"Die Kunst ist ein Schritt vom sichtbaren Bekannten zum verborgenen Unbekannten." (Khalil Gibran)




 [ 11 Beiträge ] 
 altes Bild restaurieren 
Autor Nachricht

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  altes Bild restaurieren
Welche Hilfe wird benötigt: altes Bild von 1900 ??
Das ist ein altes Bild von meinem UR-Opa.
Nun ist es in Wrklichkeit noch dunkler als hier zu sehen. Der Blitz hat es aufgehellt.
Ich möchte gerne das Bild aufhelle, ist das möglich?
Und wenn ja,- wie und mit was könnte mir das gelingen? :mhh:



.

Nach oben 10.08.2009, 18:22 Nach unten

PC

Beitrag  Re: altes Bild
Zum Verständnis: Willst Du das möglichst originalgetreu erhalten und allenfalls etwas restaurieren, oder betrachtest Du es mehr als unvollendete Vorlage und möchtest das eigenständig verbessern?

Nach oben 10.08.2009, 21:13 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: altes Bild
Beitrag: Re: altes Bild - 10.08.2009, 21:13 Adrian hat geschrieben:
Zum Verständnis: Willst Du das möglichst originalgetreu erhalten und allenfalls etwas restaurieren,


ja, ich möchte es nur ganz vorsichtig aufhellen.
Mit Wattestäbchen und ??????? :(

Nach oben 11.08.2009, 06:12 Nach unten

Beitrag  Re: altes Bild
Reinige es doch erst einmal - wirst sehen ,es wird schon heller . Nehme Fit - geschirrspüler Pur mit Schwamm und verteile es auf dem Bild . Etwas weichen lassen . 2-3 Minuten . Dann mit Küchenpapier abwischen . Das wiederholen bis dass Papier nicht mehr schmutzig wird . Dann noch einmal mit Klaren wasser rüber und trocknen . Wenn das nicht heller wird kannst Du Dir auch Firnisentferner besorgen und den Schlußfirnis entfernen . Aber da kannst Du Pech haben ,das das Bild auch verschwindet ,wenn man es falsch macht . Aber mit Wattestäbchen brauchst Du nicht arbeiten .. Daswäre ja wie mit einer Zahnbürste das Bad saubermachen :rofl: :winken: :winken: :winken:

Nach oben 11.08.2009, 06:27 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: altes Bild
Danke Dietmar für deinen Tipp.
Na, das wäre der Alptraum: dass das Gemalte verschwindet,- und das Bad mit der Zahnbüste reinigen. :lol:
Ich versuche es mal mit Geschirrspülmittel und viel Mut.
Also los, das mache ich jetzt gleich. :winken:

Nach oben 11.08.2009, 06:36 Nach unten

Beitrag  Re: altes Bild
Kann aber nur für Fit grün garantieren . Andere Spülmittel habe ich noch nicht getestet .. :winken: :winken: Du kannst auch mit der rauhen Seite vom Schwamm arbeiten ,falls der Schmutz hartnäckig ist . Aber vorsichtig :winken: :winken:

Nach oben 11.08.2009, 07:17 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: altes Bild
Habe pril-flüssig genommen. Nach 2 schmutzigen Schwämmen und Handtücher, ist es viel heller geworden.
Jetzt sehe ich auch die Einzelheiten. Ganz hell soll es ja nicht werden.
Hat prima geklappt, vielen Dank für die Hilfe. :winken:

Nach oben 11.08.2009, 09:31 Nach unten

Beitrag  Re: altes Bild
Bei Pril hätte ich auch keine Garantie gegeben . Aber schön .das es auch geht . Bin dann wieder schlauer .. :rofl: :winken: :winken: :winken:

Nach oben 11.08.2009, 09:43 Nach unten

Beitrag  Re: altes Bild
lach und wo ist das Ergebnis?

Nach oben 11.08.2009, 09:49 Nach unten

PC

Beitrag  Re: altes Bild restaurieren
Ich hab's mal in Material verschoben da es sich um allgemeine Reinigung eines Bildes als solche handelt

Danke für die Tipps, Dietmar!

Nach oben 11.08.2009, 11:22 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: altes Bild restaurieren
ja danke Adrian, hier ist das Thema sicher besser aufgehoben.
So hier das "saubere" Bild. :grins:

Nach oben 11.08.2009, 12:10 Nach unten
 [ 11 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Bilder an außergewöhnlichen Orten aufhängen

in Rahmen

JohannesF

21

979

19.05.2016, 20:42

Bilder aufeianderlegen mit gimp

in Technik-Tipps

pitt

18

730

31.05.2015, 12:28

Bilder fotografieren

in Technik-Tipps

ernesto

15

1145

17.01.2014, 18:50

Bilder verschicken

in Material-Tipps

Bibi2702

4

753

03.12.2013, 15:53

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

578

23.04.2013, 09:39

Für Freiluftmaler - zum Tranportieren feuchter Bilder

in Technik-Tipps

pigmenttankstelle

5

265

30.05.2012, 10:42

Gouache Bilder malen

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

1101

09.09.2011, 12:26

30 Bilder in 3 Tagen

in Bücher-Tipps

Indiensummer

1

259

06.09.2011, 16:03

Abstrakt Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

327

27.08.2011, 16:48

Auf Keilrahmen gemalte Bilder einrahmen

in Rahmen

Frankie

4

894

01.05.2011, 17:25






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!