"Ein Bild muss klingen und von einem inneren Glühen durchtränkt sein." (Wassily Kandinsky)

[ 12 Beiträge ] 
 Ölfarbe - Preis/Leistung? 
Autor Nachricht

Öl

Beitrag  Ölfarbe - Preis/Leistung?
Liebes Forum,

ich bin begeisteter Anfänger im Bereich Öl und habe mir erst einige wenige Farben zugelegt. Ich war doch erschrocken, was gute Farben kosten. Ich habe bereits den Tipp bekommen, nicht mit Studienfarben zu malen, sondern in Künstlerfarben zu investieren. Aber auch hier ist die Auswahl und sind die Preisunterschiede groß.

Bei einem großen Künstlerbedarfsladen in meiner Nähe meine ich entdeckt zu haben, dass die Lukas 1862-Serie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Ist diese Ölfarbe empfehlenswert? Oder welche anderen Empfehlungen habt Ihr für mich?

Vielen Dank für die Starthilfe,
Christoph

Nach oben 05.08.2016, 12:19 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ölfarbe - Preis/Leistung?
Ich male hauptsächlich mit Acryl,
Für meine ersten Gehversuche in Öl hat mir meine
Malkursleiterin die Farben von van Gogh empfohlen.
Bisher kam ich damit gut zurecht.
Hab mir damals ein Kofferset gekauft. Sind kleine Tuben drin,
man braucht aber bei der Ölmalerei nicht soviel.
:winken:

Nach oben 05.08.2016, 15:54 Nach unten

Acryl + Öl

Hallo Christoph,

ich habe auch mit einer Eigenmarken eines Kunstmaterial-Händlers eher schlechte Erfahrung gemacht.

Normalerweise verwende ich LUKAS Studio Ölfarben, wenig verschiedene Tuben habe ich in 1862 (weil es im Moment meine Farbe sonst nicht gab.) In einem Malkurs bei Herdin 'mussten' wir die teuren REMBRANDT kaufen (in der Schweiz war das Material nicht dabei, in Deutschland schon). Ich merkte kein sehr grosser Unterschied, sie sind einfach stärker pigmentiert. Dadurch wird es auch schwieriger, die Farben zu mischen, weil es schnell zu viel ist.

Ich für mich halte es so; normalerweise verwende ich LUKAS STUDIO, bei nicht vorhanden LUKAS 1862 und für selten starken Licht- oder Schatteneffekte die REMBRANDT.