"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch." (Vincent van Gogh)




 [ 4 Beiträge ] 
 Großeses bild auf holz 
Autor Nachricht

Beitrag  Großeses bild auf holz
Hallo zusammen!
hab demnächst mal wieder vor ein größeres projekt zu starten.
meine idee ist es, mal wieder was großes für die wand zu malen.
ich hab mir gedacht, das ganze auf eine dünne holzplatte (ca 0,5cm -sperrholzplatte)
zu malen. meine erste frage ist nun, wie sih das holz nach dem malen verhält. kann es sich durch den trocknungsvorgang irgendwie verziehen? hat da jemand erfahrungen?

die zweite frage bezieht sich auf die farben die ich verwende. ich weiß nicht so recht ob ich mit öl oder acryl malen soll. wo liegen die vorteile und nachteile der beiden techniken, speziell beim malen auf holz und sollte ich das holz vorher grundieren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke
michael

Nach oben 07.07.2009, 20:31 Nach unten

Beitrag  Re: Großeses bild auf holz
Vorstreichen ist wichtig . Und dann beide Seiten . gleich viel . entweder mit Acryl , Gesso oder Abtönfarbe vom Baumarkt ( die günstigste Variante ) Beide Seiten aber dann gleichmäßig mindestens 3-4x streichen . und unter 5mm Sperrholz würde ich nicht nehmen .. Man kann aber auch mit Bootslack streichen . 3x nur dann ist die Oberfläche sehr glatt und für Öl gut geeignet . Trocknet aber dann auch sehr lange .

Nach oben 07.07.2009, 20:35 Nach unten

Beitrag  Re: Großeses bild auf holz
warum beide seiten grunddieren?
reicht es, wenn ich dann beide seiten mit weißer abtönfarbe grundiere?

Nach oben 07.07.2009, 20:37 Nach unten

Beitrag  Re: Großeses bild auf holz
Sonst biegt es sich einseitig :winken:reicht dann .wie Du es gesagt hast . Aber die Seite .die Du bemalst würde ich öfter streichen

Nach oben 07.07.2009, 20:42 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Holz für große Bilder?

in Material-Tipps

Martina

3

177

19.12.2010, 21:42

Drucken auf Leinwand oder Holz möglich?

in Technik-Tipps

EvelErnie

6

773

21.10.2013, 10:01

Kunstleitpfosten - Zeichnen auf Holz

in Technik-Tipps

Sabbel

28

1005

26.08.2013, 11:19

Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe

in Technik-Tipps

Woodstock

9

1019

07.08.2013, 21:11

Grundierungsproblem mit billigem Holz

in Material-Tipps

Eller

17

1085

10.11.2012, 18:37

Trocknungsdauer Leinölfirnis auf Holz

in Material-Tipps

Luceo non uro

4

2714

22.07.2012, 21:37

Leinwand auf Holz kleben, brauche Tips

in Material-Tipps

Irish

16

4968

30.03.2012, 13:29

Hat jemand Erfahrung mit Gips auf Holz?

in Material-Tipps

mel

13

3858

22.03.2012, 07:33

mein erster keilrahmen vollkommen aus holz

in Rahmen

Franziska

13

322

09.06.2010, 21:14

Bilder an außergewöhnlichen Orten aufhängen

in Rahmen

JohannesF

21

979

19.05.2016, 20:42






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!