"Kunst liebt den Zufall, und der Zufall liebt die Kunst." (Aristoteles)




 [ 4 Beiträge ] 
 Was nervt/fehlt 
Autor Nachricht

Beitrag  Was nervt/fehlt
Vielleicht geht es einigen von euch ja auch so: da sucht man ein vermeintlich selbstverständliches Utensil ... und dann im Künstlerbedarf: Fehlanzeige. Klar kann man sich oft anderweitig behelfen aber nur allzu oft ist man gezwungen notdürftig zu improvisieren. Mich würde interessieren, was euch nervt/fehlt und wie ihr euch behelft. Und ich fang gleich mal mit zwei Sachen an:

Aquarellpaletten
da gibts nun wirklich alles mögliche an völlig unpraktischem Zeug, was ich mir fehlt: einfache Paletten in verschiedenen Größen, ähnlich wie Kunststofftabletts: kleiner hochgezogener Rand außen rum, innen glatt und platt. Komisch dass sowas im Künstlerbedarf nicht zu finden ist. Ich benutze also einfache weiße Tabletts aus dem Gastro-Fachhandel, geht wunderbar, aber vergleichsweise teuer.

Buntstift-Kästen
Mich nerven Metallkästen mit Klappdeckeln, die lapprigen Kunststoff-Inlets und mich nervt, dass es keine vernünftigen Leerkästen gibt, so wie sie z. B. für Aquarellfarben angeboten werden. Immerhin packen die meisten anglo-amerikanischen Hersteller ihre Sortimente in Schachteln mit abnehmbaren Deckeln. Noch schöner wärs, wenn sie bei großen, mehrlagigen Sortimenten die einzelnen Kunststoff-Inlets in Metallschalen packen würden, auch die unterste Lage sollte so gepackt werden. Und geradezu ideal wärs, wenn es diese Kästen in verschiedenen Größen auch leer gäbe. Gibts aber nicht.
Angeboten werden nur Holzkästen, Stiftblocks und Etuis mit Stiftschlingen. Letztere lass ich mir für unterwegs ja noch eingehen, aber Holzkästen sind nicht das Wahre und Stiftblocks eignen sich eigentlich nur für aktuell in Gebrauch befindliche Stifte und das auch nur bedingt (Grund: steckt der Stift im Block, wirds schwierig mit dem Lesen der Farbnummer).
Derzeit behelfe ich mir mit Buntstift-Angeboten aus dem Discounter, sofern die in Blechschachteln daher kommen. Bei Bedarf kauf ich so einen superbilligen Buntstiftkasten, schmeiß den Inhalt weg und füll meine Stifte rein. Ideal ist das allerdings nicht, denn die Blechschachteln haben diesen blöden Deckel und das Inlet ist fast immer lausig ... aber besser als nix.

Nach oben 16.03.2009, 13:39 Nach unten

Beitrag  Re: Was nervt/fehlt
ich verwende für acryl und öl abreißpaletten und für aquarell untertassen aus dem 1 ? shop. für buntstifte hat boesner holzschachteln, die sind gut.
lg

Nach oben 16.03.2009, 17:40 Nach unten

Beitrag  Re: Was nervt/fehlt
oberlel hat geschrieben:
buntstifte hat boesner holzschachteln, die sind gut.


jaaaa, aaaber Klappdeckel :evil: , kein gescheites Inlet :evil: , zu voluminös :evil: ... und für Stift-Junkies wie mich, viel zu klein. Es gibt nur eine Box, die ein ordentliche (aber leider auch fest verklebte) Inlets hat und da passen grade mal 72 Stifte rein - lächerlich - und die untere Lage lässt sich nicht aus dem Kasten nehmen :evil: vom Preis dieser Box rede ich jetzt mal lieber nicht.

Nach oben 16.03.2009, 17:51 Nach unten

Beitrag  Re: Was nervt/fehlt
was mich neulich enorm geärgert hat, war eine unendliche suche nach einem erschwinglichen lichttisch :mhh: ihr kennt die vllt, diese teile auf denen zB die comics gemacht werden, fotografen nehmen die auch gern zum dias sortieren...

alles, was ich im netz fand, war entweder nicht das, was ich wollte, oder preislich und größenkategorisch überdimensioniert... :roll:
letzten endes bin ich bei 3,2,1,... meins gelandet, aber da gabs auch nur gebrauchtes aus aufgelösten druckereien mit ordentlich schnitten und kratzern in den plaxiglasflächen, was mir nur unnötiges hin- und hergeschiebe beschert hätte... also auch nicht das wahre. :cry:

ende vom lied: um geld zu sparen und meine nerven zu schonen, musste schatzi ran!
prinzip erklärt, im baumarkt plexiglas und spiegel besorgt, flott ein paar spanplatten zugesägt, leuchtröhren rein, lüftungslöcher, zuschrauben und feddisch ! :dops:

machmal ist man echt schneller am ziel, wenn man´s selber macht (oder von schatzi machen lässt :grins: )

Nach oben 16.03.2009, 19:11 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!