzugehen und mich mit einem Bereich nach dem anderen zu beschäftigen. Aber wie Michaele schon schrieb: nötig ist das nicht.

Nach oben 09.09.2010, 15:53 Nach unten

Guten Tag.

Aquamarin hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und im Abstrakt-Forum sind so einige AMidP Werke zu finden. Nur kann ich mir das noch nicht so genau ausmalen.
Ist AMidP ein Buch, indem fertige Werke abgebildet sind und darüber hinaus auch noch Techniken etc. verinnerlicht werden?
Oder kurz:
Was ist der Sinn des Buches?

Veröffentlich November 2009 :mhh: Vielleicht findet man es schon in der Bücherei...?!?

Grüße von
Luceo non uro!! :logisch:

Nach oben 11.09.2010, 14:06 Nach unten

Hallo Luceo,

nichts mit fertigen Werken, sondern eher relativ offene Aufgaben (die sich insbesonders auf bestimmte Bildelemente beziehen: Form, Farbe, Struktur, Kontraste, Harmonie, etc. bzw bestimmte Techniken erklären und vorgeben) und die die eigene Kreativität unterstützen sollen, m. E. allerdings gepaart mit einer ganz schönen Menge an Informationen und praktischen Erläuterungen durch die vorgeschlagenen Übungen.
Es gibt 65 Übungen, die jeweils noch ca. 2-3 Varianten enthalten; außerdem kann man die Übungen mit großem Gewinn auch mehrmals machen. Mehr Infos zum Buch findest Du in der Cool-Übung (von Vertippsel im Abstrakt-Forum).
Kann man nicht in fast jeder Bücherei, wenn sie ein Buch nicht haben, auch vorschlagen, dass es angeschafft wird?

Ich würde es mir mal näher anschauen.

Liebe Grüße,

Michaela

Nach oben 11.09.2010, 14:19 Nach unten

Hall aquamarin

War gestern noch schnell in der Buchhandlung (die Malerläden hatten schon zu :cry: ), dort gab es da Buch aber leider nicht. Dafür andere, die aber schon nach schnellem Durchblättern als relativ sinnlos abgestempelt werden können (daher meine Zweifel an AMidP :roll:, da es ja genauso sein könnte wie die anderen Bücher).

Naja wie gesagt, in der Biobliothek schaue noch vorbei und wenn es sich ergibt auch in die Malerläden.
Bin nicht so oft in kommunalen Bibliotheken (daher weiß ich gerade nicht, ob man das vorschlagen kann). Denn Romane etc. beziehe ich meist im digitalen Format und in meiner Uni-Bibliothek gibt es (fast) nur Bücher, die zu den Fachgebieten der Uni passen.
Aber ich denke ich werde es schon finden. :lupe:

Luceo non uro!

Nach oben 12.09.2010, 13:22 Nach unten

Mischtechniken

Hallo,
dieses Buch ist mit ein Grund, dass ich wieder hier bin. Ich besitze es seit Anfang August.
Dem Buchtipp von Lucie sei Dank. Ich schaue jeden Tag hinein.
Dieses Buch ist einen Augenweide - es steckt so voller Farbe, Formen und Ideen.
Ich habe ein halbes Jahr nicht gemalt.
Das wird sich hoffe ich ändern. Mit andern Worten - ich will zu den Abstrakten! :grins:
Schön, das es diese Rubrik hier jetzt gibt.

:winken: camkar

Nach oben 27.09.2010, 05:51 Nach unten

willkommen zurück, camkar !

und schön, dass es dich nach einer Pause wieder packt

Nach oben 27.09.2010, 06:59 Nach unten

Huhu Euch :winken: ... ich hab`s nun auch :dops:

Nachdem mich Eure "Bemerkungen" neugierig gemacht haben, ich dann mal in Eure Übungen schaute,
fand ich das total spannend und musste - natürlich rein zufällig :mrgreen: - bei Boesner vorbeifahren.
Einmal reingeguckt.. sofort eingepackt und schnell nach Hause.

Danke Euch für den tollen Tipp....
ab jetzt möchte ich auch mitmachen :wandmaler:

Nach oben 13.12.2010, 16:21 Nach unten

Acryl / Aquarell / Encaustic

Super Jeannie - es ist ja etwas ruhig geworden in der AMidP-Ecke; aber ich hoffe, dass ich auch bald wieder ein paar ruhigere Momente habe und dann muss alles "raus" gemalt werden, was sich so angestaut hat...

Liebe Grüße
Vertippsel

Nach oben 13.12.2010, 16:48 Nach unten

Mischtechniken

Liebe Jeannie,
gratuliere... es war ein guter Entschluss, dieses Buch zu kaufen...
und wenn wir mal alle Adventstürchen hinter uins gelassen haben, dann geht es in der
AMidP-Ecke bestimmt wieder heiß her...

:welcome: camkar

Nach oben 13.12.2010, 19:55 Nach unten

Hallo Vertippsel und Camkar :winken:

Ja klar, jetzt kommen ja erst mal die Streßtage...bei mir ja auch.
Dabei sollte man eigentlich auf den Geschenkestreß verzichten, sich gemütlich an einem Tag zusammensetzen
und die restlichen 2 Weihnachtstage mit Spaziergängen, Plätzchen, Tee / Glühwein / Kaffee und malen :mrgreen: verbringen.

Aber das wird wohl nix :rofl:
Ich merke auch schon, dass ich kaum Zeit finde in`s Buch zu gucken, geschweige denn die erste Übung zu machen.

Naja... dann eben 2011 :grins: .. ist ja nicht mehr lang hin

Nach oben 14.12.2010, 08:34 Nach unten
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste