"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden - Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." (Johann Wolfgang von Goethe)




 [ 11 Beiträge ] 
 Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen? 
Autor Nachricht

Beitrag  Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Kann ich Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?

Grüße Heidi

Nach oben 13.11.2009, 19:47 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Ich weiß auch nicht,aber ich würde versuchen.Warum willst du die Mischen?

Nach oben 14.11.2009, 07:32 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Sollte man keinesfalls mischen, weil ja beide aus verschiedenen Dingen bestehen. Du kannst aber die Untermalung mit Acryl pinseln und dann mit Ölfarbe drübergehen. Warum willst du sie denn mischen :hmm: ?

LG Tanja :winken:

Nach oben 14.11.2009, 07:50 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Hallo Heidi,

beobachten kannst du das Resultat, wenn du versuchsweise Ölfarbe mit Acrylfarbe vermischt. Probier das mal selbständig aus; das vorweg. Acryl ist extrem schnelltrocknend und Öl extrem langsam auftrocknend. Auch die Materialien sind unterschiedlicher Art. Ölfarben haben eine andere Zusammensetzung als Acryl!
Was allerdings funktioniert ist folgendes: in der Mischtechnik. Hier werden die Farben nicht miteinander vermixt, sondern werden gemeinsames Medium in einem Bild. Ich verwende sehr gerne Metallfarben - Gold, Silber und Kupfer -, die in ein Bild als Gestaltungsmittel einfliessen. Z. B. Fläche in Öl, Formen ect. in Acryl... Dabei kann (eigentlich) nichts passieren, was die Qualität des Bildes negativ beeinträchtigen könnte.

Experimentiere einfach selbst.

Nach oben 14.11.2009, 08:48 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Also ich habe Oel schon einmal direkt mit Acrylfarben vermischt und fand das Resultat sehr interessant ....die Farben vermischen sich nicht wirklich eben weil ja eins auf Oelbasis und das andere auf Wasserbasis ist ...ist so aehnlich als wenn Du ne Salatsosse machst und kippst Essig und Oel zusammen :rofl: :grins:
...wie gesagt ich hab damit rumexperimentiert , auf 'ner sehr kleinen Fleache und dachte das ich das bestimmt nochmal ausprobiere ....zur Haltbarkeit kann icha llerdings nix sagen, ist noch nicht sooo lange her :winken:

Nach oben 14.11.2009, 22:47 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Beitrag: Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen? - 14.11.2009, 22:47 Irish hat geschrieben:
die Farben vermischen sich nicht wirklich eben weil ja eins auf Oelbasis und das andere auf Wasserbasis ist ...ist so aehnlich als wenn Du ne Salatsosse machst und kippst Essig und Oel zusammen


So hätte ich es auch erklärt - was bei mir aber die Frage aufwirft: Wie ist es dann mit wasserlöslichen Ölfarben in Kombination mit Acryl? Das müsste doch recht gut gehen, oder?

Nach oben 14.11.2009, 23:04 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Hallo, das bringt mich jetzt schon um einiges weiter ich wollte nämlich wissen ob es einen besonderen effekt gibt und ob die Farben dann auch noch trocknen. Danke an alle
Gruß Heidi :bluemchen: :kaffee:

Nach oben 15.11.2009, 07:48 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Natürlich trocknen die Farben. Allerdings tut es mir um die Ölfarben leid, wenn sie mit Acryl vermischt werden. Der ganze Charme und Eigenart, der Charakter geht dabei verloren. So könnte das Resultat sein: etwas geht verloren und wird unkenntlich dabei.
Mit wasservermischbaren Ölfarben habe ich bisher noch nicht gemalt. Ich würde sie trotzdem nicht mit Acryl vermischen, irgendwie absurd.

Nach oben 15.11.2009, 09:32 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Wenn ich es ausprobiert hab stell ich Euch das Bild dann vor, aber es wird noch nee weile dauern ich kämpfe gerade an einem neuen Bild ein offenes Mandala und komm irgendwie nicht so recht zum Ende da fehlt mir noch ein kleiner Kick,
Grüßle Heidi :gutenmorgen: :kaffee: ::staffelflucht: :zeichnen3:

Nach oben 15.11.2009, 10:15 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Hab mal ds Bild rausgesucht bei dem ich die Farben miteinander vermischt habe ......nicht ueberall sondern nur an bestimmten Stellen, zb ganz rechts bei dem gruenen und em roten Haus :winken: gallery/displayimage.php?pos=-3241

Nach oben 15.11.2009, 11:06 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Hallo also mir gefällt das so und das Bild im gesamten auch . Danke Dir
Grüßle Heidi :winken:

Nach oben 15.11.2009, 17:42 Nach unten
 [ 11 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Mal-Gel u. Farben mischen wie ?

in Material-Tipps

Mahoref

4

652

08.07.2014, 18:00

Farben Mischen verstehen Lernen !

in Technik-Tipps

ROH

18

3414

15.03.2014, 22:02

Unterschied zwischen Acrylfarbe und Künstlerfarben? Farben für Wandbild

in Material-Tipps

zhahara

13

10454

08.02.2011, 09:50

Wie kann ich Farben mischen

in Material-Tipps

Rita54

6

2079

29.08.2010, 14:58

"Farben mischen", Englisch-Verlag

in Bücher-Tipps

Christiane

2

298

06.04.2011, 15:50

Aquarell: Opake Farben - Lasierende Farben

in Technik-Tipps

JohannesF

4

576

16.11.2015, 17:06

pepeo Ölfarbe

in Material-Tipps

Halina

2

546

03.11.2012, 10:05

Acrylfarbe von Goya

in Material-Tipps

Seelenchaos

0

187

10.04.2011, 15:28

Ölfarbe anreiben

in Material-Tipps

Mario

11

1087

05.01.2011, 07:43

Ein Klumpen Acrylfarbe

in Material-Tipps

Silvie

12

842

23.10.2010, 22:54






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!