"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden - Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." (Johann Wolfgang von Goethe)

[ 11 Beiträge ] 
 Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen? 
Autor Nachricht

Beitrag  Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Kann ich Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?

Grüße Heidi

Nach oben 13.11.2009, 19:47 Nach unten

Beitrag  Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?
Ich weiß auch nicht,aber ich würde versuchen.Warum willst du die Mischen?

Nach oben 14.11.2009, 07:32 Nach unten

Sollte man keinesfalls mischen, weil ja beide aus verschiedenen Dingen bestehen. Du kannst aber die Untermalung mit Acryl pinseln und dann mit Ölfarbe drübergehen. Warum willst du sie denn mischen :hmm: ?

LG Tanja :winken:

Nach oben 14.11.2009, 07:50 Nach unten

Hallo Heidi,

beobachten kannst du das Resultat, wenn du versuchsweise Ölfarbe mit Acrylfarbe vermischt. Probier das mal selbständig aus; das vorweg. Acryl ist extrem schnelltrocknend und Öl extrem langsam auftrocknend. Auch die Materialien sind unterschiedlicher Art. Ölfarben haben eine andere Zusammensetzung als Acryl!
Was allerdings funktioniert ist folgendes: in der Mischtechnik. Hier werden die Farben nicht miteinander vermixt, sondern werden gemeinsames Medium in einem Bild. Ich verwende sehr gerne Metallfarben - Gold, Silber und Kupfer -, die in ein Bild als Gestaltungsmittel einfliessen. Z. B. Fläche in Öl, Formen ect. in Acryl... Dabei kann (eigentlich) nichts passieren, was die Qualität des Bildes negativ beeinträchtigen könnte.

Experimentiere einfach selbst.

Nach oben 14.11.2009, 08:48 Nach unten

Also ich habe Oel schon einmal direkt mit Acrylfarben vermischt und fand das Resultat sehr interessant ....die Farben vermischen sich nicht wirklich eben weil ja eins auf Oelbasis und das andere auf Wasserbasis ist ...ist so aehnlich als wenn Du ne Salatsosse machst und kippst Essig und Oel zusammen :rofl: :grins:
...wie gesagt ich hab damit rumexperimentiert , auf 'ner sehr kleinen Fleache und dachte das ich das bestimmt nochmal ausprobiere ....zur Haltbarkeit kann icha llerdings nix sagen, ist noch nicht sooo lange her :winken:

Nach oben 14.11.2009, 22:47 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen? - 14.11.2009, 22:47 Irish hat geschrieben:
die Farben vermischen sich nicht wirklich eben weil ja eins auf Oelbasis und das andere auf Wasserbasis ist ...ist so aehnlich als wenn Du ne Salatsosse machst und kippst Essig und Oel zusammen

So hätte ich es auch erklärt - was bei mir aber die Frage aufwirft: Wie ist es dann mit wasserlöslichen Ölfarben in Kombination mit Acryl? Das müsste doch recht gut gehen, oder?

Nach oben 14.11.2009, 23:04 Nach unten

Hallo, das bringt mich jetzt schon um einiges weiter ich wollte nämlich wissen ob es einen besonderen effekt gibt und ob die Farben dann auch noch trocknen. Danke an alle
Gruß Heidi :bluemchen: :kaffee:

Nach oben 15.11.2009, 07:48 Nach unten

Natürlich trocknen die Farben. Allerdings tut es mir um die Ölfarben leid, wenn sie mit Acryl vermischt werden. Der ganze Charme und Eigenart, der Charakter geht dabei verloren. So könnte das Resultat sein: etwas geht verloren und wird unkenntlich dabei.
Mit wasservermischbaren Ölfarben habe ich bisher noch nicht gemalt. Ich würde sie trotzdem nicht mit Acryl vermischen, irgendwie absurd.

Nach oben 15.11.2009, 09:32 Nach unten

Wenn ich es ausprobiert hab stell ich Euch das Bild dann vor, aber es wird noch nee weile dauern ich kämpfe gerade an einem neuen Bild ein offenes Mandala und komm irgendwie nicht so recht zum Ende da fehlt mir noch ein kleiner Kick,
Grüßle Heidi :gutenmorgen: :kaffee: ::staffelflucht: :zeichnen3:

Nach oben 15.11.2009, 10:15 Nach unten

Hab mal ds Bild rausgesucht bei dem ich die Farben miteinander vermischt habe ......nicht ueberall sondern nur an bestimmten Stellen, zb ganz rechts bei dem gruenen und em roten Haus :winken: gallery/displayimage.php?pos=-3241

Nach oben 15.11.2009, 11:06 Nach unten

Hallo also mir gefällt das so und das Bild im gesamten auch . Danke Dir
Grüßle Heidi :winken:

Nach oben 15.11.2009, 17:42 Nach unten
 [ 11 Beiträge ]