"Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens." (Jean Paul)

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Welche Oelfarben sind die besten ? 
Autor Nachricht

Beitrag  Welche Oelfarben sind die besten ?
Hallo Ihr,

Ich hab ja nun gerade wieder mit Oelfarben angefangen...nachdem das mit dem Leinoel relativ gut klappt bin ich wieder richtig begeistert und irgendwie lassen mich die Acrylfarben im moment ein wenig kalt :mhh:

Hab mich hier im Laden erstmal mit Oefarben eingedeckt...die einzige Sorte die die hier haben ist von Daler&Rowney....die sind ok ....wenn man sehr viel Leinoel beimischt, ansonsten sind die sowas von pastoes das sie sich teilweise kaum richtig vermalen lassen wenn man sie pur verwenden wuerde....ist das eigendlich bei allen Herstellern so?? Muss das so sein ?? Mich wuerde mal interessieren welche Marken ihr so verwendet ....habt ihr schon mehrere getestet und seid ihr bei einer haengengeblieben? Welche wuerdet ihr empfehlen....wuerde gerne gute Qualitaet kaufen :winken:

LG, Petra

Nach oben 04.06.2009, 15:55 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Beitrag  Re: Welche Oelfarben sind die besten ?
Ich habe gerade erst angefangen mit Ölfarben zu malen.
Im Malkurs der VHS habe ich Winsor & Newton, Winton OilColour, ausprobiert.
Die Farben sind wunderbar, nur der Gruch!!
Aber ich male jetzt auf dem Balkon, da kann das Bild in Ruhe auslüften.
Die Farben lassen sich sehr gut mischen und ganz fein vermalen.
Ich finde sie toll.

Nach oben 04.06.2009, 16:24 Nach unten

Danke Dir schonmal Nessie......wie sind die Farben denn von der Konsistenz her wenn sie direkt aus der Tube kommen?
Meine sind so richtig fest und ich brauch echt ne Menge Leinoel um sie schoen geschmeidig zu machen so das man gut mit malen kann......das kommt mir irgendwie komisch vor :mhh:

Nach oben 05.06.2009, 07:14 Nach unten

Hallo Petra :winken:
Also ich habe mit Winsor & Newton angefangen... auch einige andere ausprobiert und dann bei Rembrandt und Old Holland geblieben. Die sind ziemlich teuer aber bin mit diesen zwei Marken absolut zufrieden.
Was ich noch mache ich kaufe von Winsor & Newton nur weiß, gelb, schwärz, grau, ( Farben von die du einen Haufen brauchst... dann kaufe ich 200ml Tube für 6-7€ in Großhandel ) gleich wie die andere sind und besonders teuer müssen nicht sein… alle andere Farben bei mir sind rötliche Töne von Rembrandt und blaue Töne von Old Holland.
Ich weiß nicht ob man so machen darf … aber wieso auch nicht. Rötliche Töne gefallen mir besser von einer Marke und bläuliche von der anderer. Alle beiden Marken haben so einen riesigen Sortiment das man dies eigentlich nicht machen muss.
Qualitativ sind auch viel besser die R. und Olld H. viel feiner brauchst du fasst kein Öl die zu vermischen ...und riechen kaum...was zum Beispiel bei Winsor & Newton nicht der Fall ist...da brauchst du mehr Öl... ich muss die Nessi Recht geben was um Geruch bei Winsor & Newton geht die riechen übest stark...besonders die dunklere töne...helle allerdings ganz wenig...fasst kaum.
Ich kaufe bei Boesner, habe ich dir glaube schon mal die Seite geschickt.
:winken: :winken: :winken:

Nach oben 05.06.2009, 07:42 Nach unten

Hallo Petra,
ich benutze Farben von Norma und außerdem Lukas Studio. Die Farben von Norma gefallen mir aber irgendwie besser.
Das ist natürlich rein subjektiv. Ansonsten sollen auch die Ölfarben von Mussini sehr gut sein, aber recht teuer. Habe diese
noch nicht probiert, stehe aber auch gerade am Anfang mit der Ölmalerei... :-)

Nach oben 05.06.2009, 07:50 Nach unten

Beitrag: Re: Welche Oelfarben sind die besten ? - 05.06.2009, 07:14 Irish hat geschrieben:
Danke Dir schonmal Nessie......wie sind die Farben denn von der Konsistenz her wenn sie direkt aus der Tube kommen?
Meine sind so richtig fest und ich brauch echt ne Menge Leinoel um sie schoen geschmeidig zu machen so das man gut mit malen kann......das kommt mir irgendwie komisch vor :mhh:

Ich glaube das bekommst Du bei günstigeren Warianten... also GLAUBE ICH... bin aber nich sicher.

