"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." (Paul Klee)

[ 3 Beiträge ] 
 richtig scannen...!?!?! 
Autor Nachricht

Beitrag  richtig scannen...!?!?!
moin´s liebe leute...

ich hab da ein problem und wollt fragen wie ihr das alle macht mit den bilder-scannen...!? da ich leider keinen eigenen scanner habe bin ich auf andere angewiesen...heute hab ich es geschaft 4 meiner bilder ein zu scannen und als ich zuhause angekommen bin, bemerkte ich das vieles verloren ging...wie z.b. schattierungen ect...

die bilder sehen jetzt einfach nur schlecht aus... :cry:

was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet...!?!?!

möchte ja auch mal ein paar meiner werke hier presentieren...^^

lg der sous...

Nach oben 19.11.2009, 20:33 Nach unten

PC

Beitrag  Re: richtig scannen...!?!?!
Hier eine Pauschalaussage zu geben ist ziemlich schwierig, da es dabei auf verschiedene Faktoren wie verwendetes Scannermodell, Scan-Einstellungen und Grafikprogramm ankommt. Ich tippe mal darauf, dass insbesondere die Scan-Einstellungen nicht optimal sind.

Auch ist es oftmals so, dass Scanner bzw. Software Farbprofile in die Datei hinterlegen, die nicht auf jedem System gleichgut dargestellt werden. Auch ist darauf zu achten, dass die Datei für die Bildschirmdarstellung optimiert wurde (RGB-Farbraum, 72dpi) und nicht druckoptimiert (CMYK).

Kompliziert wird die ganze Sache zusätzlich dadurch, dass jede Grafik an so gut wie jedem Monitor etwas anders aussieht. Nur die wenigsten Monitore und Grafikkarten sind kalibriert, so dass eine möglicherweise gute Darstellung beim Scanner-PC dann auf Deinem Rechner komisch aussieht.

Hier hilft nur eins: Testen, schlau machen, testen, schlau machen, und sich am Ende mit dem bestmöglichen Ergebnis begnügen :D

Die meisten unserer Mitglieder fotografieren ihre Vorlagen mittels Digicam ab. Die sind heutzutage bei ausreichend Licht optisch recht farbecht und sorgen für Bildergebnisse im bereits mehr oder minder richtigen Bildschirm-Format - das wäre als Alternative auf jeden Fall einen Tipp wert!

Nach oben 19.11.2009, 21:30 Nach unten

Beitrag  Re: richtig scannen...!?!?!
dies war auf jedemfall erstmal sehr hilfreich...ich wrde einiges mal testen und gucken was draus wird...ansonsten nehm ich die variante mit dem fotographieren wahr...^^

schonmal jetzt danke für die hilfe...

am abend stell ich die bilder dann mal in mein ersten ordner und gucken was die welt der kritzler dazu sagt...*hehe*

lg der sous...

Nach oben 20.11.2009, 00:22 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]