"Die einzig wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes." (Caspar David Friedrich)




 [ 4 Beiträge ] 
 welches zubehoer 
Autor Nachricht

Beitrag  welches zubehoer
hallo ihr liebe,

ich wollte mal fragen welche zeichen set ihr so habt. Ich meine was fuer zubehoer man haben muss um ein richtig schoenes potrait zeichnen zu koennen? Welches Material usw Ich bin noch absoluter anfaenger und zeichne mit einem hb Bleistift, und buntstifte. Waere schoen wenn ihr mir informationen darueber gibt. liebe gruesse kristina :knuddelbunt:
:D :winken:

Nach oben 30.06.2016, 16:55 Nach unten

Stifte

Beitrag  Re: welches zubehoer
Du schreibst nicht in welcher Technik du zeichnen willst, aber ich gehe mal davon aus, dass du mit Bleistift meinst.
Also ich benutze für meine Skizzen fast ausschließlich einen Bleistift der Härte 2B + finde damit kann man schon eine Menge Abstufungen erreichen.
Für eine fein ausgearbeitete Porträtarbeit sind aber verschiedene Härtegrade sicher sinnvoll. HB zum feinen Vorzeichen, 2B , 4B, 6B um Vertiefen sollten für den Anfang reichen.
Besonders wichtig ist auch das Papier. Je feiner du arbeiten willst, desto glatter solltest du es wählen. Raueres Papier kann den Ausdruck steigern, z.B. bei verwitterten Gesichtern. Achte auf die Grammatur, also das Gewicht. Damit es stabil genug ist, um auch mehrfach zu radieren, sollte es mindestens 180 - 200 g/ m² haben.

Nach oben 02.07.2016, 09:04 Nach unten

Aquarell, Tusche, Pastell

Beitrag  Re: welches zubehoer
ich habe mir einen Kasten mit Bleistiften in verschiedenen Härtegraden gekauft, von 4H bis 8B.

Beim Papier kommt es darauf an, wie "fein" du arbeiten möchtest. Ich zeichne auch gern mal auf rauherem Papier, da ich nicht so sehr perfekt zeichne.

Beim Papier sehe ich es genauso wie Kriber. Als Zeichenpapier nehme ich gern Canson Dessin, da kann man auch mal etwas mit Aquarell colorieren...ich zeichne gern mal mit Tusche oder Fineliner.

LG Sylvia

Nach oben 02.07.2016, 09:22 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: welches zubehoer
Nur so als Hinweis... nicht das Zubehör macht das Endergebnis aus, sondern Geduld, Zeit und sehr viel Übung. Patentrezepte für gute Zeichnungen gibt es nicht. Jeder Künstler nutzt unterschiedliches Zubehör, je nachdem was er bevorzugt.

Nach oben 07.07.2016, 21:58 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!