"Bunt ist meine Lieblingsfarbe." (Walter Gropius)

[ 4 Beiträge ] 
 'notizen zum figürlichen zeichnen' 
Autor Nachricht

Beitrag  'notizen zum figürlichen zeichnen'
olá!

hab mir vor kurzem ein buch von peter jenny gekauft: 'notizen zum figürlichen zeichnen' (ISBN: 978-3-874 39-633-2).
das möchte ich an dieser stelle mal empfehlen.

http://www.amazon.de/gp/product/3874396 ... 3874396339

Suche in einem Online-Shop nach der hinterlegten ISBN von "'notizen zum figürlichen zeichnen'":
Kritzelshop (Bücher in DE versandkostenfrei, ansonsten reduziert! Auch in Verbindung mit Künstlerbedarf)
Amazon DE_AT_CH / ES / FR / IT / UK / USA bol DE / CH Buch DE / CH Buch24.de Buecher.de Jokers DE / AT / CH RobinBook.ch Thalia DE / CH Weltbild DE / AT / CH

eBay DE / AT / CH / USA » AbeBooks.de Audible.de)

mir hat das buch richtig, richtig gut gefallen.
im ersten abschnitt macht er durch seine erzählenden ausführungen einfach lust aufs zeichnen. fernab der zeichendogmen einfach zeichnen des zeichnens willens. richtig gut geschrieben.
gerade mir als absoluter anfänger hat dieser text viele ideen und viel mut gegeben.
seine dann folgenden 'übungen' finde ich (größtenteils, nicht alle) genial. teilweilse durch einfachste striche entstehen aussagekräftige, künstlerische figuren.
für einen anfänger ist dieses recht kleine buch meines erachtens der ideale einstieg um sich langsam und mit spaß an die zeichnerei heranzuwagen. denke aber, daß auch schon geübtere zeichner/-innen einige gute ideen aus dem buch ziehen können.

hab mal ein aus dem buch nachgezeichnetes bild mit dazugepackt.
komme natürlich nicht ansatzweise an das original heran, aber wollte einfach mal ein willkürliches beispiel eines bildes aus dem buch geben.

grüße.

Nach oben 10.04.2010, 12:42 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: 'notizen zum figürlichen zeichnen'
Danke für den Tipp, Froginho :winken:
Ich habe mir das gerade mal angesehen (zumindest, was so aus dem Inhalt zu sehen ist) und werde mir das Taschenbuch bei nächster Gelegenheit auch mal bestellen. Bin im Zeichnen auch noch nicht so geübt.
Deine Übung gehört zum Thema "Negativzeichnung",oder?
Deine Aufnahme ist nicht so gut, aber die Übung ist Dir schon mal gelungen.

Achso, wer noch Interesse haben sollte:
http://www.amazon.de/gp/product/3874396 ... 3874396339
:winken:

Nach oben 10.04.2010, 18:13 Nach unten

Oh, danke für den Tipp!!
ich hatte das Buch schon vor einiger Zeit im amazon-Einkaufswagen - habe es dann aber doch gelassen, weil ich mir nicht sicher war.
Jetzt aber bin ich doch wieder neugierig geworden :D

LG
Monika :winken:

Nach oben 10.04.2010, 22:03 Nach unten

Beitrag: Re: 'notizen zum figürlichen zeichnen' - 10.04.2010, 18:13 Gine hat geschrieben:
Deine Übung gehört zum Thema "Negativzeichnung",oder?

die übung gehört zum thema 'fragmentieren'. aber geht in diesem fall ja in richtung 'negativzeichnung'. die übung wird so beschrieben, daß man sachen nur andeutet und dem auge das zeichnen und vervollständigen überlassen wird. fantasievolle abweichungen sind dabei erwünscht. was ich cool fand ist, daß nur dadurch wie der arm gezeichnet wurde, ein richtiger markanter hüftschwung zu sehen ist. und das, ohne daß die eigentliche hüfte an sich gemalt wurde. finde ich irgendwie gelungen.

Beitrag: Re: 'notizen zum figürlichen zeichnen' - 10.04.2010, 18:13 Gine hat geschrieben:
Deine Aufnahme ist nicht so gut, aber die Übung ist Dir schon mal gelungen.

ja, die aufnahmequalität ist nicht so toll. habe weder scanner noch vernünftige kamera hier und muß meine bilder vorerst mit som uralt-handy aufnehmen.

Bin im Zeichnen auch noch nicht so geübt.

habe mir mal ein paar bilder in deiner galerie angesehen. also da waren schon echt schöne bilder dabei. 'ungeübt' würde ich das nicht nennen.

@monika:
ja, ich denke, daß du da richtig lagst, das buch in den einkaufskorb zu legen. solltest das buch weiter im hinterkopf behalten.

Nach oben 10.04.2010, 22:35 Nach unten
 [ 4 Beiträge ]