"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." (Paul Klee)




 [ 3 Beiträge ] 
 richtig scannen...!?!?! 
Autor Nachricht

Beitrag  richtig scannen...!?!?!
moin´s liebe leute...

ich hab da ein problem und wollt fragen wie ihr das alle macht mit den bilder-scannen...!? da ich leider keinen eigenen scanner habe bin ich auf andere angewiesen...heute hab ich es geschaft 4 meiner bilder ein zu scannen und als ich zuhause angekommen bin, bemerkte ich das vieles verloren ging...wie z.b. schattierungen ect...

die bilder sehen jetzt einfach nur schlecht aus... :cry:

was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet...!?!?!


möchte ja auch mal ein paar meiner werke hier presentieren...^^

lg der sous...

Nach oben 19.11.2009, 20:33 Nach unten

PC

Beitrag  Re: richtig scannen...!?!?!
Hier eine Pauschalaussage zu geben ist ziemlich schwierig, da es dabei auf verschiedene Faktoren wie verwendetes Scannermodell, Scan-Einstellungen und Grafikprogramm ankommt. Ich tippe mal darauf, dass insbesondere die Scan-Einstellungen nicht optimal sind.

Auch ist es oftmals so, dass Scanner bzw. Software Farbprofile in die Datei hinterlegen, die nicht auf jedem System gleichgut dargestellt werden. Auch ist darauf zu achten, dass die Datei für die Bildschirmdarstellung optimiert wurde (RGB-Farbraum, 72dpi) und nicht druckoptimiert (CMYK).

Kompliziert wird die ganze Sache zusätzlich dadurch, dass jede Grafik an so gut wie jedem Monitor etwas anders aussieht. Nur die wenigsten Monitore und Grafikkarten sind kalibriert, so dass eine möglicherweise gute Darstellung beim Scanner-PC dann auf Deinem Rechner komisch aussieht.

Hier hilft nur eins: Testen, schlau machen, testen, schlau machen, und sich am Ende mit dem bestmöglichen Ergebnis begnügen :D

Die meisten unserer Mitglieder fotografieren ihre Vorlagen mittels Digicam ab. Die sind heutzutage bei ausreichend Licht optisch recht farbecht und sorgen für Bildergebnisse im bereits mehr oder minder richtigen Bildschirm-Format - das wäre als Alternative auf jeden Fall einen Tipp wert!

Nach oben 19.11.2009, 21:30 Nach unten

Beitrag  Re: richtig scannen...!?!?!
dies war auf jedemfall erstmal sehr hilfreich...ich wrde einiges mal testen und gucken was draus wird...ansonsten nehm ich die variante mit dem fotographieren wahr...^^

schonmal jetzt danke für die hilfe...

am abend stell ich die bilder dann mal in mein ersten ordner und gucken was die welt der kritzler dazu sagt...*hehe*

lg der sous...

Nach oben 20.11.2009, 00:22 Nach unten
 [ 3 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Wenn ich nur wüßte, ob ich hier richtig bin....

in Links, Online- und TV-Tipps

LINIENRAUSCH

16

546

14.04.2015, 19:31

25 tipps wie man richtig gut zeichnet...

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

17

879

11.09.2014, 19:09

Farbtöne richtig ermitteln und zusammen stellen.

in Technik-Tipps

Cerberus

36

1045

23.03.2014, 19:35

Tierfell richtig zeichnen (Hilfe)

in Technik-Tipps

Schimmelchen

22

2732

01.10.2013, 10:52

Lyra Rembrandt Polycolor richtig verwenden

in Technik-Tipps

Cerberus

13

1773

30.06.2013, 11:50

Wie geht man eigentlich richtig mit Ölkreiden um?

in Material-Tipps

Brandi

5

1257

09.03.2011, 07:31

endlich richtig zeichnen lernen

in Technik-Tipps

hermann

35

2287

26.01.2011, 21:23

Wie spitze ich einen Kohlestift richtig an???

in Material-Tipps

minchen

6

10314

29.10.2010, 19:41

Richtig sehen, locker skizzieren von Eckard Funck

in Bücher-Tipps

aspis

7

873

29.10.2009, 00:21






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!