"Ich male, was ich sehe, und nicht, was andere zu sehen belieben." (Edouard Manet)




 [ 11 Beiträge ] 
 Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil 
Autor Nachricht

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Ein wunderbares "Sandpapier" aus Amerika. Gibt es in weiß und braun. Laut Eigenwerbung des Herstellers kann man bis zu 40 Farbschichten übereinanderlegen. Aber der Wahnsinn ist, dass man nicht zu fixieren braucht. Mir ist es mit der Bildseite nach unten auf die Fliesen geknallt und es ist nicht ein Farbkrümelchen abgefallen. Den ersten Farbauftrag überstreicht man mit reinem Alkohol (siehe Bild), danach ist die Oberfläche schön geschmeidig. Macht echt Spaß, darauf zu arbeiten. :winken:

Nach oben 06.02.2009, 12:27 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Und woher bekommt man es, aus Amerika?

Nach oben 06.02.2009, 18:02 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Meines Wissens gibt es das in Deutschland nicht, habe jedenfalls im Internet nix gefunden. Hier ein Link aus Amerika:

http://www.cheapjoes.com/art-supplies/5 ... -paper.asp

Nach oben 06.02.2009, 19:02 Nach unten

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Jetzt würde mich nur noch interessieren, was konkret daran soviel besser ist, als die gesandeten Kartons von Schmincke oder Sennelier.

Nach oben 06.02.2009, 20:08 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Die Farbhaftung ist viel stärker als bei Schmincke. Außerdem habe ich eine Vorzeichnung auf Schmincke-Sanfix zur Probe auch mit Alkohol behandelt. War keine so gute Idee, danach hatte ich Probleme, Farbschichten übereinander zu legen.

Sennelier habe ich noch nicht benutzt.

Nach oben 06.02.2009, 21:38 Nach unten

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Lucie hat geschrieben:
... Vorzeichnung auf Schmincke-Sanfix zur Probe auch mit Alkohol behandelt. War keine so gute Idee ...


na ja, wahrscheinlich auch noch Glück gehabt, dass die Beschichtung nicht gleich ganz abgegangen ist – Wallis ist demnach also wasserfest, sehe ich das richtig?

Nach oben 06.02.2009, 21:48 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Ob wasserfest weiß ich nicht - jedenfalls alkoholfest :rofl:

Nach oben 06.02.2009, 23:15 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Wie zeichnet man auf diesem rauen Papier vor?Geht das überhaupt?

Nach oben 07.02.2009, 13:06 Nach unten

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
ja, Vorzeichnen geht, mit Kreide oder Buntstift und wenig Druck. Radieren im herkömmlichen Sinn geht natürlich nicht, aber mit Knetgummi kann mans abheben. Die Vorzeichnung verschwindet dann beim Ausarbeiten von selbst.

Nach oben 07.02.2009, 13:43 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil
Oh danke Pizza, dass du mir die Antwort abgenommen hast. :danke1:

Für Porträts würde ich es aber nicht benutzen, da ist mir glatteres Papier lieber.

Nach oben 07.02.2009, 16:05 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Vorbereitung eines Pastells auf Wallis Archival Sanded Paper
Vorzeichnung mit Pastellstiften, danach Farbauftrag mit Talens Rembrandt und dann mit Alkohol eingestrichen... und jetzt könnte ich anfangen, wenn ich mir nicht den Zeigefinger blutig gerieben hätte :hmm: :winken: .

Ändern kann man jetzt noch alles, mir ist z.B. der olle braune Tisch viel zu groß geraten :roll: .

Nach oben 16.01.2010, 13:09 Nach unten
 [ 11 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Colourfix Pastell Papier

in Material-Tipps

Ingeborg

2

477

14.09.2016, 11:03

Welches Pastell-Papier?

in Material-Tipps

Yukona

18

996

16.04.2014, 16:30

Fell mit Pastell

in Technik-Tipps

ernesto

49

1196

28.03.2013, 21:03

Welches Papier am besten für Pastell?

in Material-Tipps

Cerberus

6

710

10.02.2013, 11:23

Fixierspray für Pastell

in Material-Tipps

Hillymaus

17

1518

01.01.2013, 21:08

Pastell malen mit Atemschutz?!

in Material-Tipps

CouBri

16

1744

18.01.2012, 20:08

Pastell - Welches Papier? Welche Kreiden?

in Material-Tipps

Christiane

0

399

27.10.2011, 11:09

Einzelstifte Pastell

in Material-Tipps

Ruth

7

260

19.05.2011, 13:48

Secor: Landschaftsmalen in Pastell - LANDSCAPE PAINTING IN PASTELS

in Links, Online- und TV-Tipps

OllerKlaus

1

233

02.10.2010, 19:15

Kann man Klarlack auf Pastell mit Gesso-Grundierung anwenden?

in Material-Tipps

Gabi Cap

18

493

18.07.2010, 17:52






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!