Nach oben 05.06.2009, 07:51 Nach unten

Achja: den Geruch der von mir genutzten Farben finde ich auch für innen erträglich...

Nach oben 05.06.2009, 07:52 Nach unten

Ich danke Euch fuer Eure Berichte...ich denke ich werde mir bei der naechsten Gerstaecker Bestellung mal einige von den Rembrandt - Farben mitbestellen.....habe gestern nochmal ausgibig im Katalog gestoebert...die Old Holland hoeren sich auch gut an....sind aber auch ganz schoen teuer .....mein lieber Scholli ....naja mal ein Tuebchen hier und da kann man sicherlich machen und das mit den grossen Tuben in einer guenstigeren Qualitaet zu kaufen find ich auch eine gute Idee.
Sandra....bei Boeser bestelle ich nicht....ich bin Kunde bei Gerstaecker, weil die eben auch ohne Einschraenkungen ins Ausland liefern...machen leider nicht ale Firmen....gefragt hab ich bei Boesner allerdings noch nicht...werde ich vielleicht mal machen

LG, Petra :winken:

Nach oben 06.06.2009, 17:15 Nach unten

Hallo Petra, :winken:
es freut mich dass ich dir einbischen geholfen habe, hoffentlich wirst du auch mit den Farben zufrieden. Noch was, Preise von Old Holland sind unterschiedlich, sind nicht alle so teuer... gib Obacht mit der Beschriftung A und B sind nicht so teuer wie "F" beschriftete.
Ich habe vor einer Woche einen Katalog vom Gerstaecker gekriegt...und noch nichts bestellt auch nicht die Preise verglichen. Wie sind die so? Sind sie schnell, zuverlässig? :mhh:
Ach ja falls es dir helfen würde zum Beispiel für Hautfarben benutze ich Rembrandt: Umbra gebrannt Nr.409, transparentoxidrot 378 und Winton Weis. In meiner Galerie hier kannst du sehen die Blumenelfe oder dieser zwei Mädchen um vielleicht einer Vorstellung zu haben welche Farbe was erreicht. :winken:

Nach oben 06.06.2009, 18:52 Nach unten

Hallo zusammen,

ich arbeite mit den wasservermalbaren Ölfarben von Artisan. Sie sind in ihrer Konsistenz etwas unterschiedlich (mal pastoser mal weicher) aber dies kann man mit dem Malmittel "Thinner" gut ausgleichen. Sie sind geruchsarm und was ganz toll ist, die Pinsel können mit Wasser gereinigt werden. Auch kann man die Farben mit Wasser verdünnen, allerdings verlieren die Farben den typischen Ölglanz, welches man aber mit dem Firniss wieder herraus arbeiten kann.
Vorher habe ich mit den Professionell von Schmincke gearbeitet. Teuer aber wirklich sehr gut in ihrer Verarbeitung. Leider wurde mir immer durch den Geruch und durch den Einsatz von Terpentin (auch durch den angeblich geruchlosen) schlecht und ich bekam Kopfschmerzen.

Von Gerstäcker kann ich nur gutes berichten. Ich bestell dort nur noch. Per Internet bestellt, kann es sein, dass Du schon am nächsten Tag die Sachen hast. Die Preise sind sehr moderat und teilweise günstiger als Boesner. Der Kundenservice ist auch schnell, sehr nett und sehr kundenfreundlich!

Gruß

Brigitte

Nach oben 06.06.2009, 19:09 Nach unten

Danke Brigitte!!!
ich habe für Ölfarben die man mit dem Wasser vermischen kann noch nie gehört. :hmm: Das über Gerstaecker zu hören ist eine gute Sache... :winken:

Nach oben 06.06.2009, 20:14 Nach unten

Hallo Ihr nochmal,
@ Sandra...ich bestelle nun schon seid 15 Jahren bei Gerstaecker und hatte noch nie etwas zu bemaengeln ....der Kundenservice ist einfach klasse und sehr freundlich und hilfbereit....hab da schon sehr oft angerufen wegen Transportkosten, nur um Endpreise fuer Lieferungen zu erfragen ohne was zu bestellen und die waren immer sehr nett....das Angebot im Katalog ist einfach riesig und fuer mich gibt es nix besseres...zumal ich hier in Irland und auf dem Land doch extrem eingeschraenkt bin und noch dazu ist alles viel zu teuer und nur zu fast schon laecherlichen Preisen zu haben....selbst mit Transportkosten bin ich bei Gerstaecker immernoch billiger dran als wenn ich's hier kaufen wuerde....einziger Nachteil ist , das man bei Auslandsbestellungen einen Mindestbestellwert von 99 Euro hat ....daher mach ich etwa 3 x im Jahr ne Grossbestellung, das klappt aber trotzdem ganz gut.
Danke fuer den Tip mit den Hautfarben...das werd ich mir mal notieren :D

