"Kunst ist das, was übrigbleibt, nachdem alles an ihr bis ins letzte analysiert worden ist." (Martin Kessel)




 [ 12 Beiträge ] 
 mit Kreide und Bleistift malen 
Autor Nachricht

Beitrag  mit Kreide und Bleistift malen
Hi Ihr Süßen,

ich hab vor einiger Zeit in einem Katalog einen Farbkasten gesehen. Da waren Bleistifte oder Graphitstifte (weiß nicht mehr so genau) und hellblaue Pastellkreide drin. Meine Frage wäre jetzt, ob man damit etwas bestimmtes malt? Oder gibt es da ´ne extra Maltechnik für? Oder male ich damit einfach irgendwas und hab halt diese 2 Farbarten? Viele oder´s, aber ich dank euch schon mal für Eure Antworten :geiger:

Tschüß

Nicole

Nach oben 30.10.2008, 21:56 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Ich versuche mich ja auch gerade mit Pastellkreide, aber nur eine Farbe? Das verstehe ich auch nicht,bin schon Auf Antworten neugierig.

Nach oben 31.10.2008, 07:58 Nach unten

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Hi gucki!

Was malst Du mit Pastellkreide? Und wie klappt´s? Wie lange schon?

Tschüß

Nicole

Nach oben 31.10.2008, 13:22 Nach unten

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Hallo Nicole,

das sind so Zeichenstarter-Sets. So quasi," Du weißt nicht was kaufen - probier mal."

Die lassen sich natürlich endlos erweitern. Material gibt es ja genug.
Aber man kann z.B Kreide und Kohle, oder Blei auf einem getönten Malgrund schöne Effekte erzielen.

So in der Art.

Gruß
Frank

Nach oben 31.10.2008, 15:58 Nach unten

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Hi Frank,

danke für Deinen "Ideenrempler". Schaut übrigens gut aus Dein Gesicht :-)

Tschüß

Nicole

Nach oben 31.10.2008, 16:41 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Das Gesicht finde ich auch toll.
Ich habe einen Faltenwurf probiert,nach einem Video,da lernt man schneller. Und habe auch Wolken probiert, naja, sind nicht so gut geworden.
Aber ich lerne noch, muß nur mehr üben. :mhh:

Nach oben 31.10.2008, 17:31 Nach unten

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Hi gucki,

für Anfangsversuche (wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie das, ja?) dann sind die nicht übel! Das kriegst Du mit der Übung schon raus wie das mit der Kreide so läuft :wink:

Tschüß

Nicole

Nach oben 31.10.2008, 17:50 Nach unten

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Fraeulein Farbenfroh hat geschrieben:
Hi Ihr Süßen,

ich hab vor einiger Zeit in einem Katalog einen Farbkasten gesehen. Da waren Bleistifte oder Graphitstifte (weiß nicht mehr so genau) und hellblaue Pastellkreide drin. Meine Frage wäre jetzt, ob man damit etwas bestimmtes malt? Oder gibt es da ´ne extra Maltechnik für? Oder male ich damit einfach irgendwas und hab halt diese 2 Farbarten? Viele oder´s, aber ich dank euch schon mal für Eure Antworten :geiger:

Tschüß

Nicole


Handelt es sich um : Gioconda Art Set von Koh-I-Noor Hardmuth???
Darin sind verschiedene Aquarellbleistifte die mir gute Dienste leisten,ich zeichne damit vor,und beim malen lösen sich die Bleistiftstriche einfach auf.
Weiterhin sind verschiedene "Minenstifte",die auf Rötelkreide und Weißer Kreide basieren,aber auch welche in Graphit.Und es sind noch mehrere sehr weiche Pastelle in Rötlichen,Bläulichen,und Grauen Farbtönen dabei,so wie weiß und schwarz.

Mit diesem Set kann mann schöne Porträts zeichnen,vor allem auf farbigen Papier (zb Japicol 2000 von Hahnemühle).Mann kann bestimmt noch mehr damit machen,ich nutze es vor allem zum Zeichnen auf Farbpapieren.Es ist allerdings mehr mit Rötelkreiden als mit modernen Pastellen zu vergleichen


Es ist aber wie gesagt ganz anders als Pastellkreiden.Die verwendet mann eigentlich nicht in monotonen Tonwertabstufungen (wie bei Rötel) sondern "Bunt".
Hier ist zb ein Stillleben an dem ich gerade arbeite,es ist wie zu sehen ist noch nicht fertig,wurde aber mit Pastellkreiden gemalt,die ich mit Finger und Borstenpinsel verreibe.
PS: Ist erst mein 3. Pastellbild,muss da noch einiges Lernen :)

Nach oben 03.12.2008, 15:15 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Das wird ja, nur der obere rechte Rand des Glases ist zu spitz, vergiß nicht es etwas abzurunden.

Nach oben 03.12.2008, 17:35 Nach unten

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Hallo Weedburner,

Dank Dir für Deine Erklärung! Von welcher Fa. das war, weiß ich nicht mehr das ist schon ewig her, dass ich diesen Kasten gesehen habe.

Tschüß

Nicole :-)

Nach oben 04.12.2008, 10:34 Nach unten

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Der Artikel hier hat mich dazu inspiriert nochmal ein Portrait damit zu machen.
Ich male da gerne bekannte Schauspieler mit markanten Gesichtern (Charles Bronson zb).
Gestern hab ich an einem Cowboy (John Wayne) angefangen.Allerdings mit Pitt Pastellstiften und Sepiakreide.Wenn meine Kamera wieder geladen ist mach ich mal ein Foto.

Nach oben 04.12.2008, 11:23 Nach unten

Beitrag  Re: mit Kreide und Bleistift malen
Hi Weedburner,

dass wär´wirklich schön, wenn Du da Foto´s machen würdest, weil das interessiert mich schon sehr!

Tschüß

Nicole

Nach oben 04.12.2008, 15:08 Nach unten
 [ 12 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
blonde Haare mit Bleistift zeichnen

in Technik-Tipps

bleuCherie

17

1419

25.01.2014, 15:41

Bleistift / Graphit - Unterschied?

in Material-Tipps

Franci

2

3888

23.10.2013, 20:18

bei acryl mit bleistift vorzeichnen??

in Material-Tipps

Lis

9

4345

30.07.2012, 16:38

Glas mit Bleistift zeichnen

in Technik-Tipps

Sternchen

4

2121

01.12.2011, 22:19

Bleistift war gestern - heute ist Inkling

in Material-Tipps

Kritzelgenie

6

292

12.11.2011, 18:35

Ich mal wieder :-)- Fragen zu Hilfsmittel für Bleistift und Kohle

in Material-Tipps

Bleistiftteufel

17

452

17.09.2010, 16:28

Bleistift-Hilfsstriche wieder entfernen

in Material-Tipps

Luned

3

2028

18.07.2010, 09:20

Bleistift - 8B

in Material-Tipps

eleen

7

719

19.04.2008, 12:42

Keilrahmen für Aquarell, Bleistift und Co.

in Rahmen

Malfee

26

1062

04.10.2007, 05:47

Malen mit Acryl - welche Motive

in Technik-Tipps

Angelita

11

809

03.02.2015, 12:22






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!