"Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch zu arbeiten, nur merken es die meisten nie." (Truman Capote)

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Vergleich zwischen Balsam-Terpentinölen 
Autor Nachricht

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Vergleich zwischen Balsam-Terpentinölen
Hallo Thorsten,

danke, diesen Link; ja, diesen habe ich auch schon gesehen - und deshalb habe ich so einen Respekt vor den vielen Schichten! - Bis 8 Schichten in Acryl bin ich auch schon gegangen - aber in Öl - immer noch sehr viel Respekt vor Rissen, nicht haften wollen, granulieren zu körnig, zu wenig Geduld etc.

Nach oben 27.05.2016, 12:48 Nach unten

Öl

Mit einem guten Balsamterpentin/Dammar/Leinöl-Malmitteln hast du da den Vorteil, dass das Terpentin das Dammar auf der Leinand ein klein wenig anlöst und die Schichten sich wunderbar verankern können. So zumindest mein Eindruck.
Hatte da eigentlich noch keine Probleme mit Farbe die nicht haften wollte oder andere Schwierigkeiten.
Wenn die Oberfläche mal mit Dammar und Leinöl geschlossen ist, malt es sich natürlich anders drauf als auf Leinwand. Das fühlt sich fast an wie auf Glas zu malen. Aber wenn man das mal weiss kann man sich auch gut drauf einstellen.

LG Thorsten

Nach oben 27.05.2016, 13:18 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag: Re: Vergleich zwischen Balsam-Terpentinölen - 27.05.2016, 13:18 Octavius hat geschrieben:
Mit einem guten Balsamterpentin/Dammar/Leinöl-Malmitteln hast du da den Vorteil, dass das Terpentin das Dammar auf der Leinand ein klein wenig anlöst und die Schichten sich wunderbar verankern können. So zumindest mein Eindruck.
Hatte da eigentlich noch keine Probleme mit Farbe die nicht haften wollte oder andere Schwierigkeiten.
Wenn die Oberfläche mal mit Dammar und Leinöl geschlossen ist, malt es sich natürlich anders drauf als auf Leinwand. Das fühlt sich fast an wie auf Glas zu malen. Aber wenn man das mal weiss kann man sich auch gut drauf einstellen.

LG Thorsten

danke Thorsten; :ironie: mir fehlt 'einfach' noch das darauf Einstellen!

Nach oben 28.05.2016, 17:38 Nach unten

Öl

Beitrag: Re: Vergleich zwischen Balsam-Terpentinölen - 27.05.2016, 08:09 pitt hat geschrieben:
:danke2: an Christoph, dass er diesen Thread aufgemacht hat und auch ein :danke1: an Thorsten für die ausfühlichen Antworten

Das Ganze ist für mich sehr lehrreich und ich verfolge es aufmerksam :ja:
:grins:

Also der Danke und die Ehre geht in diesem Fall ganz klar an Thorsten :winken: :winken:

Nach oben 02.06.2016, 18:07 Nach unten
 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3