"Oft trifft man wen, der Bilder malt - viel selt'ner wen, der sie bezahlt." (Wilhelm Busch)

[ 12 Beiträge ] 
 Präsentationsmappe - welche Marken sind empfehlenswert? 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Präsentationsmappe - welche Marken sind empfehlenswert?
Hallo,

da gerade im Thema Galerie ja oder nein? das Thema Mappe schon öfter angesprochen wurde wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit den Mappen sind.

Worauf sollte man beim Kauf achten?
Welche Marke ist empfehlenswert?
Oder einfach gefragt: mit welcher Mappe macht man zum präsentieren seiner Werke einen guten Eindruck ohne ein Vermögen auszugeben? :grins:

Bild

Grüssle Eva

Nach oben 18.06.2009, 13:00 Nach unten

Beitrag  Re: Präsentationsmappe - welche Marken sind empfehlenswert?
Hallo Eva,

da ich das Thema aufgeworfen haben, kann ich ggfs. auch was dazu sagen. Ich bin von den Mappen weggegangen und habe angefangen diese selber auszudrucken und zu binden. Nun bin ich auf pixelspeed.de gestoßen, die ein super Preisleistungsverhältnis haben. Die liefern kostenlos ein Gestaltungsprogramm dabei und die Ergebnisse sind sagenhaft. Vorallem kann man von 1 Exemplar bis über 100 Exemplare bestellen, wo durch der Stückpreis sich natürlich veringert. In Druckereien hat man ja immer ein Mindesmengenabnahme.
Ich habe mir nun so handliche 140 x 140 mm Fotohefte (so heissen die bei pixelspeed.de) gestaltet, die man auch sehr gut mit der Post versenden kann. Diese habe ich jetzt an drei Galerien (1 in Aachen, 2 ausserhalb) mit passendem Anschreiben verschickt. Ich bin mal gespannt, was ich zu hören bekomme :D

Darüber hinaus habe ich mir einen eigenen Werkskatalog entworfen, den ich bei Ausstellungen immer auslege. Ist bisher sehr angekommen. Also ich kann dies nur wärmstens empfehlen.

:winken:

Nach oben 18.06.2009, 13:14 Nach unten

Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten, denn es kommt ja auch drauf an was bzw. welche Formate präsentiert werden sollen. Mappen mit Ringmechanik und Sichthüllen finde ich ziemlich daneben und unpraktisch.

Wenn ich was zu präsentieren habe, ziehe ich die Sachen entweder auf Präsentationspappen auf, Originale kommen in ein einfaches, stabiles Klapp-Passepartout. So können die Arbeiten problemlos weitergereicht oder auch mal nebeneinander an die Wand zu gelehnt werden. Das Aussehen der Mappe spielt meiner Erfahrung nach eine untergeordnete Rolle, stabil und praktisch muss sie sein. Persönlich hab ich die einfachen Henkelmappen von Prat oder Gerstaecker ganz gern: bequem zu tragen und ganz zu öffnen. Kosten für eine A2-Henkelmappe in einfachster Ausstattung: ab ca. 20 Euro

Sehr gern habe ich auch sog. Pappensärge bzw. Buchbinderkassetten, die sind zwar schwer und etwas unhandlich beim Transport, dafür unschlagbar bei Präsentationen und eignen sich außerdem hervorragend zum Archivieren. Allerdings gibts sowas nicht fertig zu kaufen und ist auch nicht ganz billig.

Wesentlich teurer als die Mappen kommen meiner Erfahrung nach die Präsentationspappen und Passepartouts, denn da sollte man schon ein wenig bessere Qualitäten verwenden und dann läppert sich das schnell ...

Nach oben 18.06.2009, 13:58 Nach unten

Acryl

Danke für eure Antworten, sind beides sehr interessante Ideen!! :mrgreen:

Grüssle Eva

Nach oben 28.06.2009, 14:32 Nach unten

Hallo Eichhörnchen ich habe eine Mappe dina4 von Pratt in Leder.Bössner noch ein paar Bilder davon vieleicht findest du sie ja auch gut coco :winken:

Nach oben 28.06.2009, 15:00 Nach unten

Acryl

Danke Coco!! :winken:

Nach oben 28.06.2009, 15:08 Nach unten

Ich hatte auch mal ne ähnliche Mappe von Boesner, wie coco, nicht zum Präsentieren, sondern zum Lagern. Ich lagerte darin Acrylbilder auf Papier, die am Schluss alle fest klebten darin. Meine Arbeiten von 2 Jahren waren ruiniert, liessen sich nicht rauslösen ohne die Farbe von den Bildern zu reissen. Also Vorsicht, bei Acrylbildern in Kunststoffhüllen.

LG Momo

Nach oben 28.06.2009, 15:17 Nach unten

Hallo Momo die sind auch nur für Photos von deinen Bildern,co :winken: co

Nach oben 28.06.2009, 15:33 Nach unten

Ne, es war schon eine extra Bildermappe. War auch um einiges grösser. Wollte das hier nur mal einfügen, weil ich keinem so eine Erfahrung wünsche.

LG Momo

Nach oben 28.06.2009, 15:47 Nach unten

Acryl

@Rendel: das ist ja ein Ding!! :shock:
Hätte jetzt auch Acrylbilder auf Papier in einer solchen Mappe unterbringen wollen.

Ob das nicht passiert wenn man auf das Bild Frischhaltefolie zum Schutz macht und es dann in die Mappe steckt?

Grüssle Eva

Nach oben 28.06.2009, 21:10 Nach unten

Also bei mir kommt kein Kunststoff mehr an Acrylbilder Eva. Mir ist das zu unsicher. Ich lager die nun ohne Hüllen, in diversen Mappen, dazwischen grosse Papierbögen. Für eine kurze Präsentation sollte nichts passieren, nur wenn sie da länger drin sind und vielleicht auch mal etwas warm bekommen (hatte ne heisse Dachbude) . Frischhaltefolie ist auch Kunststoff, ich wäre da einfach vorsichtig.

LG Momo

Nach oben 28.06.2009, 21:28 Nach unten

Acryl

Beitrag: Re: Präsentationsmappe - welche Marken sind empfehlenswert? - 28.06.2009, 21:28 Rendel hat geschrieben:
. Frischhaltefolie ist auch Kunststoff, ich wäre da einfach vorsichtig.

Bild

Da haste auch wieder recht?? :upps:

Stimmt, dann lieber sicher mit Papier dazwischen verstaut und zum präsentieren nur in die Mappe.
Danke für den wertvollen Hinweis!!

Grüssle Eva

Nach oben 28.06.2009, 21:34 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]