"Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit." (Erich Mühsam)




 [ 5 Beiträge ] 
 Acrylpapier 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Acrylpapier
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal wieder ans malen gewagt und zwar diesmal auf Acrylpapier. Ist es normal, dass die Papierstruktur durch kommt oder mach ich irgend etwas falsch? Muss ich vllt. noch mehr Farbe auftragen damit es deckend wird?
Habe mir heute auch mal Pastell- Ölkreiden gekauft. Mal sehen was ich damit so zu Stande kriege.

Auf ein fröhliches Kritzeln :winken:

Nach oben 08.08.2016, 18:42 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Acrylpapier
Ja, das ist normal, wenn das Papier eine entsprechend raue Oberfläche hat. Wenn es dich stört gibt es nur zwei Optionen: entweder pastöser malen oder aber lieber nach Papier mit einer glatteren Oberfläche suchen. Mit den Oberflächen von Malgründen ist es so eine Sache. Die einen lieben es, wenn man die Struktur durch die Farbschichten wahrnimmt, andere hassen sie und wollen lieber eine glatte Oberfläche.

Nach oben 08.08.2016, 19:28 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Acrylpapier
als ich noch auf Papier malte, war dies auch ganz normal; dies hat mir so nicht gepasst, - und das Papier war so teuer - dass ich damals auf MDF umgestellt hatte.

Heute male normalerweise auf Leinwand... bei Lasuren sieht man natürlich das Gewebe wieder; aber bei dicken Schichten nicht mehr :winken:

Nach oben 08.08.2016, 22:20 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Acrylpapier
Danke für eure Antworten.
Ich werde einfach mal weiter üben. Hab zur Zeit so ein paar Ideen im Kopf rumschwirren.

Nach oben 09.08.2016, 13:41 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Acrylpapier
wie bereits geschrieben wurde, gibt es Unterschiede in der Oberflächenstruktur bei den Papieren. Wenn Du es "glatter" haben möchtest, kannst Du als ersten Farbauftrag Gesso benutzen. Das verhindert auch, dass die Farbe zu sehr ins Papier einsinkt und sich dieses dann stark wellt.

LG, Claudia

Nach oben 09.08.2016, 22:55 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!