@ Brigitte, von den Wasservermalbaren Oelfarben hab ich auch schon gehoert.....bin aber ein bissel skeptisch ....ich weiss nicht kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen weil ichs noch nie in natura gesehen hab....und gerade den Oelglanz mag ich bei den richtigen Farben ja so.
Kopfschmerzen bekomm ich davon auch....hab mir daher zum verduennen der Farben nun Leinoel besorgt ( Tip von Sandra :mrgreen: ) und das klappt sehr gut...der Gestank ist ertraeglich....trotzdem male ich damit nur in einem seperaten Raum und wenn's geht bei offenen Fenstern und Haustuere, sonst hat man den Gestank im ganzen Haus :winken:

Nach oben 07.06.2009, 00:09 Nach unten

Also ich nehme vorwiegend Schminke (Akademie ) ,Winton und Amsterdam .Akademie ist nicht so geschmeidig . Aber nehme ich ,da die Tube 200ml mir nur 4,60 EURO kostet . Die anderen beiden Sorten für 5,60 EURO die 200ml .Da ich die Woche 1kg Ölfarbe brauche ,nehme ich natürlich von den häufigsten die zu 5 EURO .. :winken: :winken:

Nach oben 07.06.2009, 00:41 Nach unten

Danke Dietmar..der preis ist natuerlich ein Argument !! Bei der Menge die Du benoetigst sowieso .... Musst Du da viel Malmittel beimischen ?:winken: :winken:

Nach oben 07.06.2009, 00:57 Nach unten

Malmittel nehme ich nie . Verdünne die Farbe mit Terpentin ersatz ,,Alles eins . Pinselreinigen und Verdünnen mit Terpentinölersatz -geruchslos ..Auf dem Baumarkt immer so 5 Liter Kanister für die Woche .. :winken: :winken:

Nach oben 07.06.2009, 01:59 Nach unten

Aquarell, Tusche, Kohle.

Hallo Irish, wie ich hier lese, gibt es ja viele Malmittel.
Ich,noch ganz neu mit diesem Medium, nehme W&N Liquin Light Gel, das trocknet schnell.
Und das ist es auch was so riecht. Ohne das, riechen die Farben eigentlich nicht. Aber es geht halt so schön schnell.
Dietmar hat da ja viel besser Tips und mehr Erfahrung. :winken:

Nach oben 07.06.2009, 06:58 Nach unten

Hallo Irish,

ich nehme Solo Goya Ölfarben und bin damit sehr zufrieden.
Sie lassen sich sehr gut ohne Malmittel vermalen.

Nach oben 07.06.2009, 18:50 Nach unten

Ich moechte mich nochmal bedanken fuer all die hilfreichen Tips von Euch....so wie ich es sehe , werde ich mal die Rembrandt und old Holland ausprobieren...der Tip mit den Goya von Sketchy hoert sich auch gut an....ich denke mal je weniger Malmittel oder aehnliches man braucht, desto besser ist es wohl :winken:

Nach oben 07.06.2009, 19:06 Nach unten

Hallo Sandra, Hallo Irish,

wegen der wasservermischbaren Ölfarben.

Man muss den Trick dabei kennen, nämlich nicht mit Wasser zu vermischen :-). Ich benötigte höchstens für die verdünnte Untermalung Wasser, ansonsten verwende ich das Wasser nur zum Reinigen bzw. auswaschen der Pinsel. Es gibt spezielle Malmittel, die verwende ich zum geschmeidig machen der Farbe. Das tolle an diese Art von Ölfarben ist, dass sie nicht riechen, man kann damit hervorragend in der Wohnung arbeiten. Ich sehe so keinen Unterschied zu den Ölfarben.
Also wenn man heftige Probleme mit den richtigen Ölfarben hat, ist dies eine tolle Alternative. Ich bevorzuge Artisan von Windsor & Newton, die von Rembrandt van Gogh finde ich nicht gut.

Nach oben 07.06.2009, 19:36 Nach unten

Brigitte...ach so ist das also :mhh:
Naja...jetzt hab ich mich ja schon mit den anderen Oelfarben erstmal eingedeckt....kann man denn die Wasservermischbaren auch mit den normalen Oelfarben mischen ???
Hast Du das schonmal ausprobiert ? :winken:

Nach oben 07.06.2009, 22:19 Nach unten
 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste