"Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: Weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frischgewaschene Pinsel." (Anselm Feuerbach)




 [ 17 Beiträge ] 
 Wer von euch kennt Schulmalfarben? 
Autor Nachricht

Beitrag  Wer von euch kennt Schulmalfarben?
Hallo,
ich habe ein Problem. Hab die Aufgabe am 9.August mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren mit sogenannter "Schulmalfarbe" zu malen.
Es sollen wasservermischbare Farben sein. Verhalten die sich so wie Aquarellfarben, nur kräftigere Farben?
Kennt jemand diese Farben?
Ich hab keine Ahnung was und wie ich da machen soll. Gibt auch keine
Vorgabe. Naja, werd erstmal Farben mischen lassen. Das Problem ist nur die Farbe, die ich nicht kenne.

Für jeden Hinweis bin ich euch dankbar.

Nach oben 02.08.2007, 13:13 Nach unten

Beitrag 
Das dürften ganz normale Wasserdeckfarben sein. Ich habe meinen Kindern damals Gouachefarben gekauft. Ist im Prinzip das Gleiche - anders als Aquarellfarben decken sie.
LG Uschi

Nach oben 02.08.2007, 16:07 Nach unten

Beitrag 
Uschi hat es schon gesagt: es sind einfach Deckfarben, die wie der Name schon sagt, deckend sind. Die meisten Aquarellfarben sind ja leicht transparent und durchscheinend.

Außerdem kann man mit den Schul-Deckmalfarben bei der Lichtechtheit nicht wirklich punkten. Die Pigmente sind von viel schlechterer Qualität und auch die Vermalbarkeit läßt häufig zu wünschen übrig. Aber für die Schule und generell Kinder ist es definitiv absolut ausreichend.

Wenn man irgendwann merkt, dass das eigene Kind sich mehr mit dem Malen beschäftigt und dies zu seinem Hobby machen möchte, kann man immer noch Farben in besserer Qualität besorgen.

Viel Spaß mit Deiner Kindermal-Aktion!

Grüße,
Midge

Nach oben 02.08.2007, 16:48 Nach unten

Beitrag  Re: Wer von euch kennt Schulmalfarben?
Anitamaus hat geschrieben:
Hallo,
ich habe ein Problem. Hab die Aufgabe am 9.August mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren mit sogenannter "Schulmalfarbe" zu malen.
Es sollen wasservermischbare Farben sein. Verhalten die sich so wie Aquarellfarben, nur kräftigere Farben?
Kennt jemand diese Farben?
Ich hab keine Ahnung was und wie ich da machen soll. Gibt auch keine
Vorgabe. Naja, werd erstmal Farben mischen lassen. Das Problem ist nur die Farbe, die ich nicht kenne.

Für jeden Hinweis bin ich euch dankbar.


anitamaus - bitte schau bei Boesner - die haben sie

tint - lg

http://www.boesner.at

Nach oben 02.08.2007, 18:48 Nach unten

Beitrag 
Danke Uschi, Midge und Tinto!

Die Veranstalter dieses Events wollten eigentlich Acrylfarben, wegen der Leuchtkraft. Das wollte ich dann aber nicht. Da hätte ich zu viel aufpassen müssen. Ich kenn das doch und hab mir schon genug damit versaut.
Wasserfarben wollten sie nicht und haben mir jetzt gestern abend gesagt, sie hätten sich auf Tempera geeinigt. Bestellt haben sie jetzt eben Schulmalfarbe bei Opitec. Auf meine Frage, wie denn die Farbe sei, hat es geheißen, so wie eben jede andere Farbe auch. Malblocks haben sie auch dazu.
Naja, wenn die Farbe da ist, krieg ich sie erstmal zum Probieren. Dann sehen wir ja weiter. Aber an der Leuchtkraft der Farben zweifle ich dann doch schon.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten

Uschi, wie spricht man diese Gouchefarbe denn aus? Ich trau mich in einem Geschäft nicht mal danach zu fragen. :oops:

Schönen Abend noch - bis morgen

Nach oben 02.08.2007, 19:14 Nach unten

Beitrag 
Anitamaus: ich heiße zwar nicht Uschi, aber ich weiß trotzdem, wie man Gouache ausspricht: Gu-a-sch. Ist wohl französisch. :wink:

Viel Erfolg!

Midge

Nach oben 02.08.2007, 19:29 Nach unten

Beitrag 
ein GULASCH is mir lieber als gu-a-sch ....


hihihihi

Sehr gute " gu-a-sch " - gibts von Winsor&Newton -

herzlichst grinsend

tinto

Nach oben 03.08.2007, 04:21 Nach unten

Beitrag 
tintoretto56 hat geschrieben:
ein GULASCH is mir lieber als gu-a-sch ....


hihihihi

Sehr gute " gu-a-sch " - gibts von Winsor&Newton -

herzlichst grinsend

tinto


Bäh!!! :wink: :rofl: Wie hättest Du es denn schriftlautmäßig ausgedrückt? Ist nämlich gar nicht so einfach.

Aber mit den Winsor&Newton Gouache/gu-a-sch ( :wink: ) kann ich Dir nur zustimmen. Die sind echt klasse!

Grüße,
Midge

Nach oben 03.08.2007, 08:11 Nach unten

Beitrag 
Danke Uschi-Midge und Tinto

Haha - mit dem Gulasch kann ich mir das Gu-a-sch immer merken.
Gulasch mag ich auch. Mit Klöße, äh, Knödel oder Reis, oder Nudel

Nach oben 03.08.2007, 11:01 Nach unten

Beitrag 
Ich mag auch Gulasch mit Polenta.
Ich habe bloß die "Caran Dache" Gouache (Gouache kommt laut Wikipedia von guazzo = Lache aus dem italienischen- ha wieder was dazugelernt) aus der Schweiz. Reichen für Schüler aber vollkommen.
LG Uschi

Nach oben 03.08.2007, 18:44 Nach unten

Beitrag 
Bitte probier mal die WINSOR&Newton ... sind echt spitze - und haben ein sehr große Leuchtkraft ..

@ Branwen - das mit dem GULASCH - war echt SPASS -- ein SILBENSPIEL oki - hihihi -

Deine Beschreibung trifft den NAGEL mitten am KOPFERL - trotzdem bleib ich bei einem guten Wiener GULASCH mit SPÄTZLE ...

herzlichst

tinto

Nach oben 04.08.2007, 09:24 Nach unten

Beitrag 
@tinto: Weiß ich doch, dass das Spaß war! Bin ja kein Sauertopf, der kein Spaß versteht. :lol: :wink: Hätte ja trotzdem sein können, dass es auch noch eine andere, besser Möglichkeit gegeben hätte, das Wort in Lautsprache zu übersetzen. :wink:

Nichtsdestotrotz - mir persönlich sind Gouache lieber als Gulasch. Nicht zum essen natürlich, aber ich mag einfach kein Rindfleisch... *lach* Aber die Spätzle - wenn sie hausgemacht sind - würde ich sofort essen!

Schönes Wochenende!

Midge

Nach oben 04.08.2007, 13:44 Nach unten

Beitrag 
hi Branwen -

das Wort kan man eh net anders in Lautsprache definieren - gibts im Französischen - auch net so - glaub ich - kann ne französich

SPÄTZLE selber gemacht ... ein Tipp - mach dir SPÄTZLE - mit Hamburgerspeck - drüber schlägst du ein EI - der Speck wird in einer kleiner Pfanne kurz mit einem kleinen Stück Butter " angelassen " - sagen wir - bissi gebraten - dann kommt dieser mit den SPÄTZLES zusammen - schmeckt köstlich - KOCHEN istn hOBBY von mir - bin aber reiner VEGETARIER - ausser FISCH - ess sonst kein FLEISCH - aber betrachte das als kleine Beigabe - musst mal osten - schmeckt vorzüglich.

herzlichst

tinto

Nach oben 04.08.2007, 15:00 Nach unten

Beitrag 
tintoretto56 hat geschrieben:
SPÄTZLE selber gemacht ... ein Tipp - mach dir SPÄTZLE - mit Hamburgerspeck - drüber schlägst du ein EI - der Speck wird in einer kleiner Pfanne kurz mit einem kleinen Stück Butter " angelassen " - sagen wir - bissi gebraten - dann kommt dieser mit den SPÄTZLES zusammen - schmeckt köstlich - KOCHEN istn hOBBY von mir - bin aber reiner VEGETARIER - ausser FISCH - ess sonst kein FLEISCH - aber betrachte das als kleine Beigabe - musst mal osten - schmeckt vorzüglich.

herzlichst

tinto


Hi Tinto,

Hm, leider kann ich keine Eier essen. Also in Kuchen oder so schon, wo man es nicht so rausschmeckt. Aber so direkt geht es nicht. Wird mir übel von. Hab wohl irgendwann in meiner Kindheit mal ein schlechtes erwischt. Da ist man für immer geprägt. :wink:
Was ist denn Hamburgerspeck?

Viele Grüße,

Midge

Nach oben 04.08.2007, 15:37 Nach unten

Beitrag 
Bei uns gibt Schinken mit Nudel, das ist lecker. Aber mit Spätzle kenn ich nur Käse.

Mal was anderes, die Schulmalfarben sind inzwischen da und ich hab sie ausprobiert. Lassen sich sehr gut malen. Mit oder ohne Wasser. Sind sehr deckend. Austupfen von Wolken funktioniert nicht, aber dafür gibt's ja eine Weiß.

Oh, jetzt hab ich Hunger auf Schinken-Nudel. Mahlzeit!

Nach oben 06.08.2007, 10:59 Nach unten

Acryl

Beitrag 
Klingt garnicht mal so schlecht mit deinen Farben. Bin gespannt wie das Malen mit den Kids am Donnerstag wird! Hast du schon Ideen was du genau mit ihnen machen möchtest?

Oh, Hunger, ja, habe ich jetzt auch gekriegt!!!

Bild

Grüssle Eva

Nach oben 06.08.2007, 11:06 Nach unten

Beitrag 
Hey, Eva!
Ich nehm die Zeitschriften vom OZ-Verlag mit, die ich hab. Da sind genug Ideen drin, z.B. ein Pferdekopf, sicher für Mädchen interessant.
Wenns viele kleinere sind (geht ja von 6-12 Jahren) dann laß ich erst mal Himmel, Wolken, Bäume malen. Bin selber gespannt, wie's wird.
Hab ja auch nur 8 Farben, also müssen wir auch mischen. Und ein Event geht jeweils nur ein einviertel Stunden. Das ist schnell rum.

LG Anita

PS.: Bei uns gibts Gukensalat mit Gurkensalat und bel. Brote
Hab für ne Feier gestern Gurken gehobelt und wurde nicht gebraucht.

Nach oben 06.08.2007, 11:34 Nach unten
 [ 17 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Magic Stamp (USA) - Kennt das jemand "in deutsch" ?

in Material-Tipps

Jeannie

12

708

05.01.2014, 12:34

Kennt ihr das Papier CANSON Pastellkarton Mi-TeintesTouch ?

in Material-Tipps

Cherubine

2

371

30.10.2012, 10:53

kennt sich jemand mit der anwendung von golden gel mediums aus??

in Material-Tipps

natascha

4

275

25.10.2012, 15:42

Kennt jemand die Conte à Paris Pastellstifte ?

in Material-Tipps

Cherubine

2

419

20.10.2011, 09:22

Kennt jemand den FABRIANO Acrylmalblock?

in Material-Tipps

mel

11

226

17.04.2011, 19:35

kennt sich jemand mit Ölpastellen aus?

in Material-Tipps

nihilas

4

605

10.01.2011, 14:01

Kennt jemand diese Ölfarben? DALER ROWNEY „Oil“

in Material-Tipps

Ria1

1

324

03.09.2010, 15:10

Kennt ihr schon -kuler-

in Links, Online- und TV-Tipps

Hillymaus

3

153

30.06.2010, 19:14

Kennt jemand Magnetfarbe ?

in Material-Tipps

Nadeschda

4

259

29.07.2009, 11:59

Derwent Aquarell - Tinteneffekt Stifte - kennt die jemand?

in Material-Tipps

A76

4

784

27.05.2009, 12:24






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!